Macbook Air 13'' extrem schwach?

N1COL41

Ensign
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
170
Hey,

ich musste mir dieses Jahr tatsächlich ein Macbook Air 13'' kaufen ("Bonus"-Programm von der Firma = keine Kohle sondern Gutschein in überteuertem Online-Shop). Für mehr als das Macbook hat es nicht gereicht...

Ich hab mir das Ding ausgesucht, weil die Teile angeblich wertstabil sein sollen und meine bekannten davon schwärmen, dass Apple so super Hardware einbaut, naja, es gab eh nichts Vernünftiges zur Auswahl.

Ich hab das Ding bis gestern nur zum Surfen benutzt, gestern hatten wir Skype Telco mit paar Freunden und da wurd der Lüfter nach kurzer Zeit nur von Skype mit Webcam schon extrem laut.

Heute, nachdem wir im Laufe von Corona unsere Brettspiele alle durch hatten, wollt ich meiner Freundin mal WOW (16 Jahre alt) zeigen. Spiel runtergeladen, installiert, das Teil kollabiert fast und das bei nem 16 Jahre alten Spiel. Mir war klar, dass man damit kein aktuelles Spiel vermutlich spielen kann, aber uralt Spiele wie WOW hätte ich gedacht sind drin.

Naja, also das Ding runter fahren wollen, weil eh nichts ging, jetzt hat sich das bei Chrome, Spotify und Skype so aufgehangen, dass es 30 Min. lang nicht runterfahren konnte, weil es die Prozesse nicht beendet hat.

Sind die Macbooks wirklich so schwach oder benutz ich das irgendwie falsch? Bei zeitgemäße Hardware für 1000 EUR hätte ich gehofft, dass es ein bisschen mehr kann als Internet Explorer.
 
WoW passt bei jedem AddOn die Grafik Engine an ... die ist von 2019 ... was erwartetst du von einer Engine aus 2019 (auch wenn das Basis-Spiel von 2004 ist) ??
 
Was für ein Air ist es denn? Das neue mit M1, oder noch eins mit Intel? Die Macbook Airs mit Intel-CPU sind halt wirklich nicht fürs Zocken ausgelegt. Weder CPU, noch Energiebudget noch Kühlung.
 
Das "alte" MacBook Air (mit Intel Prozessor) ist einfach zu schwach für Vieles, außer mal Surfen, oder Skypen. Mein MacBook Pro 13" wird bei Teams bspw sehr sehr laut und auch sehr warm und zocken kannst damit auch knicken, auch wow (2500€ Konfiguration von 2016. Von der Arbeit gestellt). Anders sieht es aus mit dem neuen MacBook Air mit M1 Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder das 13" Air noch das 13" Pro - egal ob M1 oder Intel - sind fürs Zocken ausgelegt.
Videokonferenzen führt bei vielen Ultrabooks zu einer Geräuschentwicklung, da es die CPU enorm fordert. Gerade bei größeren ViKos. Das Air hat da noch einmal mehr Probleme, da die Kühlung (gerade beim i5-Modell) nicht gerade die beste ist.

Weiß ja nicht, was man von einem MacBook erwartet. Das sind Arbeitsgeräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Toms schrieb:
Was für ein Air ist es denn? Das neue mit M1, oder noch eins mit Intel?

Das neue Macbook Air mit M1-Chip hat keinen Lüfter, es muss also ein älteres Modell sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Jap, ist das Intel modell, vermutlich mit Dual Core.
Reicht für basis zeug aus, aber Konferenzen und so lassen es schon lauter werden.

Das neue Air mit M1 wäre um ein vielfaches schneller, lautlos, und WoW wäre auch problemlos möglich - denn das läuft sogar nativ auf den Apple Chips.

Edit: Leider ziehen die Intel Chips das ganze runter, die sind einfach viel zu heiß.
Sowohl die Intel Chips vom Air, als auch der M1 im Air verbraten unter (Benchmark-)Last ähnlich viel Strom. So 12-13 Watt fürs Chip Package im burst, pendelt sich dann auf lange Sicht ein auf 8-9 Watt.
Bei gleichem Stromverbrauch erzeugt der Intel Chip aber deutlich mehr hitze, denn der M1 bleibt trotz fehlendem Lüfter deutlich kühler.
Würde daher nicht mehr als ne winzige Teilschuld bei Apple's Kühlsystem lassen. Linustechtips hat es ja mal getestet, und sogar ne Wasserkühlung dran gebastelt, die Leistung ist nur geringfügig besser geworden.

Edit: Wenn du möchtest, kannst du das ganze ein klein wenig optimieren:
Ist reversibel, und bringt einige Grad.

Aber... Wunder brauchst keine erwarten. Wenn das aktuell ein Problem darstellt, und deine tägliche nutzung einschränkt, so ungeil es auch klingt: Werde es los. Verkaufen, zurückgeben wenn möglich oder so, und nimm das M1 Macbook Air.

Der Unterschied ist wirklich SO groß, dass sich dieser Schritt lohnt meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW hin oder her, auf meinem alten 750 EUR Fertigrechner lief das auch immer problemlos, wobei ich auch ewig kein WOW mehr gespielt hab. Ich wollts auch nicht fürs Zocken, jetzt mit Corona hätt ich paar Spiele Coop mit meiner Freundin spielen können. Aber wenigstens ne Telco mit paar Webcams ohne dieses Geföhne sollten bei nem 1000 EUR Laptop drin sein meiner Meinung nach.

Und ja, es ist das Intel i3, ist aber angeblich von 2020.

Ich hatte eh keine Wahl, aber für 1000 EUR ist das mE schwach...

Jemand ne Idee was ich damit machen kann? Habs kaum benutzt, könnte es also als fast neu gebraucht verkaufen. Ich nehm an, dass es beim Skypen heiß und laut wird, sind kein Grund für Reklamation.

Würds gern zurück geben, habs aber schon seit Ende Okt. und das war wie gesagt so ein komisches Punkte-Programm wo ich in einem definierten Webshop was kaufen musste, das Teil hat da auch 1.500 EUR gekostet, aber das liegt daran, dass die Anbieter vom Shop meinen Arbeitgeber auf die Kosten der Mitarbeiter betrügen.
 
Wieso hattest du keine Wahl. Hättest dir von den Gutscheinen ja andere Apple-Hardware kaufen können. Einen Mac kauft man sich wegen macOS und nicht wegen der grenzenlosen Leistung.
Bei einer Telco föhnt dir nicht nur ein MacBook rum. Das ist quasi Dauer-Volllast für die CPU.

P.S.: der i3 ist ein 2-Kerner mit 4 Threads ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: choyaa
Ja, ein iPhone für den doppelten Preis (bin mir nicht sicher, ob ich dafür genug Budget hatte), aber ich hatte schon 1 aktuelles Handy und 0 Laptops, also hab cih den Laptop genommen, bevor ich ein 2. Handy nehm.

Naja, ich bin mit nem HP Elite Book jeden Tag 5-8 Stunden in Telcos und der ist sicher auch nicht pefekt, aber so einen Krach macht der lange nicht.

Aber es ist jetzt wie es ist, hab ich da irgend einen Reklamegrund, den ich übersehe? Ich seh nur die Möglichkeit gebraucht verkaufen.
 
N1COL41 schrieb:
Aber es ist jetzt wie es ist, hab ich da irgend einen Reklamegrund, den ich übersehe? Ich seh nur die Möglichkeit gebraucht verkaufen.

Ja. Ich habe auch eins und es ist furchtbar. Hab wirklich mit allem gerechnet, aber nicht damit, dass ein 1000€+ Gerät keinen richtigen Lüfter hat (bzw. einen, der alles andere außer der CPU lüftet).

Lg
 
Gebraucht verkaufen und ein Air mit M1 holen, wenn es Apple sein soll. Zwischen den Intel Air und dem M1 Air liegen Welten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und Toms
Naja, zur Zeit verkaufen wohl viele ihre "alten" Macs, da man für den gleichen Preis bzw. teilweise günstiger die neue Macs mit M1 kaufen kann und die einfach in fast allem viel viel viel besser sind. Kannst ja versuchen ihn irgendwie zu verkaufen. Eventuell interessiert sich in dem Forum hier noch jemand für einen alten Mac. (Markplatz)

Ich würde beim nächsten mal einfach schon vorher schauen, ob das Gerät zu dem passt, was man machen will. Egal ob Apple, oder nicht Apple Gerät. Und wenn das Gerät nicht passt, dann einfach nicht kaufen, egal ob Gutschein oder nicht, wenn man eh nochmal viel Geld reinstecken muss.

Edit: Und noch eine Frage: Anstatt dass deine Firma dir Kohle gibt, gibt sie dir einen Gutschein ? Oder wie ist das mit "Bonus"-Programm von der Firma gemeint ?
 
Zuletzt bearbeitet:
N1COL41 schrieb:
Heute, nachdem wir im Laufe von Corona unsere Brettspiele alle durch hatten, wollt ich meiner Freundin mal WOW (16 Jahre alt) zeigen. Spiel runtergeladen, installiert, das Teil kollabiert fast und das bei nem 16 Jahre alten Spiel. Mir war klar, dass man damit kein aktuelles Spiel vermutlich spielen kann, aber uralt Spiele wie WOW hätte ich gedacht sind drin.

Egal ob M1 oder Intel. Selbst wenn du dir ein Mac Pro in der 45'000 Euro Konfiguration holst wird das keinen Spass machen. Macs sind keine Spiele Computer.

N1COL41 schrieb:
Sind die Macbooks wirklich so schwach oder benutz ich das irgendwie falsch? Bei zeitgemäße Hardware für 1000 EUR hätte ich gehofft, dass es ein bisschen mehr kann als Internet Explorer.

Naja du hast das Einsteiger Macbook Air geholt. 1'000 Euro sind in der Apple Welt nicht wirklich viel Geld - damit bekommt man einen Mac Einstieg. Die Airs haben eben andere Vorteile - unsere Aussendienstler schwören drauf - wirklich laange Akkulaufzeiten (da findest du keine Windows Konkurrenz), tolles Trackpad zum unterwegs arbeiten, Office Geschichten und Browser laufen einwandfrei und flüssig - und genau dafür sind sie auch gemacht.

Bei Skype könnte wohl der Video Codec ein Problem sein - keine Ahnung ich hab Skype 2009 oder so das letzte mal genuzt. Wir nutzen Google Hangouts bei Video Konferenzen und da haben die Airs keine grösseren Probleme damit.

kachiri schrieb:
Weiß ja nicht, was man von einem MacBook erwartet. Das sind Arbeitsgeräte.

Meine Worte.

N1COL41 schrieb:
WOW hin oder her, auf meinem alten 750 EUR Fertigrechner lief das auch immer problemlos, wobei ich auch ewig kein WOW mehr gespielt hab. Ich wollts auch nicht fürs Zocken, jetzt mit Corona hätt ich paar Spiele Coop mit meiner Freundin spielen können. Aber wenigstens ne Telco mit paar Webcams ohne dieses Geföhne sollten bei nem 1000 EUR Laptop drin sein meiner Meinung nach.

Wie gesagt, Macs sind keine Spielekisten - da spielen andere Argumente: Wenig Gewicht, lange Akkulaufzeit, etc deswegen tolle "Mitnehm-Machinen". Dein 750 Euro Notebook macht kaum 8-10 Stunden Akkutime. Für mich klingt das ganze ein bisschen nach "Ich habe nicht nach meinen Anforderungen gekauft".

N1COL41 schrieb:
Ich hatte eh keine Wahl, aber für 1000 EUR ist das mE schwach...

Man hat immer eine Wahl... und wie gesagt 1'000 Euro sind in der Mac Welt einfach kein Geld da bekommt man absolute Einstiegshardware. Und Apple hat andere Qualitäten - wenn man die sucht ist man bei Apple richtig wenn man die nicht braucht sollte man kein Apple kaufen ;)

N1COL41 schrieb:
Jemand ne Idee was ich damit machen kann? Habs kaum benutzt, könnte es also als fast neu gebraucht verkaufen. Ich nehm an, dass es beim Skypen heiß und laut wird, sind kein Grund für Reklamation.

Grund für Reklamation ist es sicher nicht. Entweder findest du noch etwas was du damit machen kannst. Schreib- und Surfmaschine für unterwegs? Oder verkaufen.

N1COL41 schrieb:
Naja, ich bin mit nem HP Elite Book jeden Tag 5-8 Stunden in Telcos und der ist sicher auch nicht pefekt, aber so einen Krach macht der lange nicht.

Du kannst die Geräte nicht wirklich vergleichen weil sie unterschiedliche Ansätze haben. Das Macbook Air ist wirklich als "unterwegs Maschine" gedacht. Hat daher das viel bessere Display Panel als dein Elite Book (was wohl grösstenteils eh an einem Monitor hängt).

Das Air ist leichter, Akku hält länger usw. Klar ist wenn es um reine Leistung geht ist das Elite Book mit Abstand besser. Aber wenn ich unterwegs arbeiten muss und in der Bahn 2-3 Stunden paar Mails beantworte und Excel Tabelle ausfülle - ist mir Akkulaufzeit einfach wichtiger als Leistung.

N1COL41 schrieb:
Aber es ist jetzt wie es ist, hab ich da irgend einen Reklamegrund, den ich übersehe? Ich seh nur die Möglichkeit gebraucht verkaufen.

Ich sehe keinen Reklamationsgrund. Du hast offensichtlich "falsch" eingekauft. Bzw etwas gekauft das nicht deinen Anforderungen entspricht. Das Problem ist verkaufen ist im Moment schwer. Wie hier bereits erwähnt wurde der Gebrauchtmarkt wird mit Intel Geräte geflutet - weil alle den M1 wollen.

Daher die Verkaufspreise sind im Moment eher tief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
kim88 schrieb:
Die Airs haben eben andere Vorteile - unsere Aussendienstler schwören drauf - wirklich laange Akkulaufzeiten (da findest du keine Windows Konkurrenz),

Das stimmt, die Konkurrenz ist leichter und läuft länger. Beim Asus Expertbook B9 hat die c't im Idle und 100 cd Helligkeit über 34 Stunden Laufzeit gemessen. Im gleichen Test kommt selbst das neue M1 Macbook Pro nur auf gut 28 Stunden während das "alte" Macbook Air nicht einmal 19 Stunden schafft ;)
Dazu kommt, dass das Air mit knapp 1,3 kg ein ganzes Stück schwerer als das Asus mit knapp einem Kilo ist.
 
@spinthemaster Ich kenne das Asus Expertbook B9 nicht - hab es noch nie gesehen oder ind er Hand gehabt. Aber cool das es sowas auch mit Windows gibt.

Aber der PReisvergleich ist hier nicht mehr sehr fair oder? Hab nur kurz Händlerpreis (in der Schweiz verglichen).

Macbook Air Basis gibts für knappe 1'000 CHF und das Ausubook beginnt bei 1'700 CHF
 
Das MacBook Air ist seit jeher für leichte Aufgaben unterwegs gedacht, was auch die intel Kisten einigermaßen gut hinbekommen. Das Lüfterkonzept der Early 2020er ist allerdings ein absoluter Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen, vielen Dank nochmal für eure Antworten, mir ist jetzt klar, dass ich das MacBook nicht behalten möchte, werde es gebraucht verkaufen und mir einen anderen Laptop holen, ggf. das M1.
 
Zurück
Oben