Definitiv - die Frage ist, ob einem die Merkmale des Gehäuse-Redesigns 550€ wert
waren (ca. Release M2 bei Apple direkt für 1500€ vs. ca. 950€ M1). Mittlerweile ist die Basis-Konfig des M2 schon im Preis gesunken und das M1 wie schon gesagt wieder gestiegen. Wir sind für die graue Basis-Version jetzt bei 1029€ vs. 1255€ (zugespitzt, da die graue M1 derzeit am teuersten ist und die graue M2 lagernd erst ab 1280€ verfügbar ist) - also ein Unterschied von 225€.
Über den Wert der einzelnen Eigenschaften können wir jetzt lange philosophieren, das ist am Ende sehr individuell. Ich würde z.B. MagSafe nie nutzen, weil ich eh überall, inklusive
"aus dem Haus geh Rucksack" mit USB-C Ladekabeln versorgt bin, der Bildschirm ist wirklich nur minimal größer (genauso wie das M2 minimal leichter ist), die Tastatur beim M1 ist gut genug (für die M2 Tastatur würde ich keine 10€ mehr ausgeben) und die Webcam, ja ganz nett. Ich würde die lahme SSD Geschichte beim M2 und die tendenziell kürzere Akku-Laufzeit persönlich höher gewichten - so ist es am Ende eben persönliche Gewichtung, soweit so logisch, wie immer eben.
Grundsätzlich gebe ich dir aber recht - wenn der M2 Preis noch etwas sinkt und der M1 Preis stabil bleibt, wackelt unsere
"Standard Empfehlung" M1 Basis-Konfig. für anspruchsloses Office und Surfen gehörig. Von dem Preisunterschied M1 vs. M2 kann sich Mensch ja auch ein M1 mit 16GB Ram oder 512GB SSD kaufen - kann manchmal sinnvoller sein, als die von uns aufgezählten M2 Vorteile.
Uf, uf - erstaunlich viel Text für eigentlich wenig Unterschiede.