News Apple: MacBook Air wird kleiner und bringt MagSafe zurück

Tenferenzu schrieb:
Ich hab' zwar keinen Mac aber wenn du mal Windows und Linux im Desktop Betrieb auf gleicher HW vergleichst würdest du auch lieber was Unixartiges verwenden als Windows.
Nur er?
Ich jedenfalls nicht (hatte schon öfter Dualboot am Laufen).
 
Tenferenzu schrieb:
Also bei so einer Vorlage...
Ja, man kann damit auch im Flugzeug arbeiten.

Spaß beiseite. Ich hab' zwar keinen Mac aber wenn du mal Windows und Linux im Desktop Betrieb auf gleicher HW vergleichst würdest du auch lieber was Unixartiges verwenden als Windows. Von daher glaube ich den Nutzern hier schon, dass die neuen Geräte verdammt gut laufen.

Gerade was Speicherdurchsatz angeht ist ARM ja mittlerweile sehr deutlich vor x86.
Also ich nutze beides, wenn du im Normalbetrieb einen Unterschied (Lags?) bemerkst stimmt was mit deinem System nicht, selbst Handies laufen schon seit längerem flüssig.

Und bei Tasks die nach guter Hardware verlangen spielt das OS meist auch keine Rolle (bis auf vielleicht die 3D Treiber beim Gaming)

Aber bitte kläre mich über den magischen M1 Speicherdurchsatz auf.
ddr4 3600 bringt 35Gb/s
die RTX3080 760Gb/s
 
matschei schrieb:
Aber bitte kläre mich über den magischen M1 Speicherdurchsatz auf.
ddr4 3600 bringt 35Gb/s
die RTX3080 760Gb/s
60 Gb/s, theoretisch 68 Gb/s (pro Kern)

Warum du da jetzt ne RTX3080 mit GDDR6 reinbringst verstehe ich zwar nicht aber nun gut.

Ich denke der Vorteil beim M1, nicht unbedingt ARM, liegt daran das der gesammte SOC direkten Zugriff drauf hat.

Mehr dazu hier: https://www.anandtech.com/show/16252/mac-mini-apple-m1-tested
 
Zuletzt bearbeitet:
Bron schrieb:
60 Gb/s, theoretisch 68 Gb/s (pro Kern)

Warum du da jetzt ne RTX3080 mit GDDR6 reinbringst verstehe ich zwar nicht aber nun gut.
Weil Tasks die eine schnelle Ram Anbindung brauchen idR auf der Grafikkarte laufen.
Ansonsten gibt ja den Cache in der CPU.

Also schaut eher schlecht aus, nichtmal 1/10 des Speicherdurchsatzes.
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
ARM, von einem M1 war da nicht die Rede.

https://www.anandtech.com/show/15578/cloud-clash-amazon-graviton2-arm-against-intel-and-amd/3

Momentan kommt's zwar noch auf den Anwendungsfall drauf an aber in gewissen Fällen ist zb der Graviton schon vor AMD und Intel.
Natürlich, aber das ist etwas anderes als zu behaupten ein M1 wäre weit schneller als ein 3080 + Ryzen system
 
Naja, dir ist schon bewusst dass du Aepfel mit Birnen vergleichst? Der M1 legt eine Perfomance hin die selbst Desktops Konkurrenz macht und das bei einer Leistungsaufnahme die weitaus geringer ist. Ja mein Windows Desktop mit dedizierter Grafikkarte ist schneller als mein MBP, aber die Grafikkarte verbraet 250 Watt und die CPU 120 Watt im peak waerend das MBP auf Batterie im peak vieleicht bei 20 Watt liegt.

Ich bin gespannt wie sich Apple den M1 auf Desktop ebene vorstellt, vor allem was Grafik angeht, insbesonde im Pro der immer dedizierte Grafikkarten hatte. Ob Apple hier selber was zusammenbastelt oder bei AMD bleibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Zurück
Oben