Macbook Air M1 verkaufen?

OK dann behalte ich das ! Vielen Dank :)

• Gefällt mir
Reaktionen: angerhome, Gizzmow, M4ttX und eine weitere Person
Die Geizhals Preise des M1 Air in Basiskonfiguration sind in den letzten Wochen - nach Vorstellung des M2 Air - gestiegen. Bis derzeit 980€ für die goldene Version, bzw. 1020€ für die graue Version. Bis die Dinger nur noch 500€ wert sind, vergehen noch einige Jahre... wer weiß, wenn Apple den Verkauf mit erscheinen des M3 Air nächstes Jahr oder wann auch immer, einstellt, könnte es nie wieder so günstigen Einsteig in die Apple Silicon Welt geben, wie mit deinem Neupreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Duke2011 und iSight2TheBlind
Ich finde das Redesign vom M2 Air ist ein viel größerer Kaufgrund als der M2 Chip (MagSafe, größeres Display, Tastatur, Webcam). Ich habe auch M1 verkauft und M2 gekauft (habe gerade mal gecheckt dass Kleinanzeigen mir mehr gebracht hat als die von dir genannte Ankaufsseite). Das mit der langsameren SSD beim 256GB Modell wird wahrscheinlich den wenigsten im Alltag auffallen. Mir ist bisher auch nicht aufgefallen dass der M2 schneller ist, aber ich nutze auch keine Software bei der es mir darauf ankommt.

Definitiv - die Frage ist, ob einem die Merkmale des Gehäuse-Redesigns 550€ wert waren (ca. Release M2 bei Apple direkt für 1500€ vs. ca. 950€ M1). Mittlerweile ist die Basis-Konfig des M2 schon im Preis gesunken und das M1 wie schon gesagt wieder gestiegen. Wir sind für die graue Basis-Version jetzt bei 1029€ vs. 1255€ (zugespitzt, da die graue M1 derzeit am teuersten ist und die graue M2 lagernd erst ab 1280€ verfügbar ist) - also ein Unterschied von 225€.
Über den Wert der einzelnen Eigenschaften können wir jetzt lange philosophieren, das ist am Ende sehr individuell. Ich würde z.B. MagSafe nie nutzen, weil ich eh überall, inklusive "aus dem Haus geh Rucksack" mit USB-C Ladekabeln versorgt bin, der Bildschirm ist wirklich nur minimal größer (genauso wie das M2 minimal leichter ist), die Tastatur beim M1 ist gut genug (für die M2 Tastatur würde ich keine 10€ mehr ausgeben) und die Webcam, ja ganz nett. Ich würde die lahme SSD Geschichte beim M2 und die tendenziell kürzere Akku-Laufzeit persönlich höher gewichten - so ist es am Ende eben persönliche Gewichtung, soweit so logisch, wie immer eben.
Grundsätzlich gebe ich dir aber recht - wenn der M2 Preis noch etwas sinkt und der M1 Preis stabil bleibt, wackelt unsere "Standard Empfehlung" M1 Basis-Konfig. für anspruchsloses Office und Surfen gehörig. Von dem Preisunterschied M1 vs. M2 kann sich Mensch ja auch ein M1 mit 16GB Ram oder 512GB SSD kaufen - kann manchmal sinnvoller sein, als die von uns aufgezählten M2 Vorteile.

Uf, uf - erstaunlich viel Text für eigentlich wenig Unterschiede. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: audiophob
Ich muss auch sagen dass ich sogar nur mit recht anspruchslosem "paar-Apps-offen-haben" plus Browser Tabs (gut, das können bei mir einige sein) die 8GB schon an ihre Grenzen gebracht habe - da hat es durchaus manchmal gestockt. Ich lasse aber auch immer viel offen und re-boote selten. 16GB ist definitiv gut investiertes Geld.

Das Display war für mich tatsächlich das größte Argument weil mit der erste M1 ein bisschen zu klein war. Ja gut, ich hätte das 14" MBP kaufen können, aber das finde ich optisch kein Highlight weil es schon sehr dick ist.

Das QuickCharge ist übrigens auch noch ganz nett, besonders wenn ich vergleiche wie lange mein Arbeits-MacBook braucht um zu laden.

Ich hätte wenn dann die Konfiguration 16/512 gekauft und da liege man schon im Preis Bereich des MBP 14 auch mit 16/512.

Das würde die Entscheidung schon schwer machen denn das geringere Gewicht und keine Lüfte sind top beim Air!

Aber für 100 Euro mehr das bessere Display und bessere Lautsprecher und die bessere Leistung ???

Die Entscheidung würde ich anhand der gewünschten Mobilität treffen. 400g mehr sind schon merkbar und auch das Gehäuse des 14er ist größer und wuchtiger.

Die besseren Anschlüsse hat das 14er auch noch.

Rein "technisch" oder unter P/L Gesichtspunkten ist das 14er für 1910€ besser.

Also wenn du Geld rauswerfen magst, gerne. Weiß nicht, wofür man einen Thread hierzu benötigt.

Im Eingangspost erwähnst du ja noch, dass du die Leistung nicht benötigst. Im Grunde ist der Kauf absolut unnötig.

Rein logisch ist das richtig. Das war doch jetzt auch reine Theorie weil das MBP 14 im post vorher erwähnt wurde es nicht viel mehr kostet. Das Air M2 mit 256er SSD wäre aufgrund der Geschwindigkeit dann eh raus und es wäre dann das 512er geworden

Zurück
Oben