Macbook Air M1 Konkurrent bis max. 1200 EUR gesucht

MoRex schrieb:
Doch tut es. Nur das MacBook Pro M1 hat eine komplett passive Kühlung. Die anderen hier meinten nur die geringere Hitzeentwicklung des M1 verglichen zu anderen CPUs
Falsch rum, das Air hat keinen Lüfter und ist somit passiv gekühlt.

Das Pro M1 hat einen Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topas93, sinonomil, DiePommesbude und eine weitere Person
MoRex schrieb:
Doch tut es. Nur das MacBook Pro M1 hat eine komplett passive Kühlung.
Es ist genau andersrum: das Air ist passiv, auch das 13" Pro hat einen Lüfter ;)
 
HerrRossi schrieb:
Ein echtes KO-Kriterium gegen das Air gibt es nicht, wohl aber ein Paar negative Aspekte, wie zB. die nicht aufrüstbare SSD, das nicht aufrüstbare RAM und nur 2 Ports.
Die 2 Ports kann man leicht mit einem guten TB4 Dock erweitern, aber ja, das nervt mit nur 2 USB-C Anschlüssen.

Das andere beides ist tatsächlich ziemlich blöd, aber auch schon fast seit ewigkeiten so, zumindestens der RAM ist seit 2013 nicht aufrüstbar. Aber man muss auch ehrlicherweise sagen, das man mit 512GB/1TB SSD gut auskommt und 16GB RAM für die nächsten Jahre, bis die ersten M1 aus dem Support fallen ausreichend sein wird. Mein 2014er MBP hat 8GB RAM und ich stoße noch nicht an wirkliche Grenzen, dazu in weiser Voraussicht eine 512GB SSD. Man sollte gut nachdenken und weise auswählen welche Upgrades sinn machen und auf die Erfahrung anderer zurückzugreifen ist dabei absolut hilfreich.

Mein nächstes wird 1TB SSD haben, weil ich es als Sinnvoll erachte und so auch sparsam mit dem Platz umgehe und mich nicht einmülle. und wegen M1 Max 32GB RAM, wobei 16GB wohl für die nächsten Jahre auch gereicht hätten, gibts aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Mit 16GB RAM und 512GB SSD und einem TB3/4 Dock kostet das MB Air dann auch schon über 1.700 EUR. Der Aufpreis zum neuen 14" MB Pro beträgt dann "nur" noch 550 EUR...

Die 16GB RAM sind aber für mich fix, RAM ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr RAM, die SSD kann man ja extern erweitern.

Der Schnittstellenmangel ist halt echt blöd und wird mit Thunderbolt auch teuer. Oder gibt es eine kostengünstigere Lösung, einen 4K 60 Hz Monitor (HDMI oder DP) und eine externe SSD gleichzeitig anzuschließen und das MB dann auch noch zu laden?
 
Über Adapter geht das, sind dann eben keine "Docks". Einen Adapter der USB-A + USB-C Lademöglichkeit bereitstellt dürfte recht günstig sein, ebenso ein C-> DP Adapter (bzw. direkt ein Kabel von C auf DP).
 
In der Tat ganz sexy, mit 90€ aber auch nicht günstig. Einen Adapter mit ähnlichen Eigenschaften gibts sicherlich für ~30€, ein M.2 Gehäuse wohl auch für 30€. Je mit ein bisschen Sparpotential, aber schwer zu eruierender Qualität. Beides in einem aber auch nicht schlecht.
 
hab mir gerade ein 10gbit externes NVME Gehäuse für 22€ bestellt.

Gegen den Anschlussmangel und nur für USB Geräte kann man im zweifel auch einen USB-C Hub kaufen, die dürften günstig sein
 
foo_1337 schrieb:
Danke für den Link, das ist ein cooles Ding, leider ohne Ethernet. Von Satechi habe ich ein Ladegerät, das ist sehr wertig verarbeitet.

Von den Anschlüssen gefällt mir das sehr gut: https://geizhals.de/western-digital...3u0000bbk-wdba3u0000nbk-a2420413.html?hloc=de

Aber auch sehr teuer.
 
@MoRex
Nein, genau umgekehrt. Das Air hat eine passive Kühlung ohne Lüfter, das Pro hat einen Lüfter (der aber bei allem, was keine lange 100% Last ist, eh nie an geht).

Anders rum wäre es aber auch merkwürdig, wenn das teurere Pro Modell passiv wäre, das Air aber nicht.
 
HerrRossi schrieb:
Danke für den Link, das ist ein cooles Ding, leider ohne Ethernet. Von Satechi habe ich ein Ladegerät, das ist sehr wertig verarbeitet.

Von den Anschlüssen gefällt mir das sehr gut: https://geizhals.de/western-digital...3u0000bbk-wdba3u0000nbk-a2420413.html?hloc=de
Teure und gute Docks gibt es viele, aber warst du nicht auf der Suche nach etwas deutlich günstigerem?

Ich hätte an sowas gedacht: Anker 8-in-1 USB-C Hub, PowerExpand USB-C Adapter, 100W Power Delivery, 4K 60Hz HDMI, 10Gbps USB-C & 2 USB-A Datenports, Ethernet-Port, microSD & SD Speicherkartenleser. Für den Bildschirm dann einfach ein C- > DP Kabel

https://www.amazon.de/s?k=usb-c+to+displayport+cable&sprefix=usb-c+to+di,aps,81&ref=nb_sb_ss_midas-iss-sm_2_11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Von Satechi habe ich noch zwei Dongles gefunden:
https://satechi.net/products/type-c-multi-port-adapter-with-ethernet-v2?variant=45020091145
https://satechi.net/products/satechi-aluminum-multi-port-adapter-4k?variant=27067045065

In den Bewertungen und Fragen ist aber zu lesen, dass die Dinger nur 4K@30Hz schafft, das wäre nix.
Ergänzung ()

Model schrieb:
Teure und gute Docks gibt es viele, aber warst du nicht auf der Suche nach etwas deutlich günstigerem?
Ja, ich fand aber nichts günstigeres, das auch 4K@60Hz macht.
Model schrieb:
Danke für den link, das sieht perfekt aus! HDMI ist auch ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Wenn du noch kein Monitor hast oder da über eine Aufrüstung nachdenkst wäre auch ein Minitor mit USB-C eine Option.

Das mit den wenigen Anschlüssen ist eigentlich kein Problem. Wenn man Stationär arbeitet Dock oder Monitor mit USB-C und Maus bzw Tastatur Wireless oder über das Dock/ Monitor und unterwegs braucht man meist nur Ladegerät und vllt mal nen USB Stick.

Wegen RAM. Bei deinen Anforderungen reichen auch 8GB (Fotobearbeitung mit CaptureOne läuft bei mir bei 25MB Raws geschmeidig). Klar ist mehr besser, kostet aber auch. Ich hab dann lieber die 512GB genommen.
 
Moin!

Ja, ich habe schon einen Monitor, der hat aber nur HDMI und DP. Ich bleibe bei den 16GB, habe da schon ein schönes Angebot für ein Gerät ;) Und da ich sowieso ein Dongle brauche, kann ich da dann auch eine SSD dran hängen.
 
Es wird ein Junge :D

Ich habe das Air gestern unerwarteterweise bei Gravis gekauft, der Boss da hat mir ein Top-Angebot gemacht, da habe ich direkt zugeschlagen. Eigentlich wollte ich hier von einem Forenuser (falls jemand sucht, kann ich gerne den Kontakt herstellen) kaufen, aber bei Gravis konnte ich nicht ablehnen.

Da habe ich mir dann auch kurz das neue MB 14" angeguckt, echt ein schickes Teil, das Display sah schon auch fantastisch aus und es ist kaum größer und schwerer als das Air. Für meine Zwecke aber völlig overpowered, das wäre pures "Haben wollen" gewesen. Wer die Rechenleistung für macOS braucht, der kann mMn. bedenkenlos zuschlagen. Spielen abseits von Strategiespielen kann man aber imho vergessen, das Display ist nicht schnell genug. Ich bin kein Hardcoregamer, lege aber wert auf geile Grafik, SotTR fand ich da nicht so überzeugend.

Beim Dongle bin ich mir noch unsicher, ob es das von Anker wird oder das von Western Digital. Auch hier ist der Preisunterschied enorm und das von WD lohnt sich eigentlich nicht, aber eine NVMe SSD ohne weitere Kästchen auf dem Tisch einbauen zu können ist schon reizvoll. Im Moment nutze ich ein Dongle, das ich mir für mein Ipad Air gekauft habe, das hat eigentlich alle Anschlüsse, kann aber 4K leider nur in 30Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und tidus1979
Leider sind die M-Modelle für mich derzeit absolut konkurrenzlos. Von daher sehr gute Wahl. Ein Gerät mit dieser Performance, Haptik, Akkulaufzeit und lüfterlos. Da gibt es nichts vergleichbares auf der Windows-Front. Die Performance wird immer aufgerufen, egal ob am Kabel hängend oder mit Akkubetrieb.

Letztens erst einen Vergleich des M1 Air mit dem Dell XPS (ein aktuelles mit der Evo-Plattform, die genaue CPU weiß ich jetzt nicht mehr). Im Akkubetrieb bricht die Performance direkt ein.

Wenn man nicht zwingend Windows benötigt, führt derzeit kaum etwas an den M1-Macs vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und foo_1337
Um das Thema endgültig abzuschließen: ich habe mir tatsächtlich das Teil von WD gekauft, vor allen Dingen deshalb, weil ich noch eine NVMe SSD hier liegen hatte, die dort ihre neue Heimat finden wird. Und es gab am BF einen ordentlichen Rabatt, das Teil hat bei Amazon dann nur noch 238 EUR gekostet. Ein TB-Gehäuse von Sabrent kostet schon 120 EUR, dazu wären dann nochmal ca. 80 EUR für ein Anker Dongle gekommen, da waren es dann "nur" noch 40 EUR mehr für das WD Black D50.
 
Zurück
Oben