Macbook Air oder Macbook Pro Retina ?

baLubaerchen

Lt. Commander
Hey,

wie man im Titel schon sieht kann ich mich nicht entscheiden, zwischen dem Macbook Air und dem neuen Macbook Pro mit Retina Display.

Verwendung findet es in Office Anwendungen, sowie ab und zu programmieren mit Visual Studio (Bootcamp -> Windows 8.1 oder 7). Ab und zu wenn ich unterwegs bin guck ich mir auch mal ein Film drauf an.
Wichtig ist auch, dass League of Legends flüssig spielbar ist, wobei ich keine Ultra Details brauche (mittel reicht).
Und natürlich wenn ich Abends im Bett liege zum surfen :p

Wichtigsten Fragen:

Läuft League of Legends auf dem Air flüssig ( persönliche Erfahrungen wären top) ?
Lohnt sich der Aufpreis für das Retina Display bei meinen Anforderung überhaupt ?
Lohnen sich 8GB RAM für meine Anforderung oder machen es auch die 4GB ?

SSD sollten die 128 GB reichen trotz Windows 7/8.1 paar Programme + League of Legends
Kaufe mir dann lieber noch ne kleine externe Platte mit 500GB dazu.

Gruß baLu

Ob Air oder MBP hängt imo davon ab, wie viel es "bewegt" wird. Wenn du es nicht oft unterwegs nutzt, würde ich zum MBP greifen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde das scaling von Windows auf hiDPI Displays grausig.
Win7 läuft auf meinem MacPro Retina in Bootcamp nicht in nativer Auflösung, weil trotz 200% z.B. Menüicons zu klein sind oder das Frameset hinüber.

Wenn Windows drauf laufen soll, dann würde ich kein Retina nehmen.

Ich würde dir empfehlen dir die beiden Geräte einfach mal anzugucken... Apple Store, Media-Makrt usw haben die meistens sehr nah zusammen stehen...
Ich persönlich bevorzuge das Retina Display. Wobei wie mein Vorredner schon sagt das scaling in WIN nicht so toll ist.
http://www.youtube.com/watch?v=sasDyjIEjlc

@txcLOL: Die unterscheidet ja nur noch 200 Gramm das ist also eher zu vernachlässigen.

@Kanwulf, MONSTER : Windows ist nicht zwingend notwendig benötige das nur für die Berufsschule und zur Not nutz ich einfach die Schulrechner.

Ich bin halt am Überlegen ob der Aufpreis von 300 € für meine Anwendung notwendig ist. Ich kann mir gar nicht vorstellen das das Display so viel besser ist. Merkt man da wirklich einen so großen Unterschied bei 13 Zoll ? Und wie groß der Unterschied bei der CPU und GPU Performance ist frag ich mich.

Für 1279€ kriege ich das Air mit 8GB RAM sowie i7 ( Ist da die Grundausstattung vom Pro noch besser?

Zuletzt bearbeitet:
baLubaerchen schrieb:
Die unterscheidet ja nur noch 200 Gramm das ist also eher zu vernachlässigen.
Wenn man wirklich viel unterwegs ist, dann schätzt man jedes Gramm, das man nicht mitschleifen muss.

Der einzige Vorteil beim Air ist die höhere Laufzeit (12 vs 9 Stunden) und das geringere Gewicht (220Gramm weniger).
Ansonsten ist das Pro in allen belangen überlegen. Vor allem wenn du spielen willst macht sich die Iris Pro gegenüber der normalen HD5000 im Air positiv bemerkbar.

Und in Windows nutzt man dann eben nur die halbe Auflösung(1280x800).

Ich würde mir vor allem die Speicher überdenken. Weder beim Retina noch beim Air kannst du aufrüsten, von daher (wenns finanziell drin ist) 8 gb ram und 256 gb SSD... 128 gb sind für zwei Betriebssysteme zu wenig. Hab auf meinem MacBook Pro auch Windows 7 plus Arbeitsprogramme laufen, dazu eine 128 gb Partition eingerichtet und ja, nach einem Jahr sind davon noch 40 gb übrig, obwohl ich kein einziges Bild/MP3 oder Video drauf gespeichert hab...

Leider sind 1300 € das absolute höchste der Gefühle. Eigentlich waren es 1100 € ;)

Bin mir ziemlich sicher das ich mit 128 GB auskomme. 500GB extern dazu sollten reichen (Windows werde ich wohl doch nicht installieren).

Nur mit den 8GB RAM bin ich mir nicht sicher. Wobei ich auf meinem Desktop eigentlich auch nie auf über 4 GB komme.

Welcher i5 ist eigentlich genau im Pro Retina. Hat da jemand die genaue Bezeichnung?

Edit: Gerade gefunden. Ist der Intel Core i5-4258U. Der i7 aus dem Air wäre dann stärker.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn man sich das MBA 13" mit dem stärkeren prozessor konfiguriert, dann kostet das auch 1249€ (im apple store). von daher wärens mir die 50€ aufpreis für ein DEUTLICH besseres display und einen signifikant schnelleren grafikchip durchaus wert ;)

davon abgesehen hat OSX mavericks wohl ein sehr effizientes speichermanagement, sodass (laut apple) bis zu 6GB in 4gb physisch vorhandenem ram untergebracht werden (stichwort: compressed memory)

Wenn du Schüler oder Student bist oder einen kennst würde ich die direkt von Apple kaufen lassen... mit Apple on Campus oder dem normalen EDU Programm kommste denke ich nochmal günstiger weg
In den Stores meistens noch mehr prozente als Online.
http://store.apple.com/de-edu

Zuletzt bearbeitet:
Will es morgen haben und bis ich mich da angemeldet habe mit Student etc. dauert das sicherlich :P Und bei Apple steht bei Expressversand was von 1-3 Tage nach Versand ...

Bin übrigens Azubi also auch Berufsschüler da geht das ja glaub ich auch. Aber habe hier keine Unterlagen dafür.

Versuchs doch mal hier: Klick ;)

Zurück
Oben