MacBook Air für Cad Progranme?

Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2
Möchte Wissen ob das neue MacBook Air mit 8Gb Ram reicht oder lieber zur 16 Gb Ran gegriffen werden sollte? Oder lieber ganz was anderes?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Fürs Studium, 3D Cad

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Cad Programme wie z.B. AutoCad

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Lange

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Wenns geht MacOS

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Student, also Bildungsrabatte

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1400€
 
wenn 16 GB...
aber CAD Programme auf Airs habe ich noch nicht gesehen...
 
Studium schon begonnen? Wenn nicht, dann warte erst mal ab und schau was für Software wirklich verwendet wird. So Sachen wie CATIA gibt's z.B. gar nicht für MacOS.

Gerade im distance learning ohne Zugriff auf die Rechnerpools an den Unis könnte es schwierig werden ohne Windows..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
man kann davon ausgehen, dass programme wie autocad in zukunft nativ bzw via metal auf dem M1 und seinen nachfolgern laufen werden. viele architekten benutzen macs, kundschaft ist also gegeben. ich benutze rhino, die entwickler haben bereits angekündigt, dass sie für version 8 eine native lösung via metal anstreben (v7 wurde gerade erst veröffentlicht). soweit ich weiß ist rhino bei architekten als zweitprogramm neben autocad recht beliebt. das ist aber alles noch weit in der zukunft, momentan geht es nur emuliert über rosetta2. dass programme wie catia für metal entwickelt werden zweifle ich stark an, windows bzw x86 scheint mir hier zunächst die einzige basis zu bleiben, habe mich diesbezüglich aber nicht schlau gemacht. es kommt also ganz darauf an welche programme du benutzen willst und was du studierst.

die neuen macs sind zwar toll (wie ich finde), wenn du auf nummer sicher gehen willst, würde ich erst mal zb ein dell xps in betracht ziehen.
Ergänzung ()

ok, kurz gegoogelt und folgendes gefunden:
https://knowledge.autodesk.com/supp...5A74F2CE-1895-4025-9C47-9E0E25368DCE-htm.html

autocat wird bereits mit der kommenden version, nächstes jahr, nativ auf dem M1 über metal laufen. das ist schon ne super sache. wenn autocad also dein hauptprogramm ist, kannst du darum meiner meinung nach bedenkenlos zu einem macbook greifen. 16GB sollten es aber schon sein, CAD programme sind hungrig nach mehr RAM. eigentlich kommt es auf das modell an welches geöffnet ist - architekturmodelle sind in der regel sehr groß, 16GB sollten pflicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben