MacBook Air M1 austauschen

Iff91

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
46
Hallo in die Runde, ich besitze aktuell ein Apple MacBook Air M1 mit 512 GB.
An sich bin ich auch top zufrieden.
Nur ich komme nicht so mit MacOS klar.
Beruflich nutze ich Windows und auch privat habe ich neulich einen neuen Desktop PC zusammengestellt.
Ich bin Beruflich viel unterwegs oder auch mal bei der Familie weiter weg.
Spiele Online LS22 und es wäre cool auf niedrigsten Einstellungen mal Online zu gehen wenn Zeit ist.
Ansonsten lege ich Wert auf einen gut verarbeiteten Laptop.

Optisch sagt mir das Huawei Mate Book 13 oder 14 zu.



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein.

Mobil, 13“ oder max 14“

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

LS22 sollte laufen…es muss nicht gut laufen…aber ich bin schon mal beruflich länger unterwegs und könnte so was spielen.
Niedrigste Einstellungen im Multiplayer reichen mir.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Etwas Bild Bearbeitung im Urlaub, Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

13"-14“ mobil..... kein Touch

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


So lange wie geht…bin da vom M1 verwöhnt

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


Keinen Plastik-Bomber, Wertig aus Alu oder vergleichbar.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Tastaturbeleuchtung, USB-C

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

MacBook Air verkaufen und + - 250€ Zusätzlich investieren.

Sagen wir mal einen neuen Laptop im Wert von ca. 1000€- 1200€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich pushe mal deinen Thread ;)

Das Problem ist dass die Auswahl bei dem Budget und den Anforderungen relativ groß ist.

Optisch dem MacBook am ähnlichsten sind wohl die Mate Books und Honor Magic Books

Es gibt auch ein neues Magic Book View 14 welches sehr gut sein soll und für dich interessant sein könnte. Ist aber in DE noch nicht erhältlich da nagelneu

Ansonsten ist das LG Gram 14 auch relativ gut

Gibt aber auch einige andere Geräte mit OLED Display soweit ich weiß....

Es kommt halt wirklich auf deinen persönlichen Präferenzen an
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Vorschläge :-)

Folgendes Modell ist aktuell in der engeren Wahl…

HUAWEI MATEBOOK 14, Notebook mit 14 Zoll Display, Windows 10 Home, Intel® Core™ i7 Prozessor, 16 GB RAM, 512 GB SSD, Intel® Iris® Xe Graphics, Space Gray​

ca. 1050€​

 
Also je länger ich schaue so mehr Fragen stelle ich mir…es gibt ja auch jeden Laptop mit verschiedenen CPU‘s.

Zu welcher CPU sollte ich greifen? Welche Onboard Grafikkarte ist die beste Bzw. Holt das nötigste raus für LS22.

  • 512 GB
  • 16 GB RAM
  • Windwos 10 Home
  • kein Touch
  • Full-HD sollte reichen
Drei Geräte sind aktuell in der engeren Auswahl....

- ThinkBook 13s G2 20V90004GE - 13" WUXGA, IPS, Intel i7-1165G7, 16GB, 512GB Intel® Iris® Xe Grafik

- HUAWEI MATEBOOK 14, Notebook mit 14 Zoll Display, Windows 10 Home, Intel® Core™ i7 Prozessor, 16 GB RAM, 512 GB SSD, Intel® Iris® Xe Graphics, Space Gray

- XPS 13 930 Intel® Core™ i7-1165G7 512Gb 16GB RAM Intel® Iris Xe Grafikkarte










 
Zuletzt bearbeitet:
Wann kommen denn die ersten alder Lake Laptops auf den Mark? Vielleicht lohnt es sich kurz zu warten.
 
Touch ist aber kein Ausschluss Kriterium? Du brauchst es nicht aber es schadet auch nicht?

Bei Notebookcheck siehst du unten in der Tabelle womit du bei LS rechnen kannst.

https://www.notebookcheck.com/Landw...Notebook-und-Desktop-Benchmarks.582203.0.html

G7 96EUs sollte für alle 3 in der engeren Auswahl die GPU sein. Sieht so aus als wären es bei LS meist so 20-30% Unterschied zwischen den GPUs von i7 und i5

Ich befasse mich aber ehrlich gesagt nicht so mit der Game Performance von Onboard GPUs von daher kann ich auch nur Tests verlinken.

Es gibt übrigens auch ganz interessante Kompromisse wie das Vivobook Pro 14 OLED. Liest sich auf dem Papier traumhaft und ist in Sachen Spiele nochmal eine ganz andere Nummer. Ist aber auch sehr neu und deshalb gibt es wenig Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir heute bei Amazonas ein HUAWEI MateBook 14 Laptop 2021, Windows 10 Home, 14 Zoll 2K-FullView-Notebook, Intel Core i7-1165G7,16 GB RAM, 512 GB SSD, Intel Iris Xe

bestellt...bekomme es morgen....bin gespannt.
Das Gerät hat mir am besten gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLIPY050491
Zurück
Oben