Macbook Air alternative

BaronGorgonzola

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
24
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nicht zwingend, wenn ich es könnte natürlich besser. Ich würde gerne Baldurs Gate 3 auch mal unterwegs versuchen. Ist aber wirklich kein muss

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Fusion360

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Gutes Display mit hoher Auflösung, im Bereich 14-15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Lang, sollte gerne einen tag durchhalten

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows11, Gerät darf gerne mit Windows direkt kommen

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Geringes Gewicht, sehr Leise, gute Qualität

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nutzung von Corporate Benefits möglich

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nur Neugeräte, Budget maximal 2k€


Hallo zusammen,

ich komme mit einer Laptopfrage, bei der mit die Suche nicht gänzlich Glücklich gemacht hat. Ich suche einen neuen Laptop, mein alter Laptop ist nun etwas über 8 Jahre alt und ist nicht nur langsam, sondern macht auch immer mehr ärger.

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, das Geld für ein Macbook Air M4 auszugeben, da das gerät in meinen Augen genial ist. Allerdings traue ich mich den Umstieg auf MacOS nicht und denke, ich bin mit Windows flexibel und und zukunftssicher aufgestellt. Jetzt suche ich eine alternative, nur auf Windowsbasis. Das ist aber scheinbar doch schwerer als gedacht.
Ich habe an interessanten Modellen gefunden:

1. Huawei Matebook X Pro 2024
Das Gerät ist von 2024, hier hat sich aber scheinbar auf dem Markt in einem Jahr wenig getan. Leider gibts das Gerät mit 1TB Festplatte "nur" in Blau. Huawei ist auch dank Sanktionen "tot", ich weiß nicht ob ich das Gerät wieder ohne weiteres wieder mindestens 8 Jahre betrieben kann? (Hinweis: Es gibt ein Android-Tablet kostenlos dazu)

2. Samsung Galaxy Book5 (360)
Das Galaxy Book5 Pro gibt es nur mit 512GB, das ist vertretbar, mehr ist aber immer besser. Das 360 kommt auf Wunsch mit 1TB Festplatte. Unterschiede habe ich sonst zum nicht 360 nicht finden können. Hinweis: Im Samsung Shop gibt es dank CB etwa 10% Rabatt)

3. Asus Zenbook S14 OLED
Optisch mit den Geometrien auf dem Deckel nicht so meins, aber ansonsten klingt das Gerät wie genau das, was ich gesucht habe?

Die Surface Geräte kommen mit Snapdragon-Prozessoren. Ich fürchte da aber mangelhafte Unterstützung in der Zukunft und schlechte Performance mit Fusion360. Wie seht ihr das?

Ich hoffe, die Richtung die ich Suche ist in etwa klar. Gibt es noch weitere Vorschläge, die hier mit in die Reihe passen können? Oder steht etwas interessanten bereits in den Startlöchern?
 
Wenn das Macbook die benötigte Software supported, nimm eines. Wer Akkulaufzeit will, kauft Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, kaji-kun, coral81 und 3 andere
Würde auch immer wieder das MacBook nehmen - alleine wegen lüfterlos <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: japanology und Firefly2023
Es gibt leider keine wirkliche Alternative zum MacBook Air.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, coral81, konkretor und 4 andere
BaronGorgonzola schrieb:
Die Surface Geräte kommen mit Snapdragon-Prozessoren. Ich fürchte da aber mangelhafte Unterstützung in der Zukunft und schlechte Performance mit Fusion360. Wie seht ihr das?
Naja, dann musst du dich aber auch fragen, ob die ganze Software, die du potenziell auf dem MacBook verwenden möchtest, auch auf Apple Silicon komplett umgesetzt wird, da Rosetta 2 mit dem macOS-Update nächstes Jahr sehr wahrscheinlich rausfallen wird.
Dagegen arbeitet Microsoft aktiv an den Übersetzungslayern von x86 zu ARM, wobei die Performance-Einbußen maximal so groß sind wie unter macOS.
Fusion360 läuft jedenfalls: https://www.worksonwoa.com/en/applications/autodeskfusion360/

Ein Gerät mit Ryzen AI 9 HX 370 wird dem MacBook in den meisten Fällen davon rennen, kannst ja mal schauen, ob du das P14s günstiger bekommst: https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...-14-inch-amd-mobile-workstation/21rvcto1wwde1
Oder die Alternative von HP, jedoch mit aufgelötetem RAM: https://geizhals.de/hp-elitebook-x-g1a-b66ptes-abd-a3474459.html

Das Framework 13 wäre leider etwas außerhalb des Budgets, zumindest mit größtem Chip: https://frame.work/de/de/laptop13
 
Der Umstieg auf macOS ist nicht besonders schwer, und das Gesamtpaket eines MacBook Air ist unschlagbar – du solltest lediglich darauf achten, dass die von dir genutzte Software nativ auf ARM läuft.

Falls du den Laptop nicht schnellstmöglichst benötigst würde ich noch den M5 warten, dieser soll wohl gegen Ende des Jahres kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, coral81, Azghul0815 und 2 andere
Wobei der M4 schon so viel Power hat, dass ein M5 nicht wirklich nötig sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Gute Akkulaufzeit, gute Verarbeitung, geringes Gewicht, leise, 3-D Bearbeitung. Absolut keine Alternative.

Eventuell könntest du auf ein Notebook mit Intel Core Ultra 7 V258 setzen. Die Geräte sind genau so wenig aufrüstbar wie ein Macbook, kosten etwa das doppelte und sind so schnell wie ein Macbook Air mit M3. Akkulaufzeit ist etwa halb so lang und die haben Lüfter. Die sind aber meist noch recht leise.
AMD kommt Apple schon deutlich näher mit dem Ryzen AI HX 370. Aber die Verfügbarkeit ist extrem schlecht. Kannst froh sein, wenn du dieses Jahr irgendwas bekommst.

Apple ist der einzige Hersteller, den ich kenne, der kapiert dass die Lüfter bei 40°C CPU Temp nicht abgehen müssen wie ein Jet. Dazu sind die in der Lage selbst Kühllösungen zu entwickeln. Jeder andere Hersteller kauft einfach ein 90 cent 70mm Alu Kühler und packt den Müll ins Laptop.

Apple Geräte sind einfach günstiger als Windows Geräte. Ich bin daher auch zum M4 Mini umgestiegen. Wobei ich das Mac OS schon als eine Hürde empfinde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Gibt’s nicht hol dir ein MacBook Air und frag dich warum du all die Jahre gelitten hast mit schlechter akkulaufzeit lauten Lüftern und nervigen Windows Updates
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM, Infotainer, Azghul0815 und 4 andere
@crustenscharbap

Wo sind die von dir genannten x86-CPUs "nur" so schnell wie ein M3? In den mir bekannten Benchmarks sind die schneller als ein M4 im Macbook Air.
 
Wow, das sind viele Antworten. Danke euch!

Ich bin überrascht, ich hatte angenommen, hier deutlich mehr Verfechter für Windows-Geräte zu treffen.

Mal zu Software: Soweit ist alles unter Windows, als auch Max umsetzbar. Es kann (und wird) sicher Software geben, die nicht auf Mac läuft (dann aber auch nicht (oder nur unter Umsetzungsschicht) mit ARM Windows). Daher wäre es "egal".

Den "Framework" habe ich mir angesehen, finde den allerdings nicht wirklich passend (auch wenn das Konzept des "Baukastens" spannend ist).

Um dennoch das Thema offen zu halten: Wenn ein Windows-Rechner, dann scheinbar mit Ryzen AI HX 370 was dann praktisch nur das Asus Zenbook S16 wäre (andere Geräte scheinen zu teuer)? Das Samsung Galaxy Book5 (360) ergibt wenig Sinn im vergleich?

Zum Apple M5: Wenn ich das richtig gelesen habe, das das Air M4 praktisch noch "frisch", ein M5 Air ist noch nicht angekündigt (und ein Pro würde ich nicht wollen). Oder habe ich da etwas missverstanden?

Bleibt es Bei der (fast) einhelligen Meinung, das Windows/die Hersteller hier eigentlich nichts in petto haben?
 
Bzgl. M5 hast du auch Recht, sofern Apple den gleichen Aktualisierungszyklus fährt, kommt der M5 ca. 03/2026 ins MacBook Air.
 
Brauchst du denn wirklich die Leistung eines M4 oder Ryzen Ai HX? Wie ist dein Fusion360 Profil? Bevor du ein Macbook holst, teste macOS aus durch Freunde oder Bekannte. Wenn es um Akkulaufzeit bei Windows geht sind die Lunar Lake Prozessoren mit Abstrichen in der Leistung zu empfehlen. Z.B. das Lenovo Slim 7i 14 Aura Edition hat eine unfassbar gute Laufzeit. Auch die verwöhnten Zeiten der Open Source und Freeware Software mit schier unendlicher Auswahl ist bei macOS vorbei. Da kostet fast jede kleine Software Geld. Wenn es wirklich Macbook Feeling sein soll mit Windows, dann würde ich ein Microsoft Surface Laptop 7 Business mit Lunar Lake empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Du magst recht mit der Leistungsfrage haben, aber mehr ist grundsätzlich besser.

Das Surface Business 7 habe ich mir mal angeschaut, bin aber vorerst recht ernüchtert. 16GB sind mir bei Windows zu wenig, die 32GB Version kostet bei Idealo 2,4k€? Scheinbar ist auch langsamer als das Macbook. Was übersehe ich?

Zum Yoga mache ich mich mal schlau. Scheint auch ein sehr nettes Gerät zu sein. Danke!
 
Ich bin zwar mittlerweile auch Macbook Air Benutzer, war Anfangs schon eine Umstellung, mittlerweile geht es mir umgekehrt, wenn ich am Windows Rechner sitze…

Aber bezüglich Windows, wenn ich persönlich einen Windows Rechner mit halbwegs Macbook Air „look and feel“ bräuchte, würde ich z.B. den nehmen:

https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=BH3S2EA&opt=ABD&sel=NTB

(Liegt aber daran, dass ich persönlich eher HP nehmen würde, Asus nie, habe da zu viele kaputte Geräte in meinem Umfeld gesehen, aber auch das ist mit Sicherheit subjektiv).

Alternativ dieser hier:https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=B13BREA&opt=ABD&sel=NTB

Mehr Leistung, Thunderbolt 4 Support aber mehr in der „Gewichtsklasse“ MacBook Pro

Beide mit verlötetem LPDDR5 RAM, aber für langen Standby gibt es keine Alternative, den da ist LPDDR5 sehr viel sparsamer als DDR5. Mit 32GB ist das aber weitgehend egal.
 
BaronGorgonzola schrieb:
Scheinbar ist auch langsamer als das Macbook.
Ich weiß nicht, warum immer alle so tun als wären Apples M-Chips konkurrenzlos schnell...

Der Snapdragon X Plus liegt etwa auf Höhe vom M3. Der M4 ist gute 15 % schneller (das ist nicht spürbar).

Ein Snapdragon X Elite ist dann eine deutliche Ecke schneller als ein M4.

Apples Vorteil ist das sehr gut funktionierende Geamtpaket, nicht die Rohleistung.

BaronGorgonzola schrieb:
Du magst recht mit der Leistungsfrage haben, aber mehr ist grundsätzlich besser.
Mehr kostet aber eben auch mehr. Und unendlich scheint deine Geldbörse nicht zu sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC01
Zurück
Oben