macbook air 2020 i7 oder surface laptop 3 i5?

maxmuro

Banned
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
277
hallo

mal ne frage an euch experten.

würdet ihr zum neuen macbook air 2020 i7 für 1250 euro zugreifen oder eher dem surface laptop 3 13/15 zoll i5/u3580?

mit dem teil soll nur gesurft werden, Netflix und musik hören. hin und wieder word / Excel. kein videoschnitt usw.

also ich tendiere eher zum apple macbook air 2020, da das betriebssystem einfach ein traum ist und mit 256gb genug SSD hat.

jetzt habe ich gelesen, dass die SF3 PWM steuerung hat und kopfschmerzen usw verursachen können.

der einzige vorteil beim surface ist das touch display. ich hatte das gerät mal testweise von nem bekannten.

ich weiss nicht, welcher i7 beim mb air 2020 verbaut ist und er gegen den i5 10th gen. von Microsoft ne schnitte hat.

hoffe ihr könnt mir ne empfehlung geben.


mfg
 
Bei dem Anwendungsgebiet eigentlich keiner von beiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log, K3ks und DerKonfigurator
Die CPUs sind mehr oder wenige alle gleich schnell, sofern es Quad-Cores ab Core-i-8000 oder eben Ryzen Quad-Cores sind. Die Aufpreise für die i7 oder R7 lohnen sich grundsätzlich praktisch nie, schon gar nicht wenn es nur um Office und Surfen geht.

Wenn du MacOS als "Traum OS" ansiehst, nimm das MacBook Air.
 
Du willst zum surfen und etwas Excel ein so teures Notebook, welches nicht einmal reparierbar ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Bei deinem Anwendungsprofil ist das eigentlich egal. Ich würde es nur vom Betriebssystem abhängig machen. Wenn dir macOS gefällt und du damit klar kommst, nimm das MBA.
Für 1250€ hat das MBA aber auch "nur" einen Intel i5. Der i7 kostet nochmal +80€ mehr, die ich mir in deinem Fall aber sparen würde.
 
ja. es sind halt die kleinen feinen unterschiede. dieses 2 finger tappen aufn trackpad und er die seite automatisch anpasst ist ein traum bei apple. keine treiberprobleme wie bei Windows usw. und der Akku scheint auch besser zu sein als beim Surface Laptop 3. da kommt man ca. auf 5 std.

kann es sein, dass die Displays von apple um welten besser kalibriert sind, als alle anderen?


@Fujiyama. ich habe momentan nen medion 17 zoll von nem bekannten da. i5 8265 8gb. alter das teil ist kernschrott. schiefes Panel. klappernde Tastatur, billigste Lautsprecher (hören sich an , als wenn das Notebook unter wasser wäre) Akku hält 2 std bei YouTube gucken. also es gibt meines erachtens nur apple und Surface. alle anderen envys und Lenovos und was auch immer, sind minderwertiger müll. meine meinung
 
@maxmuro Für dein Vorhaben könnte auch ein iPad genügen. Mit iPad OS 13.4 kommt der Maussupport, damit kannst du in manchen Anwendungen, wie Word, mit einer Maus arbeiten. Tastaturen werden ebenfalls unterstützt, auch von Drittanbietern.
Wenn es etwas exklusives sein soll, dann kannst du dir das neue 2020 iPad Pro ansehen in 11 oder 12,9 Zoll.
 
maxmuro schrieb:
alle anderen envys und Lenovos und was auch immer, sind minderwertiger müll.
Dann schau dir noch die T490s und X1 Gen7 an von Lenovo.

Ansonsten zwischen den beiden wüde ich zum MacBook tendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterMaso
maxmuro schrieb:
alle anderen envys und Lenovos und was auch immer, sind minderwertiger müll. meine meinung
Das ist ziemlich viel Meinung, die du da hast. Wenn der Horizont sich auf die Auswahl bei Mediamarkt beschränkt, wo fast nur Consumer Geräte und eben Surface sowie MBA Geräte stehen, mag das zutreffen.
Die Business Serien von HP, Lenovo, Dell etc sind alles andere als Kernschrott. Einfach mal nach Lenovo Thinkpad, HP Elitebook oder Dell XPS suchen, da wirst du begeistert sein, was die für eine Qualität bieten UND du kannst die selber aufschrauben und defekte Teile wechseln, sodass du nach 8 Jahren immer noch was davon hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und QwayZee
Ich habe mir für exakt das gleiche Anwendungsgebiet damals ein Macbook Air gekauft und bereue das keinen Tag. Zusammen mit meinem iPhone ein Traum. Bedienung, Haptik bestens, der Rest sorgenfreies Handling. Keine Treiber, keine Abstürze, kein Gebastel. Es funktioniert einfach. Ich bin sehr zufrieden! Fürs Zocken und Basteln habe ich allerdings noch einen Windows Rechner.
 
Tablets sind bei diesem Anwendungszenario auf jeden Fall interessant. Bereits mit einem Galaxy Tab S5e kann man Word und Excel mit Maus und Tastatur nutzen, für Kleinkram reicht das allemal aus. Der Desktop Modus "Dex" funktioniert auch ganz ordentlich, wenn man das an einen Monitor und Maus+Tastatur anschließt, hat man einen kleinen PC.
Ein Ipad ist bestimmt auch gut geeignet.
 
hab vor kurzem mir das dell XPs 7590 angesehen, diese gummilegierung ist ein graus. ich will nicht wissen, wie ausgelutscht es nach 6 Monaten aussieht. trackpad viel zu klein und die verbauten Lautsprecher klangen wie die Lautsprecher vom medion Notebook . und dafür verlangen die 2399 euro. da kauft man doch lieber das mbp16 pro.

bin echt kein apple fanboy oder ähnliches, die teile von apple und Microsoft sind einfach 1000x mal durchdachter. ja, Akku verklebt, ssd gelötet usw. leuchtet ein. aber es macht einfach spass diese teile zu nutzen und anzufassen. diese kalte Aluminium. einfach ein traum. da kommt dell, Lenovo usw einfach nicht mit. es sind halt echt die Kleinigkeiten.

wir haben uns fürs macbook air 2020 i7 mit studentenrabatt entschieden. da bekommt man einfach fürs Geld das grösstmöglich raus.

thread kann zu von mir aus.. bleibt alle gesund
 
Die Dell und HP Geräte sind auch komplett aus Alu (also Latitude 7000 und HP Elitebooks).

Der i7 war - wie oben schon gesagt - Geldverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterMaso
maxmuro schrieb:
diese kalte Aluminium. einfach ein traum.

So ist es. Bei mir waren einfach das Design und Haptik ausschlaggebend. Ich muss das Ding jeden Tag anfassen und angucken. Da will ich einfach keinen Acer Plastikbomber vor mir haben, auch wenn der für 400€ das selbe kann...
 
MasterMaso schrieb:
Einfach mal nach Lenovo Thinkpad, HP Elitebook oder Dell XPS suchen, da wirst du begeistert sein, was die für eine Qualität bieten UND du kannst die selber aufschrauben und defekte Teile wechseln, sodass du nach 8 Jahren immer noch was davon hast.
Will hiermit jetzt keine "Apple gegen den Rest der Welt" Diskussion lostreten, aber ich benutze auf der Arbeit und jetzt gerade im Homeoffice ein HP Elitebook (840 G5 glaub ich) und würde es als Schrott bezeichnen. Das Touchpad ist klein und unpräzise, die Lautsprecher sind absoluter Schrott und es ist alles aus Plastik (zwar halbwegs "gutes Plastik" aber immer noch Plastik). Hinzu kommt - das nervt mich mit Abstand am meisten -, dass die Lüfter teilweise im Idle oder bei den einfachsten Tätigkeiten andauernd anfangen hochzudrehen.
 
Dann hat mich mein Eindruck da getäuscht. Vor allem weil das Elitebook nichtmal ansatzweise so verwindungssteif ist wie mein privates Macbook.
 
So etwas ist auch immer etwas subjektiv.


Notebookcheck schreibt zum 840 G5:

"Die perfekte Verarbeitungsqualität überzeugt ebenso wie die Stabilität, denn ein Verdrehen der Base ist nur mit deutlichem Kraftaufwand möglich."

Da das Gerät allerdings modular aufgebaut ist (in dem Sinne, dass du fast alles tauschen kannst), kann es prinzipbedingt nicht die gleiche Stabilität wie dein Macbook aufweisen, aber vielleicht hast du dich ja auch getäuscht und es ist kein 840 G5.
 
Warum denn kein Huawei Matebook X Pro? Ich benutze meins fürs Programmieren und surfen/Youtube/ähnliche. Einfach ein geiles Teil mit 8+ Stunden Akkulaufzeit.
 
Zurück
Oben