Upgrade für gelegentlichen Videoschnitt und Fotos

uwepunkt

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
28
Hallo zusammen,

mein 5 Jahre alter Office-PC (obwohl m.E. ganz effizient ausgereizt) macht mich - oh Wunder - nicht so recht glücklich bei meinem wieder entdeckten Hobby Videoschnitt und Fotobearbeitung, daher soll ein Upgrade her. Ich will einen relativen Leistungszuwachs (auf das Dreifache, wenn möglich). Absolut gesehen muss ich nicht in die High-End-Ecke. Zumal angesichts weiterer, kostenintensiver Hobbys wie Sony-Fotografie, Allmountain-MTB und Fernreisen mein Budget begrenzt ist. Ich stecke lieber 300 EUR mehr in eine bessere Objektiv-Klasse oder ein Federgabel-Tuning als die letzten 15% Leistung aus einem PC-System rauszukitzeln.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Einfacher Full-HD-Videoschnitt mit $einfachersoftware. Premiere Elements habe ich aufgegeben, ich mag das Interface nicht. Gerade probiere ich Shotcut aus, das geht in die Richtung, die mir zusagt. 4K-Material ist durch Drohne und Action-Cam möglich, ich bin aber auch mit Full-HD zufrieden.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Keine Spiele, daher: egal, egal, egal, egal.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby. Shotcut oder Vergleichbares für Video (bin offen für Alternativen), Adobe Lightroom für Foto (bin nicht offen für Alternativen).
Ich vermute, das Stichwort ist Multicore-Speed. Die meisten Adobe-Produkte scheinen eher mit dem CPU-Takt zu skalieren, aber außer bei Lightroom bin ich offen für Neues. Naja, zur größten Not fliegt Lightroom auch raus, wobei echte Alternativen wieder neue Lizenzkosten nach sich ziehen, die man auch in schnellere CPU investieren könnte.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein. Doch: Sollte leiser als mein Haartrockner sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zwei Monitore vorhanden: Samsung smt27A750 und zwei Uralt-Samsungs, die nebenrangig sind. Ggf. in Zukunft Upgrade auf farbtreuen und großen 4K-Monitor als Haupt-Display.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, und den nöchte ich soweit wie möglich weiterverwenden, wo es Sinn macht:
  • Prozessor (CPU): AMD A8 7600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB (DDR3?)
  • Mainboard: ASUS A88XM-A
  • Netzteil: ja, 400 Watt
  • Gehäuse: ja, aber hässlich
  • Grafikkarte: AMD Radeon R7 200 (PCI) zusätzlich zur integrierten Grafik
  • HDD / SSD: 232 GB SSD und 1,8 TB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350-400 EUR

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
So in 5 Jahren vielleicht? Abhängig davon, ob es sich lohnt? Moore's Law scheint mir nicht mehr so recht zu greifen, daher kann ich schlecht beurteilen, wann die aktualisierte Kiste völlig überholt ist.

5. Wann soll gekauft werden?
innerhalb der nächsten 4-5 Monate

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen ist ok.

7. (untergemogelt). Was ist dein Plan?
Könnt ihr mir eine Einschätzung geben, welches Upgrade sinnvoll ist? Meine PC-Bastlerzeiten sind lange her, ich habe wenig Plan vom aktuellen Entwicklungsstand. Wie gesagt: ich möchte einen deutlichen relativen Leistungszuwachs zu meinem alten System und keine High-End-Kiste.
Ich habe ein naives, aber gutes Gefühl bei folgender Einkaufsliste:
  • AMD Ryzen 5 2600 (140 EUR)
  • passendes Mainboard ohne großen Schnickschnack für unter 100 EUR
  • 16 GB DDR4-Speicher - noname okay? (100 EUR)
  • ggf. weniger hässliches Gehäuse (60 EUR)
Weiterverwenden aus Alt-PC würde ich, sofern nix dagegen spricht:
  • Netzteil (hat Ryzen 5 2600 nicht ähnlichen Stromverbrauch wie A8 7600?)
  • SSD und HDD
  • Grafikkarte. Ja, ich weiß, das ist, als würde man die Lammfellsitze und den Audiokassettenrecorder aus Opas Opel Ascona in den neuen Golf GTI einbauen, aber gibt es einen objektiven Grund dagegen? Wisst ihr jungen Leute eigentlich, was ein Opel Ascona ist? Oder eine Audiokassette?
  • ggf. das hässliche Gehäuse, wenn's sein muss
 
Zuletzt bearbeitet:
uwepunkt schrieb:
Hobby. Shotcut oder Vergleichbares für Video (bin offen für Alternativen), Adobe Lightroom für Foto (bin nicht offen für Alternativen).
Shotcut: Davinci Resolve ist ganz schön Advanced, falls du mal wieder "mehr" willst. Ist eher in einer Klasse wie Premiere.

Lightroom: Darktable oder Rawtherapee. Das Geld für Adobe lohnt sich meiner Meinung nach im Hobbybereich nicht.

Generell ist die Richtung mit dem 2600 gut, aber du solltest bezüglich deines Netzteils etwas genauer werden. Ein Modellname wäre nicht verkehrt.

https://geizhals.de/cooler-master-masterbox-q300l-mcb-q300l-kann-s00-a1752080.html
https://geizhals.de/msi-b450m-pro-vdh-plus-7a38-034r-a1980707.html
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html
Leicht über Budget:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-2700-yd2700bbafbox-a1804458.html?hloc=at&hloc=de
Im Budget:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-1700-yd1700bbaebox-a1582201.html?hloc=at&hloc=de

Damit hast du erst mal eine solide Plattform. Die Nächste Baustelle ist dann wohl die Grafikkarte, aber fürs erste wird deine reichen.

uwepunkt schrieb:
innerhalb der nächsten 4-5 Monate
Grundsätzlich steht gerade ein CPU-Release bevor, den man auf jeden Fall beobachten sollte (Zen2).
Möglicherweise positioniert sich ein 6-Kerner knapp über deinem Budget und wäre evtl eine Überlegung wert. Darunter wird es aber (vorerst) nichts geben, was preislich mit den derzeitigen Modellen konkurrieren kann.
Warten lohnt sich in deinem Fall also eher nicht, es sei denn man hat es auf den Gebrauchtmarkt abgesehen. Denn viele werden ihr System für Zen2 abstoßen, da werden auch einige Hexa und Octacores darunter sein. Und bei den Neupreisen wirst du die ziemlich günstig schießen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uwepunkt
Vielen Dank, ghecko!

Davinci Resolve hab ich auf dem Schirm, aber aufgrund der angeblich aufwendigen Einarbeitungzeit erst mal hinten angestellt.
Die anderen Foto-Programme schaue ich mir auch mal an. Ich mag Lightroom vom Funktionsumfang und Workflow schon ganz gern ... ich fotografiere mit einer Sony Alpha 7 II, auch mal im RAW-Modus, im Urlaub auch mal 2000 Fotos. Da hatte ich zumindest das Gefühl, mit Lightroom gut bedient zu sein. Aber dieser Adobe-Fenstermanager, der nervt schon. Und die Preispolitik erst recht.

Mein altes Netzteil kommt von der weltberühmten Firma "high quality evolution commitment". Mit 85% Energieeffizienz laut Aufkleber. Vielleicht doch lieber was Neues kaufen?

Danke auch für die Links, super hilfreich! Ryzen 7 1700 hatte ich auch kurz überlegt, aber der punktet nur im Multicore und verliert sonst gegenüber dem Ryzen 5 2600, oder? Da muss ich wohl mal schauen, wie meine Software skaliert.

Gebrauchtmarkt wäre für mich durchaus eine Option, wenn ein neues Release gute gebrauchte Modelle auf den Markt wirft. Ich hab nur keine Vorstellung von der Preis-Halbwertszeit bei PC-Komponenten und kann nicht so recht abschätzen, wie viel ich sparen könnte - auf ein paar Euro kommt es mir nicht an. Ab 50 EUR Ersparnis wird es, zusammen mit dem Nachhaltigkeitsaspekt des Gebrauchtmarktes (ja, ich bin grün), für mich interessant.
 
Von dem alten Netzteil sollte man sich aus Sicherheitsgründen trennen. Der R7 1700 verliert in reinen Singlecoreanwendungen gegen den 2600 (aufgrund der Verbesserungen von Zen+ und Takt), kann aber seine Vorteile besonders beim Videoschnitt gegenüber dem 6-Kerner ausspielen.
Für die nächsten paar Jahre wirst du aus dem 8-Kerner mehr Leistung bekommen als beim 2600.
Der 2700 wäre natürlich beides zusammen und der beste Kompromiss, ist aber leider 20€ über dem Budget.
Da müsste man auf das Gehäuse verzichten und das später mit der Grafikkarte nachrüsten, hat dann aber für die nächsten 5-8 Jahre ruhe vor neuer Hardware.

Mit Zen2-Release werden viele ihre Coffeelake und Ryzen 1X/2X ersetzen und einiges wird hier im Marktplatz landen (oder anderswo). Wie hoch das Sparpotential ist und was dann spezifisch in Frage kommt, dafür ist es jetzt leider noch zu früh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uwepunkt
Super, das hat mir sehr weitergeholfen. Vielen Dank! Dann warte ich mal die Preisentwicklung neu/gebraucht ab und entscheide mich dann für den einen oder anderen Prozessortyp. 5% Budgetüberschreitung wären aber auch keine Katastrophe ;-)
 
Good news! Die Dame des Hauses beteiligt sich am Upgrade, so Ryzen 7 2700 it is! Wäre es sinnvoll, noch 80+ Eur in eine neue Grafikkarte zu investieren oder soll ich lieber warten und später mehr ausgeben?
 
Davor würde ich mich erst mal auf spezifische Software festlegen.
Welche Grafikkarte ist es denn genau? Deine Angabe im ersten Post ist nicht spezifisch und beschreibt nur zu welcher Serie sie gehört. Das reicht nicht um zu sagen welche Chipgeneration verbaut ist und ob die Software was damit anfangen kann.

Und Glückwunsch, der R7 2700 hat ordentlich Performance und ist trotzdem der aktuell sparsamste 8-Kerner auf dem Markt, lässt sich also leise kühlen. Den habe ich ebenfalls in meiner Workstation und ringe um Gründe, auf einen 16-Kerner aufzurüsten :D außer "Spieltrieb" finde ich keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uwepunkt
Zurück
Oben