Macbook Air M1 Konkurrent bis max. 1200 EUR gesucht

HerrRossi

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
11.232
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Beides.


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Beides.
Das Notebook soll mobil sein, kein 5kg Desktop Replacement;)
Ich habe ein Tablet, das ist also nicht nötig.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele.


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Ein bisschen Bildbearbeitung, nichts wildes. Evtl. Videobearbeitung aber nur als Hobby für youtube.


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Max. 14.x" Das Display sollte eine ordentliche Helligkeit haben, 400 nits sollten es also schon sein, das Panel sollte eine gute Qualität haben und die Farben halbwegs echt darstellen, wenn es ein Windows oder Linux Gerät werden soll, dann keine höhere Auflösung als FullHD.
Mehr als 60Hz werden gerne genommen, ist aber kein Muss-Kriterium.
Das Air hat PWM, ich weiß nicht, inwieweit mich das beim längeren Arbeiten stört oder ob ich dadurch sogar Kopfschmerzen bekomme.


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

8 Stunden programmieren (kein compiling), surfen, youtube, Office sollte drin sein.


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Das OS ist kein KO-Kriterium.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Ich habe mich in das Macbook Air M1 verguckt, ein Konkurrenzmodell sollte also gleichwertig verarbeitet sein. Leicht soll es sein, das Air wiegt 1,3kg, in dem Bereich soll es auch liegen.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Die Tastatur sollte beleuchtet sein, RGB ist nicht nötig, weiß reicht, aber man sollte die Helligkeit einstellen können.
Anschlüsse kann man nie genug haben, das Air hat nur zwei, gerne mehr. Ein DP oder HDMI-Anschluss für bis zu 4K 60Hz wäre schön, beim Air müsste ich mit Dongles hantieren. Eine Dockingstation, wo man dann nur ein Kabel stecken muss, ist auch gerne gesehen.
Wenn man RAM und SSD selber aufrüsten könnte wäre das toll.

Angepeilte Hardware:
6 oder 8 Kern CPU
16 GB RAM
256 oder 512GB SSD.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Das Air kostet mit 16GB RAM und 256GB SSD 1.199 EUR. Das wäre dann auch das Budget für einen Konkurrenten, wenn das Nonplusultra-Geraet aber 100 EUR teurer ist, dann ist das auch ok, ich bin nach oben in Maßen flexibel.


Der Gerät soll als mobile Webentwicklungsstation (php, laravel, html, css, js) eingesetzt werden.

Danke für eure Hilfe!
 
Es gibt einfach keinen Konkurrenten für den M1. Nichts was annähernd so leise und schnell ist. Ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinK_4712, Kiwifloo, DiePommesbude und 7 andere
Würd ich auch sagen - vor allem optisch.
An den TE: endlich mal einer der ausführlich sein Anliegen darlegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Warum nicht einfach das Air-M1?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Wenn macOS und ARM für deine Nutzung kein Ausschlusskriterium sind würde ich dir einfach zum Air m1 raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Danke, das ging ja fix. Ich habe bei Geizhals auch nicht wirklich etwas gefunden. Dann wird es wohl das Macbook werden.

Beim Air kommt halt wegen der wenigen Anschlüsse noch ein Dock dazu.

Könnt ihr mir da was empfehlen? Besonders in Hinblick auf 4K Monitor mit 60Hz.
 
Wenn er schon beim Notebook so geizt, glaub ich kaum das er soviel für ein Dock ausgeben will. ^^
 
oder das:

LMP SuperDock
Ergänzung ()

Geiz ist aber nicht Geil, über Schrott ärgert man sich nur und kauft dann doch etwas vernünftiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiwifloo und HerrRossi
Ein Konkurrent zum MacBook Air M1 wäre das MacBook Pro M1.

Falls gebraucht in Frage kommt, wäre das mein Tipp. Viele, die die Gerät nur übergangsweise gekauft haben und jetzt auf die stärkeren MacBook Pros umsteigen, verkaufen diese jetzt bei Ebay. Da ist durchaus ein Schnapper drin, wenn man sich die verkauften Angebote anguckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD Turbo und HerrRossi
Danke für die Links, das sieht schon solide aus.
 
Wenn dir 8GB RAM reichen, was es eigentlich bei deiner Anforderung wird, könntest du im MP günstig eins bekommen. Nur so als Tipp. Auch wenn ich selber das 16GB/1TB Modell habe. Lieber haben als brauchen. :lol:
 
tidus1979 schrieb:
Ein Konkurrent zum MacBook Air M1 wäre das MacBook Pro M1.
Das ist kein Konkurent, sondern das gleiche, nur in einer anderen Verpackung. Der Konkurent wäre höchstens das M1 Pro, aber das ist weit über Budget.

Fazit: Was besser als das Air, für deinen Aufgabenzweck wirst du kaum finden. ACPP nicht vergessen dazuzuordern wenn es gewerblich betrieben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Ich liebäugle auch mit dem Air M1, habe aktuell aber keinen Bedarf :(
Eine Alternative habe ich noch nicht gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Hätte auch erstmal gefragt, was beim Air M1 ein KO Kriterium ist, für einen konkurrenten. Bzw, was der Konkurrent besser machen soll.

Ansonsten aber, Yoga Slim 7 Pro, Dell XPS, Razer Blade, evtl Thinkpad X-series.

Diese "kombination" aus Leistung, Akkulaufzeit und Hitzeausstoß (und damit verbunden Lüfterverhalten) existiert aktuell aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Ein echtes KO-Kriterium gegen das Air gibt es nicht, wohl aber ein Paar negative Aspekte, wie zB. die nicht aufrüstbare SSD, das nicht aufrüstbare RAM und nur 2 Ports. Es hätte ja sein können, dass es ein x86 Gerät gibt, dass nur wenig langsamer ist dafür aber anderswo punkten kann.
Dass das Air keinen Mucks macht ist natürlich auch ein Highlight.
 
Was vergleichbares wird wirklich unmöglich. Ein Dell XPS13 ist auch schick, aber kann auch laut werden und mindestens der RAM ist dort auch verlötet. Preislich ist es sogar noch teuer und die Laufzeit ist nicht vergleichbar.

Wenn es das Air werden soll kannst du auch im Refurbished Store von Apple schauen. Da kann man ein paar Euro sparen.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
HerrRossi schrieb:
Dass das Air keinen Mucks macht ist natürlich auch ein Highlight.
Doch tut es. Nur das MacBook Pro M1 hat eine komplett passive Kühlung. Die anderen hier meinten nur die geringere Hitzeentwicklung des M1 verglichen zu anderen CPUs
 
Zurück
Oben