Macbook Air M1 verkaufen?

Duke2011

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
605
Moin!

Ich hab damals bei Gravis ein neues Macbook Air 8/256 (leider in gold) für 899 Euro ergattert und bin grundsätzlich auch zufrieden! :-)

Nun ist das M2 draußen, das ich rein leistungstechnisch nicht benötige :-) aber ZOXX würde das MB noch für 745 Euro ankaufen.

Lohnt es sich das MB Air M1 jetzt zu verkaufen, bevor die Ankaufpreise sinken?

Was meint ihr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
meine Kristallkugel sagt: ja/nein/vielleicht
Woher ist denn absehbar ob die Ankaufpreise sinken? Das kann dir doch keiner mit Garantie versichern
 
Darum gehts doch nicht, aber vielleicht gibts hier Apfel Menschen die damit bereits Erfahrung gesammelt haben...
 
nein
 
Die Inflation sagt, dass du mit 745 € heute mehr anstellen könntest als mit etwas weniger Geld in der Zukunft.
Und ich bin mir absolut sicher, dass Apple bei seinen nächsten Modellen die Inflation auf die UVP schlagen wird.

Ob sich das alles lohnt?
Wenn du es unbedingt willst und dein Gewissen beruhigen kannst, dann wahrscheinlich ja.
Wenn du kein Bedarf hast, dann nein.
Wenn du die Differenz für ein neues Gerät in Aktien anlegen würdest und diese in Zukunft verkaufst, dann ebenso nein.
 
Ich finde das normale M2 auch nicht viel besser als ein M1.
Die kleine SSD hat Performance Probleme ganz wichtiges KO Kriterium siehe was ghecko sagt.

Ich besitze selbst noch ein M1 und bin sehr zufrieden.
Aber mit 16GB RAM. Da ich auch viel Videoschnitt mache.

Achja und ich würde sowieso neben Ankauf Portalen immer eBay Kleinanzeigen gegen checken. Oft bekommst du da mehr.
Sehr wichtig aber eine gute Beschreibung und gute Fotos.
Das filtert auch das Clientel welches dir schreibt.
 
chc. schrieb:
Nun ist das M2 draußen, das ich rein leistungstechnisch nicht benötige.

Wozu dann jetzt minus machen?
Ja genau das ist die richtige Denke! :-) Aber wenn das Ding in 6 Monaten nur noch 500 Euro wert ist, hab ich dann nicht noch mehr miese gemacht?
 
@Duke2011
Aber wenn du das Ding 5 Jahre behältst und dann das M5 Modell kaufst, hast du dann nicht noch weniger Miese gemacht? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurial, BatCatDog, savuti und 5 andere
Was erhoffst du dir durch den ganzen Aufwand?
Allgemein sollte bekannt sein das MacBooks extrem wertstabil sind, höchst unwahrscheinlich das es in 6 Monaten nur noch 500 Euro wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Duke2011 schrieb:
Aber wenn das Ding in 6 Monaten nur noch 500 Euro wert ist, hab ich dann nicht noch mehr miese gemacht?
Wenn du ein neues MacBook willst, dann verkaufe dein aktuelles und kaufe dir ein neues. :D
So wie ich das lese, würdest du sowieso in den nächsten Monaten umsteigen ;)

Finanziell nachhaltiger wäre es natürlich, das aktuelle so lange zu benutzen, bis du wirklich ein neues brauchst, nicht nur ein neues möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dermitlinux, Kalsarikännit, M4ttX und 2 andere
matze313 schrieb:
Wenn du ein neues MacBook willst, dann verkaufe dein aktuelles und kaufe dir ein neues. :D
So wie ich das lese, würdest du sowieso in den nächsten Monaten umsteigen ;)

Finanziell nachhaltiger wäre es natürlich, das aktuelle so lange zu benutzen, bis du wirklich ein neues brauchst, nicht nur ein neues möchtest.
Genau so ist es! Ich sage ja, ich benötige es niccht! Nur die M2er werden ja zunächst nicht günstiger werden. Die M1 er sind top! Aber sie sind "schon" 2 Jahre auf dem Markt und werden früher oder später an Wert verlieren. D. h. ein Umstieg macht doch dann am meisten Sinn, wenn die Spanne zwischen Restwert des alten Gerätes und dem Preis des neuen Gerätes möglichst klein ist, oder?
 
Zumal Apples Drehen an der Preisschraube auch dafür sorgen dürfte, dass das M1 Gerät wertstabiler bleiben könnte.

Guck einfach mal auf eBay, zu welchen Preisen sogar defekte uralt Macbooks verkauft werden. Selbst die 2016er/17er Modelle mit den gravierenden Tastaturproblemen gehen für 600+€ weg.

Mach dir weniger Kopf um FOMO. Tut eh nicht gut, weder dem Planeten noch dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und foo_1337
Wenn etwas zu gut ist, um wahr zu sein (z. B. Ankaufpreise von iPhone oder MacBook) - dann ist es auch nicht wahr
 
Mach was du für richtig hälst.
Wenn du jetzt die Mehrleistung eines M2 benötigst, dann verkaufe dein aktuelles. Wenn nicht (so wie du es schon geschrieben hast), dann behalte es solange wie es noch offiziellen Support bekommt. So mache ich das mit meinen Geräten wenn ich nicht zwingend mehr Leistung benötige, ganz easy.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duke2011
So gut wie alles verliert an wert, wenn ich aber sehe was z.T noch für abstruse Preise für Uralte Apple Geräte gezahlt wird würde ich mir da wenig sorgen mache. Bzw. der Jährliche Wertverlust ist äußerst gering.
 
Ich sehe keine Gefahr, dass das M1 MBA plötzlich nur noch 500€ wert ist.

Es hat seinen festen Platz als günstigen Einstiegs-Mac und füllt eine andere Rolle aus als das M2 MBA.
Es ist ausreichend leistungsstark und die Vorteile des M2 MBA sind (für viele) gering, dessen Aufpreis ist aber sehr hoch.
Außerdem ist der Eurokurs gerade so richtig kacke und überhaupt die Inflation hoch, d.h. es ist eher zu erwarten dass das M1 MBA (und generell Hardware) im Preis steigt und die Angebote mit 899€ für ein M1 MBA zukünftig so nicht mehr kommen - und damit steigen auch die Gebrauchtpreise oder werden zumindest nicht weiter sinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duke2011 und foo_1337
Zurück
Oben