MacBook Air m1 Akku 1%

cyprez

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
32
Nabend,

ich habe Ende Oktober ein MacBook Air erworben und bis dato nur selten genutzt. Leider ist es mir mehrmals schon passiert, dass es grundlos Ausschaltet, dann erscheint kurz der Balken als würde es hochfahren und bleibt danach schwarz. Es lässt sich solange nicht mehr starten bis ich den Netzstecker anstecke, er zeigt danach 1% Batterie an. Klappe ich es einmal zu und wieder auf, dann habe ich wieder den Batteriestand bevor er ausgegangen ist.

Bin Mac Neuling und kann mir das echt nicht erklären. Hat jemand von euch eine Ahnung bevor ich das Teil zur Reparatur bringe?

Danke vorab!
 
In der Batterieübersicht wird mir ein durchgängig hoher Batteriestand angezeigt, dort wird der Ausfall nicht erwähnt.

Das Ding wurde über Saturn bestellt, muss ich dann zu denen gehen oder lieber direkt in den Apple Store?
 
Sollte mMn auch direkt bei Apple klappen, du musst dort eh deine Gerätenummer angeben und dann wissen die Bescheid von wann dein Notebook ist und ob Garantie drauf ist.
 
Vll hilft eine Kalibrierung, komplett leer laufen lassen, dann aufladen und anschließend nochmal leerlaufen lassen. Hatte das schon bei mehreren iPhones
 
Hier mal ein Video davon
 
Hatte GeForce Now installiert und gestartet, danach der Fehler.
Habe jetzt nicht direkt an einen Softwarefehler gedacht, weil es schon einmal vorkam und da hatte ich ihn meiner Meinung nach frisch aus der Schublade geholt 🤔
 
Wollte mal Game Streaming über den Mac testen. Ist ja ganz praktisch für unterwegs.

Habe eben deinstalliert und erneut installiert um den Fehler nachzustellen, jetzt lief alles super.
Grundsätzlich ist der Mac bis auf Microsoft Office komplett jungfräulich.
 
Da wirst du im einen Besuch bei Apple nicht rum kommen.
SMC (reset) gibt es bei M1 in der Form nicht mehr.

Defekt darf auch nicht ausgeschlossen werden.
 
Ok dann vereinbare ich mal einen Termin.
Danke für eure Mühe 🤗
 
Hallo!
Ich melde mich mal kurz zurück.
Nach meinem Besuch beim Apple Service Partner hat er gesagt die Diagnose bringt keine Fehler, ich soll doch mal weiter beobachten...der kannte nicht mal den Namen vom neuesten Betriebssystem.. naja ok.
Habe jetzt für Donnerstag einen Termin im Apple Store und hoffe die können helfen.

Bin mittlerweile selbst auf Forschungsreise gegangen und vermute das ein Sensor defekt ist (hab aber keinen Plan von den LOG Dateien) evtl könnt ihr dazu was sagen?
Ich hänge mal alles als Screenshot an. Aber innerhalb von 10 Minuten 16.000 Fehlermeldungen zu haben scheint mir nicht so richtig oder?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-19 um 13.40.49.png
    Bildschirmfoto 2021-12-19 um 13.40.49.png
    676,9 KB · Aufrufe: 203
  • Bildschirmfoto 2021-12-19 um 13.53.40.png
    Bildschirmfoto 2021-12-19 um 13.53.40.png
    646,9 KB · Aufrufe: 193
  • Bildschirmfoto 2021-12-19 um 13.57.25.png
    Bildschirmfoto 2021-12-19 um 13.57.25.png
    470,3 KB · Aufrufe: 194
Wie schon öfter empfohlen, direkt zu Apple damit.

Wenn Du einen Store in der nähe hast, umso besser. Ansonsten über z.B. die Service App beim Kundendienst melden. Die Rufen dann umgehend zurück und machen eine online Diagnose soweit möglich. Wenn noch Garantie oder Apple Care, dann wird das Teil kostenlos bei Dir abgeholt, repariert/getauscht. Das sollte alles innerhalb einer Woche erledigt sein. So zumindest meine Erfahrungen mit Macs, iPhones usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinK_4712
Zurück
Oben