Macbook Air M1 erkennt PW nicht mehr

Turbo

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
168
Hallo Leute,

habe seit heute ein Macbook Air und ein großes Problem. Ich habe mir eine Apple ID eingerichtet und der Laptop hat gut funktioniert. TouchID hatte ich auch eingerichtet und anfangs hat alles funktioniert.

Nachdem ich das Macbook nun ausgeschaltet und wieder eingeschaltet habe sagt er "Zum Aktivieren von Touch ID wird dein Passwort benötigt". Das Problem ist egal wie ich es eingebe, er akzeptiert es nicht und die PW Leiste schüttelt sich nur.

Am PC und am Smartphone kann ich mich mit dem PW aber einloggen. Das ist zum verrückt werden...

Kann man iwie das PW das man eingibt einblenden?
Ich habe schon keine Lust mehr auf das Macbook bei so einer Erfahrung.
 
Schon ausprobiert, genauso wie Capslock.

Der einzige Fehler der mir einfällt wäre, dass das Macbook PW nicht gleich dem PW der Apple ID ist. Bin mir eig ziemlich sicher, dass ich das gleiche verwendet habe.
 
hatte ich gestern ebenso.
Das eingerichtete Passwort war 100%ig korrekt, aber es hat trotzdem geschüttelt. 1,5 stunden Chat war useless, 10 min am Telefon, und Problem gelöst.

1. Macbook komplett ausschalten
2. Power Button drücken und gedrückt halten. 10-15 sekunden, dann werden nämlich neue Optionen eingeblendet (das ersetzt das frühere CMD + R, also nicht wundern wenn CMD + R keine Funktion mehr hat. Wurde geändert).
3. Dort kA mehr wo, aber da müsstest du iwo wieder dein Passwort eingeben (es wird funktionieren, war bei mir auch so). Du musst auch nichts zurücksetzen oder sonst was. Hauptsache PW wurde korrekt eingegeben, damit du bei dem Bildschirm bist, wo du z.B. "Big Sur erneut installieren" auswählen kannst.
4. Oben Links aufs Logo -> Neustart. Dann wieder beim Anmeldescreen, und es klappt.


Hinweis: Jedesmal wenn ich es neustarte oder ausschalte, klappt es wieder nicht. Allerdings muss ich dann Rechts Oben dieses "ABC" anwählen, und in der Liste "German" raussuchen, dann wird mein Passwort normal erkannt.
Habe Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen.

Hoffe, das wird mal gepatcht, damit immer Standardmäßig "German" eingestellt ist beim PW eingeben.

Evtl kannst du ja direkt schon versuchen Deutsch auszuwählen, und es klappt. Ansonsten müsste aber meine kleine Anleitung passen.

Edit: Computerpasswort kann leider nicht das gleiche sein, wie das Apple ID Passwort, da meckert er bei der Einrichtung^^
 
Ich habe die Partition Macintosh HD gelöscht und wollte das BigSur neu installieren.

Jetzt bekomme ich im Installationsprogramm die Fehlermeldung Keine Benutzer mit Administratorenrechten vorhanden.
 
Turbo schrieb:
Der einzige Fehler der mir einfällt wäre, dass das Macbook PW nicht gleich dem PW der Apple ID ist. Bin mir eig ziemlich sicher, dass ich das gleiche verwendet habe.
Da musst du dich täuschen, denn dass lässt Apple bei der Einrichtung gar nicht zu.
Turbo schrieb:
Ich habe die Partition Macintosh HD gelöscht und wollte das BigSur neu installieren.
Wieso tust du das? 🙈 Du hättest das Passwort ganz einfach mit deiner Apple ID zurücksetzen können: https://support.apple.com/de-at/guide/mac-help/mh35902/mac
 
Also wenn ich meinen Mac neu starte, ist im Anmeldebildschirm direkt das ? neben dem Eingabefeld.

IMG_2146.jpeg

Hast du deinen Mac wirklich ausgeschalten oder einfach nur in den Standby geschickt? Weil das ? kommt nur bei Neustart.
 
Nein, ich habe ihn komplett ausgeschaltet und es sieht genauso aus wie bei dir aber das Fragezeichensymbol ist nicht vorhanden. Ich schicke das Macbook wieder zurück. Vielleicht habe ich einfach Pech gehabt und es ist eine Montagsversion gewesen.
 
Darkseth88 schrieb:
1. Macbook komplett ausschalten
2. Power Button drücken und gedrückt halten. 10-15 sekunden, dann werden nämlich neue Optionen eingeblendet (das ersetzt das frühere CMD + R, also nicht wundern wenn CMD + R keine Funktion mehr hat. Wurde geändert).
3. Dort kA mehr wo, aber da müsstest du iwo wieder dein Passwort eingeben (es wird funktionieren, war bei mir auch so). Du musst auch nichts zurücksetzen oder sonst was. Hauptsache PW wurde korrekt eingegeben, damit du bei dem Bildschirm bist, wo du z.B. "Big Sur erneut installieren" auswählen kannst.
4. Oben Links aufs Logo -> Neustart. Dann wieder beim Anmeldescreen, und es klappt.

hast du das schon gemacht?
 
Zurück
Oben