MacBook Pro 14 M1 oder MacBook Air M1 2020 (für folgende Zwecke und Aufgaben)

James Woodly

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
6
Guten Tag,
ich bin ein Student und möchte von meinem Asus ZenBook 14 auf ein MacBook upgraden. Ich brauche 16 GB RAM und eine min. 512 GB SSD, weil ich anfangen möchte Videos zu schneiden und zu bearbeiten, genauso wie auch unter anderem Photoshop benutzen. Ein MacBook Air M2 kommt für mich nicht infrage, weil es keine Ventilatoren hat und bei einer Konfiguration mit 512 GB SSD und 16 GB RAM ist es „nur“ 200 € günstiger als das MacBook Pro 14 M1. Das MacBook Air M1 erscheint mir auch sehr attraktiv, weil es wesentlich günstiger ist als die anderen beiden Modelle und leichter. Des Weiteren kann man es auch mit 16 GB RAM und einer 512 GB SSD versehen. Nun frage ich euch, welches der Geräte würdet ihr mir empfehlen? Ich will das Gerät für eine lange Zeit behalten, deshalb wäre ich bereit mehr Geld zu investieren.



Zusammenfassend möchte mein neues Notebook für folgende Zwecke benutzen: Uni (Hausarbeiten, Office und Co.), Videoschnitt und Bearbeitung, Photoshop und Medienkonsum (YouTube, Netflix usw.)
Wichtig sind mir hierbei: Gute Performance für die oben genannten Zwecke, gutes Display und nicht allzu schwer (sollte kein Brocken im Rucksack sein).
Ich bedanke mich jetzt schon für all die hilfreichen Antworten.
 
Kommt drauf an: Wenn das Air genug Leistung liefert, hast du das deutlich kompaktere leichtere Gerät.

Beim Rendern. hat das Pro halt etwas mehr Leistung, mit sinnvolleren Ports und nativem Support für 2 externe Monitore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: James Woodly

MacBook Pro​

 
Natürlich klingt das MacBook Pro viel besser aber, wenn das Air M1 in der 512GB, 16 GB SSD Version ausreicht für die oben genannten Anwendungen dann nehme ich natürlich die günstigere Variante.
 
Na dann wäre noch die Sache der Kühlung, je nach dem wie lange und Intensiv du Videoschnitt betreibst könnte das MacBook Air etwas eher an Performance verlieren.
Das Pro bleibt dank aktiver Kühlung immer stabiler und perfomanter, das auch unabhängiger vom Ort der Aufstellung und Umgebungstemperatur.
Ansonsten würde ich das Pro von vielen Punkten als das Macbook einordnen was sich länger flüssig anfühlt und langsamer altert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: James Woodly
Die Faustregel nach Fragen zur Leistung ist: wer fragen muss, dem reicht das Gerät mit weniger Leistung.

Wie viel % der Zeit mit dem Gerät machst du den die Medienbearbeitung? Und wie komplex ist diese - welches Gerät nutzt du derzeit dafür, bzw. welche Hardware steckt im Zenbook?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Ich benutze derzeit ein Zenbook 14 mit einem I5 der 10ten Gen, 8GB RAM und 512GB SSD. Ich frage, weil die sich vom Preis um die 400-500€ unterscheiden beide Versionen M1 MBA und M1 MBP in der 16 GB RAM, 512 GB SSD Konfiguration. Außerdem will ich wirklich sehr regelmäßig Videos schneiden und kontinuierlich das Niveau der Videos erhöhen. Deshalb Frage ich inwiefern sich das Air dafür evtl. doch vllt eignen könnte. Langlebigkeit spielt für mich außerdem auch eine immense Rolle. Bin gespannt auf eine gute Antwort.
 
M1 MBP ist weniger interessant eigentlich, in den meisten Fällen ist es nicht schneller. Beim Videoschnitt nur mit sehr langem Rendern. Verglichen zum Air.
Kostenpunkt ist etwas höher, was es wiederum uninteressanter macht. Die Akkulaufzeit ist aber die höchste aller Macbooks.

M2 Macbook Air wäre beim Videoschnitt vermutlich schneller, trotz fehlendem Lüfter. Denn der M2 hat die Media Engine bekommen, die der M1 nicht hat.
Hier einfach MaxTech Videos gucken zum M2, da ist das mit dabei.
Ist vermutlich nicht relevant, habe mit dem M1 auch mal ein 5m Video gerendert, ob das nun paar sekunden mehr oder weniger dauert ist wurst.


Hast du realistisch einen Mehrwert von 20h statt 13-14h Akkulaufzeit bei kleinkram? Falls nein, fällt der größte Vorteil vom MBP M1 weg.
Dann würde ich deutlich zum MBP 14" tendieren. Mehr Leistung, 3 mal so schneller Ram (200 gb/s statt 68 gb/s), deutlich besseres Display mit MiniLED und nochmal deutlich bessere Lautsprecher.
MagSafe, 2 externe Monitore, HDMI sind auch punkte, die einem den Alltag vereinfachen. Und die nächsten x Jahre Nutzungszeit.


Wenn du anders als ich, nicht nur "mal im Jahr" ein 5 min video zusammen schnipseln willst, wirst du am 14" Pro mehr Freude haben. Dein Zeug geht schneller, das Display bietet mit 14,2" nochmal einen zacken mehr Bildschirmfläche den man auch ein wenig merkt, und die anderen vorteile eben.


Hätte ich aktuell kein M1 Macbook Pro, bzw könnte ich es zum Einkaufspreis wieder zurückgeben, würde ich es tun, und auf das 14" hoch gehen.


Btw: Ausgehend von deinem Zenbook mit i5 10th Gen + 8gb Ram, wäre selbst ein Macbook Air M1 mit 8gb Ram basisausstattung ein deutlich spürbares Upgrade. Mit 16gb Ram fällt eine Sorge schon mal ziemlich gut weg, ein 14" Pro "muss" es da nicht sein, damit du einen großen Schritt nach vorne machst.
Aber wenn man will, kann man es sich gönnen für 1800€~ etwa. Wie gesagt, nicht nur die Leistung, sondern primär die Anschlüsse und das Display sind sehr nice im Alltag.
Aber je öfter du Videos schneidest, und je größer die Projekte sind, desto eher profitierst du vom M1 Pro statt M1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: James Woodly
Ich glaube das MBP 13 mit M1 hat er gar nicht so stark in Betracht gezogen - ist imho im Gesamtpaket dem M1 Air auch unterlegen.
James Woodly schrieb:
Ich benutze derzeit ein Zenbook 14 mit einem I5 der 10ten Gen, 8GB RAM und 512GB SSD. Ich frage, weil die sich vom Preis um die 400-500€ unterscheiden beide Versionen M1 MBA und M1 MBP in der 16 GB RAM, 512 GB SSD Konfiguration. Außerdem will ich wirklich sehr regelmäßig Videos schneiden und kontinuierlich das Niveau der Videos erhöhen. Deshalb Frage ich inwiefern sich das Air dafür evtl. doch vllt eignen könnte. Langlebigkeit spielt für mich außerdem auch eine immense Rolle. Bin gespannt auf eine gute Antwort.
Ich nehme an der i5-10xxx hat ein U am Ende, richtig?

Um dir technisch fundiert(er) eine Antwort geben zu können, müsstest du mal nachschauen wie stark die Komponenten (CPU, Ram, ggf GPU) bei deiner jetzigen Arbeit ausgelastet sind (-> Task Manager, inklusive Details der CPU, nicht nur Auslastung in %). Dann können wir wenigstens per Milchmädchenrechnung überlegen, ob du von der Mehrleistung des MBP 14 gegenüber dem MBA M1 profitieren würdest. Auch im Hinblick auf zukünftig steigende Anforderungen.

Welches Schnittprogramm nutzt du unter Windows und welches gedenkst du unter MacOS zu nutzen?

Aus den vorhandenen Infos würde ich mich auch schon mal den Vorpostenden anschließen: M1 Air in 16/512GB wird ausreichen. Die Mehrkosten von derzeit 480€ lieber jetzt sparen und in 3 Jahren für ein Upgrade auf das dann aktuelle Mx Air investieren - das wird Kreise um den aktuellen M1 Pro im 14 MBP drehen.
 
Model schrieb:
ist imho im Gesamtpaket dem M1 Air auch unterlegen.
Unterlegen ist höchstens nur der Preis. Oder die Keilförmige Form zum Tippen (was beim Air besser ist).
Alles andere ist besser oder gleich. Touchbar höchstens geschmacksache.
Akku hält länger, Drosselt nicht unter Last dank Lüfter (der sonst nie an ist), Display ist heller, Trackpad minimal größer.
Das Gesamtpaket ist beim Pro ganz klar besser als beim Air. Nur lohnt sich der Aufpreis für die wenigsten.
 
Sehe ich wegen Größe und Gewicht zugunsten des M1 Air leicht anders.
 
Größe ist absolut identisch. Das Air ist hinten etwas dicker, vorne dünner. Breite und Tiefe sind auf den Millimeter gleich.
Gewicht sind 110 Gramm, aber leichter ist leichter.
 
Ah, nervermind - hab falsch gelesen, bzw. mein Hirn blendet das M1 MBP idR. weil es fast immer so ein sinnloser Dinosaurier im Lineup ist. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Das MacBook Air M1 hatte ich auch mal, sowie das MacBook Pro 13 M1 und nun das MacBook Pro 14 M1.

Ich sehe das Air M1 als langlebiges leichtgewicht an, mit dem man viele Aufgaben im täglichen Leben erledigen und auch gut damit arbeiten kann.

Wenn es aber um mehr Leistung geht (CPU und GPU), größere Konnektivät, besseren Bildschirm, Tastatur, Sound und es somit als Komplettersatz für eine Desktop Lösung dienen soll, dann ist das MacBook Pro 14 meiner Erfahrung nach die deutlich bessere Wahl.

Kurz wie es dazu kam, dass ich alle 3 Geräte in den Händen hatte:

Anfangs hatte ich neben meinem M1 Air noch einen Desktop Rechner und irgendwann dachte ich mir, dass mir das MacBook Pro 13 M1 mehr bietet, was für den Bobbes war...
Irgendwann hatte ich keinen funktionierenden Desktop Rechner mehr und dachte mir "hmm, ich kann doch komplett auf einen Desktop Rechner verzichten bzw. keinen neuen kaufen, wenn ich mir einfach ein Gerät hole, dass mir alles bietet was ich brauche und ich dennoch mobil überall damit arbeiten kann". Somit kam ich zum MacBook Pro 14 mit M1.
 
Zuletzt bearbeitet:
James Woodly schrieb:
Ich benutze derzeit ein Zenbook 14 mit einem I5 der 10ten Gen, 8GB RAM und 512GB SSD. Ich frage, weil die sich vom Preis um die 400-500€ unterscheiden beide Versionen M1 MBA und M1 MBP in der 16 GB RAM, 512 GB SSD Konfiguration. Außerdem will ich wirklich sehr regelmäßig Videos schneiden und kontinuierlich das Niveau der Videos erhöhen. Deshalb Frage ich inwiefern sich das Air dafür evtl. doch vllt eignen könnte. Langlebigkeit spielt für mich außerdem auch eine immense Rolle. Bin gespannt auf eine gute Antwort.
Also ich habe das Pro. Ich denke es sollte etwas langlebiger sein aber wenn dir die Leistung des Air reicht, würde ich dieses nehmen
 
@Konsti1 Der letzte Beitrag war vor 10 Monaten und der TE ist seit 6.11.22 nicht mehr hier online gewesen. Die Beratung hier ist schon lange durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben