MacBook Air 2012

appraiser

Newbie
Hallo zusammen,

da ich vorhabe mir zeitnah ein 13"MBA zuzulegen, möchte ich mich erkundigen, ob sich das Upgrade auf 8GB RAM lohnen würde.
Videobearbeitung gehört nicht zum geplanten Einsatzbereich, Fotobearbeitung evtl in geringem Umfang und ansonsten vllt noch nicht allzu grafikintensive Spiele wie z.B Minecraft.

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich im Voraus.

Kauf dir lieber ein Asus Ultrabook da hast dann auch ne Dendizierte NV Graka drinn .

Das MBA dürfte dafür ideal sein. Eine dedizierte Grafikkarte brauchst du dafür nicht.

Imo lohnt es sich, ja. Zumindest bei mir ist da mit Adobe Lightroom schnell mal die Luft aus. Ich hätte bei meinem 2011er auch gerne 8GB. ;)

Wenn du keine Virtualisierung brauchst und nicht viel mit Photoshop o.ä. arbeitest,für kleinere Fehler zu beheben gibt es kleinere Tools die nicht so Ressourcenfressend sind,sollten 4 GB völlig reichen.

Für Spiele ist es ziemlich egal ob 4 oder 8 GB RAM,hier wird eher die HD 4000 bremsen.
Da ist tatsächlich eine dedizierte Grafikkarte besser,welche du aber nicht im Air bekommst.

Ich glaube kaum, dass man für minecraft ne Dedi braucht. :rolleyes:
Selbst FIFA 12 spiel ich flüssig mit 60fps, wohlgemerkt mit ner HD 3000.

4GB langen für Photoshop vollkommen aus. Ich arbeite selbst viel mit Photoshop, und glaub mir: Es reicht.
Wohingegen es mit intensiveren Programmen wie Lightroom doch problematisch wird. Aber das wirst du ja denke ich mal nicht nutzen. :)

Jedenfalls: Wenn du den Preis für 8GB zahlen kannst, bedenkenlos, dann tu es.

Schonmal danke für eure Antworten.

Ein Ultrabook steht für mich nicht zur Disposition, bin schon ziemlich auf ein MacBook festgelegt. In Frage käme für mich evtl noch das "kleine" 15" Retina MBP, aber das wäre wahrscheinlich Geldverschwendung, denn meine Anwendungsbereiche deckt das MBA ja eigl ab.

Ich habe halt nur diesen (wahrscheinlich irrationalen) Gedankengang "Wenn die 4GB irgendwann, z.B. mit Mountain Lion nicht ausreichen, kannst du danach nichtmehr aufrüsten."

Das ist wirklich Unsinn. Der hohe Aufpreis für 8GB lohnt sich überhaupt nicht. Apples OS wird auch keine höheren Hardwareanforderungen haben, wenn sie weiterhin so programmieren wie bisher.

Naja, Mountain Lion wird da nicht das Problem sein, sondern eventuell neue Programme, die später mal dazu kommen. Vielleicht findest du auch deinen Gefallen beim Thema Virtualisierung.

Ich habe einen ziemlich guten Rechner hier, und habe das MacBook nun sein etwa 8 Monaten. Der Rechner läuft vielleicht 1-2x im Monat - das kleine Air meistert alles, was ich brauche und will, und das unschlagbar gut. Das Ding rockt. ;)

Nur, wie gesagt, kam bei mir vor etwa 2 Monaten das Interesse an Lightroom dazu, da ich teilweise viel fotografiere. Und da wünsch ich mir wirklich mehr als 4GB...
Musst du selber abwägen. Du könntest das ding in nem Jahr auch praktisch verlustfrei verkaufen und umrüsten. Musst du wissen!

"praktisch Verlustfrei" - Nein

Macbooks und generell Apple-Geräte sind wertstabiler als Microsoft-Pendanten allerdings nicht mehr so stark wie das früher mal war.

Generell frage ich mich, wofür du einen Mac brauchst? Ein bisschen Fotobearbeitung kriegst du auch mit WIndows hin, zu einem günstigeren Preis. Zum spielen würde ich dir dann wieder sofort abraten und selbst wenn es nur Minecraft ist. Minecraft belastet die CPU sehr stark die beim MBA relativ mickrig ist. Klar wird es laufen, die frage ist aber natürlich immer wie.

Wofür genau glaubst du denn, brauchst du ein Macbook?

devVvon schrieb:
Kauf dir lieber ein Asus Ultrabook da hast dann auch ne Dendizierte NV Graka drinn .
AppZ schrieb:
"...Generell frage ich mich, wofür du einen Mac brauchst? Ein bisschen Fotobearbeitung kriegst du auch mit WIndows hin, zu einem günstigeren Preis. Zum spielen würde ich dir dann wieder sofort abraten und selbst wenn es nur Minecraft ist. Minecraft belastet die CPU sehr stark die beim MBA relativ mickrig ist. Klar wird es laufen, die frage ist aber natürlich immer wie.

Wofür genau glaubst du denn, brauchst du ein Macbook?
ich verstehe einige Leute einfach nicht...warum muss man jemandem etwas anderes aufdrücken?
Er WILL ein Macbook, er WILL KEIN Ultrabook.

Ist doch egal, warum er etwas will und etwas anderes nicht. Er braucht kein Macbook, aber er will eins.

Da geht die ewig alte Diskussion los: warum brauchst du nen BMW, du kommst auch mit nem Lada von A nach B.....aber das führt einfach zu nichts. Deswegen sollte man dieses Thema einfach mal beiseite lassen und sich einfach mal auf seine Frage beziehen, ob 4GB RAM reichen oder eben doch 8GB RAM besser sind...

Grüße
Voodoo

Es geht mit nur darum ihn am besten Beraten zu können. Wenn er zum Beispiel nebenbei noch ein bisschen LOL oder was auch immer spielt kanner ein Macbook Air vergessen. Viele vergessen einfach dass es Software-seitig viele Probleme mit Mac OS X geben kann (kompatibilität). Deswegen will ich einfach wissen warum und wofür er sein Macbook gebrauchen möchte.

ICh habe selbst ein MBA 13" mit 4GB RAM was mir ersteinmal reicht. Ich Arbeite aber auch nur ein bisschen mit PS und DW, mehr nicht.

Wie gesagt, mir geht es nur darum den TE bestmöglich beraten zu können.

Mir ist schon klar, dass ein MacBook für Spiele ziemlich ungeeignet ist. Aber so bleibt dann vllt mehr Zeit für's Studium. ;)
Gründe warum es ein MacBook sein muss sind für mich die relative Sicherheit vor Viren aller Art, ganz klar das Design, das Betriebssystem und, dass ich mich mit einem Applegerät noch nie "rumärgern" musste. Ich spare mir das "it just works" an dieser Stelle mal, um das fanboyometer nicht anschlagen zu lassen. ;)

Okay, lediglich der Hinweis dass auch Windows 7 mittlerweile "just works".

Bei diesem Anwendungsgebiet "Studium" denke ich, dass 4 GB Arbeitsspeicher absolut ausreichen. Zumindest habe ich damit noch keine Probleme gehabt.

Nochmal danke an alle, habe jetzt das 4GB Modell bestellt. Den Ausschlag hat am Ende gegeben, dass dieses schneller lieferbar ist :)

Ich hab das MBA11" '11 mit 2GB und komme damit in der Uni sehr gut zurecht, auch beim Minecraft TMN Spielen.

lohnt es sich jetzt ein neues MBA 13" zu kaufen oder lieber warten? der preis wird ja denk ich mal nicht so schnell fallen oder

Es kam grad erst das neue raus. Wie lange möchtest Du denn bitte warten?

Zum TE:

Dir sollte bewusst sein, dass ein MBA in keinster Weise zum Videoschnitt etc. gedacht ist, sicherlich funktioniert das trotzdem mehr oder minder. Minecraft läuft bei mir so lala, was klar ist, da Minecraft in Java programmiert ist und dadurch sehr CPU-Intensiv ist. Nebenbei wird mein MacBook Air (2011) dabei sehr laut, spaß macht es nicht wirklich.
8 GB Ram machen die schwache CPU auch nicht viel schneller. Wenn es Leistung sein soll, dann greife zum MacBook Pro. Abgesehen davon, dass der Aufpreis für 8 GB RAM ziemlich unverschämt ist.

Gruß

nicht so lange eigentlich, bis August / September spätestens

vor allem will ich noch abwarten wieviel das neue lenovo x1 carbon kosten wird

Elfhelm schrieb:
lohnt es sich jetzt ein neues MBA 13" zu kaufen oder lieber warten? der preis wird ja denk ich mal nicht so schnell fallen oder

Apple Produkte sind sehr preisstabil, was heißt dass der Preis gar nicht fallen wird, bis eine neue Generation rauskommt.
Deshalb lohnt es sich immer am meisten ein MacBook zu kaufen, wenn es frisch geupdated wurde.

Zurück
Oben