MacBook Air - möglichst günstig. (& Fragen!)

Rebirth

Banned
Hey.

Ich möchte mir das neue MacBook Air zulegen, frühestens wohl Anfang Oktober; keine Ahnung ob das zeitlich relevant ist, bezüglich Preisreduzierungen.
Jedenfalls möchte ich gerne wissen, wie und wo ich es am günstigsten kriege. Im Apple Onlinestore, oder bei Drittanbietern?
Denn: Ich bin Schüler, und würde dafür gerne einen entsprechenden Rabatt bekommen, wenn möglich. o:

Wichtig sind mir 4GB RAM, ob 11" oder 13" ist nicht unbedingt ausschlaggebend, allerdings reizt mich die 13" Variante dank der ~2h längeren Akkulaufzeit etwas mehr. Insofern hätte ich gerne die billigsten Angebote für das generell günstigste Modell mit Schülerrabatt oder sonstigem Rabatt (Cashback, Prämien, etc.), und ein Angebot für das günstigste MBA mit 13" und 4GB RAM. Wisst ihr da was? :)

Zusätzlich hätte ich da noch ein paar Fragen...
  • Wie schlägt sich die Grafik der mobilen Variante mit eigenem Speicher? Spiele sind damit wohl tabu, das ist klar. Sind damit Dinge wie PS (Nichts arg Professionelles mit großen Dateien, nur etwas GFX.) und HD-Videos problemlos möglich? :)
  • Wie funktioniert das genau mit Bootcamp, sprich Parallelboot mit W7? WAS brauche ich dafür, wie installiere ich W7 (USB?), wie ist die generelle Performance (Einbußen?), und wie läuft der Start ab? (Neu booten? Oder als "Anwendung" aus Mac OS X aus?)
  • Reicht die Performance gut für Office, PS (s.o.), und Internet? Verbraucht Mac OS X mehr Ressourcen als W7, ist es sparsamer, läuft also (theoretisch) schneller?
  • Wie hoch ist der Vorteil dank dem fest verbauten Flashspeicher, also der SSD? Wie hoch ist das Plus bspw. ggü. meiner Desktop Spinpoint F3? Wie lang braucht Mac OS X zum Booten? Spürt man vom Plus etwas während dem Betrieb, z.B. beim Öffnen von Anwendungen? Wieviel Platz verbaucht allein Mac OS X?

Yes. Ich hoffe ihr könnt mir sämtliche Fragen beantworten und mir somit grandios weiterhelfen.! [:

Vielen Dank.

Cheers.

Grafik: Es is kein gamer Notebook... Alles andere geht

Bootcamp --> in OS X auswählen, CD/USB Stick rein, installieren fertig Beim Booten ALT drücken und du kannst auswählen ob OSX oder Windows

Ich arbeite mit einem alten MBP das 5 Jahre alt is und habe ohne probleme ne VM mit XP am laufen. 7 sollte also ohne probleme laufen.

SSD is so ne sache ich habe ne alte HDD die 5400 rpm hat und die macht auch alles mit. Bei mir is das MBP allerdings nie aus daher is es recht egal ob ich eine SSD hätte.

Auf Preissenkung brauchst du bis Ende der Laufzeit nicht zu hoffen.
Ansonsten empfehle ich dir bei mactrade.de oder unimall.de vorbei zu schauen.
Wobei MacTrade hat die besten Rabatte, wie ich finde.

fr3sh schrieb:
Ich möchte mir das neue MacBook Air zulegen
Gute Entscheidung - willkommen in der Mac-Familie :D (jaah komm gibt mir ein Flame :D )

fr3sh schrieb:
Ich möchte mir das neue MacBook Air zulegen, frühestens wohl Anfang Oktober; keine Ahnung ob das zeitlich relevant ist, bezüglich Preisreduzierungen.
Zur Zeit läuft die Back2School Aktion mit einem 75 Euro iTunes Gutschein. Entweder selbst benutzen oder auf eBay verticken :)
Oktober ... keine Ahnung - Applemarketing halt :)
Letztes Jahr (?) gabs vor'm Release des neuen iPod Touchs eine B2S Aktion, bei der man den iPod Touch fast hinterher geschmissen bekam, als man einen Mac kaufte. Quasi Lagerräumung der alten iPod Touchs :D

fr3sh schrieb:
Jedenfalls möchte ich gerne wissen, wie und wo ich es am günstigsten kriege. Im Apple Onlinestore, oder bei Drittanbietern?
Denn: Ich bin Schüler, und würde dafür gerne einen entsprechenden Rabatt bekommen, wenn möglich. o:
So viele Applespezialisierte Händler gibts nicht. Schau Dich bei unimall, gravis, Apple de-edu und/oder mactrade um.
Habe mein MBP E2011 bei Mactrade bestellt und folgendes erhalten:
MBP 2011 (1044 Euro)
Office 2011 for Students (20 Euro)
German Wings 100 Euro Gutschein (0 Euro)
2,5" HDD (0 Euro)
iPod T-Shirt (0 Euro)
Den Gutschein und Office habe ich bei eBay für circa 150 Euro verkaufen können. (verkauf den Gutschein und Office seperat, dann kommt mehr raus)

fr3sh schrieb:
[*]Wie schlägt sich die Grafik der mobilen Variante mit eigenem Speicher?Spiele sind damit wohl tabu, das ist klar. Sind damit Dinge wie PS (Nichts arg Professionelles mit großen Dateien, nur etwas GFX.) und HD-Videos problemlos möglich? :)
Spiele: für ältere und mehr oder weniger aktuelle Spiele reichts ... aber bei Shootern o.ä. natürlich nicht auf High+++
Grafik & HD: läuft problemlos

fr3sh schrieb:
[*]Wie funktioniert das genau mit Bootcamp, sprich Parallelboot mit W7? WAS brauche ich dafür, wie installiere ich W7 (USB?), wie ist die generelle Performance (Einbußen?), und wie läuft der Start ab? (Neu booten? Oder als "Anwendung" aus Mac OS X aus?)
Nachdem Du auf den An-Knopf drückst, drückst Du alt und Du kannst zwischen "Mac" und "Windows" auswählen.
Installation per Remote (keine Ahnung wie das funktioniert), Netzwerkinstallation oder USB-Stick. Vllt. funktioniert auch ein externes Laufwerk.
Einbußen habe ich bisher keine gefühlt, nur fängt der Lüfter schneller anzudrehen und der Akku ist schneller leer. Throteling habe ich noch nicht gemerkt.

fr3sh schrieb:
[*]Reicht die Performance gut für Office, PS (s.o.), und Internet? Verbraucht Mac OS X mehr Ressourcen als W7, ist es sparsamer, läuft also (theoretisch) schneller?
Ja die Leistung reicht dafür aus. Dafür wurds ja auch u.a. konzipiert.
Gerade benutz ich (MBP 13" E2011) 7% CPU und 1.07 GB RAM für FireFox (mehrere App-Tabs, youTube 720p Musikvideo) und FileVault Entschlüsslung.
Sparsamer im Sinne des Akkus: ja.

fr3sh schrieb:
[*] Wie hoch ist der Vorteil dank dem fest verbauten Flashspeicher, also der SSD? Wie hoch ist das Plus bspw. ggü. meiner Desktop Spinpoint F3? Wie lang braucht Mac OS X zum Booten? Spürt man vom Plus etwas während dem Betrieb, z.B. beim Öffnen von Anwendungen? Wieviel Platz verbaucht allein Mac OS X?
Was für ein Vorteil?
Ich dachte die Begeisterung von SSD's ist einfach nur ein Hype, aber als ich dann selbst meine (rumliegende) Vertex 2 in den HTPC einbaute, wollte ich die nicht mehr missen. SSD's sind schön und meiner Meinung nach die Zukunft. Leider zur Zeit noch teuer; aber das ist jede Technologie in den Baby- bzw. Kinderschuhen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Rabatt gibt es, allerdings nur wenn du es direkt bei Apple kaufst, Online oder Genius Store!
Der Preis wird bist Oktober nicht Sinken die Preise bei Apple sind Konstant!

Der Vorteil der SSD ist gigantisch zur HDD, mein Macbook ohne SSD braucht um komplett hochzufahren ca, 30 sec.!
Mit einer SSD verringerst du nicht nur die Boot Zeit sondern was viel wichtiger ist das Öffnen von Programmen und das nach Laden.

Bootcamp ist recht Simple, wird dir aber eigentlich auch alles erklärt sobald du Bootcamp öffnest!
Du hast die Möglichkeit Win7 komplett zu Starten so das "Lion" nicht läuft oder du kaufst dir "Parallels Desktop" und Startest Win7 unter "Lion" bzw. kannst du die Programme von Windows einfach Staren ohne die Oberfläche von Win7 zu haben.

Wo ich mein Macbook gekauft hab, habe ich auch zuerst via Bootcamp Win7 mit rauf Installiert habe ich aber wieder runter geschmissen weil ich es einfach nicht brauch! Und es einfach wesentlich schöner ist mit Mac zu Arbeiten! Windows läuft super auf einem Mac es gibt keine Treiber Probleme ect.!

Die Leistung von dem Macbook Air reicht locker aus für Office, HD Filme, PS usw. beim Rendern, HD Filme Vorspulen wirst du dir aber mehr Leistung wünschen!
Ob du jetzt in Windows7 HD Filme schaust oder unter Lion du wirst kein unterschied merken, OS X verbraucht nur mehr Arbeitsspeicher deswegen sind 4GB Ram eigentlich Pflicht für ein Mac!

Vielen Dank für die ziemlich ausführlichen Antworten! [:

Jep. Also, werde mich selber nochmal umschauen, "Händler" hab ich ja jetzt. Das Angebot von fel1x sieht aber schon ziemlich gut aus. o:
4GB sind also Pflicht, OS X benötigt mehr RAM... Okay. (:
Bezüglich der SDD: Ich meinte den Vorteil ggü. einer SDD. Kann da jemand von euch mal grobe Benchmarks machen, genaue Statistiken machen oder verlinken? ^^ Wäre cool. Bspw. interessiert es mich, wie lang OS X mit der SSD zum Booten braucht...

Danke euch. (:

Es ist aber nicht auszuschließen, dass die Aktion auch im Oktober (noch oder wieder) angeboten wird. Hat ja jetzt auch nur 3 Wochen gedauert, bis die Aktion erneut aufgefrischt wurde. Da ich mir im Oktober vielleicht auch ein 13" MacBook Air holen werde, behalte ich das auch im Auge. :)

Und woher soll ich das wissen? ^^
Ich kann ja nur von den offiziellen Angaben ausgehen. o:

Zurück
Oben