MacBook Air, sonstige Dateien

nicothri

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
130
Moin,
ich hab nen MacBook Air (Anfang 2015) und der war immer extrem langsam und vollgemüllt, weswegen ich ihn wenig benutzt hab. Dachte mir jetzt aber ich mach den mal komplett platt (hab n Backup gemacht und das wichtigste auf ner Festplatte). Jetzt ist meine Frage, ob erstens Big Sur das „richtige“ MacOS ist oder schon so neu dass er wieder langsam wird und zweitens warum ich jetzt, obwohl ich ihn komplett neu aufgesetzt hab, direkt wieder 10GB sonstige Dateien habe die ich aber auch nicht sehen kann. Kann mir da vllt jemand kurz einen Tipp geben?

Vielen Dank!
 
So viel ich weiß, könnte das Modell aus 2015 sogar noch Mac OS12 bekommen. Ich hatte bis vor Kurzem noch das Air aus 2017, was bis auf minimale Details eigentlich auch nur das 2015er war. Dort konnte ich Mac OS 12 noch installieren. Das lief auch eher gemächlich, war aber benutzbar.

Mit den sonstigen Dateieen: Das könnte so vieles sein und immer mal wieder liest man davon. Ich hab es selber nie so extrem erlebt. Nur einmal hatte ich das, da war meine halbe iCloud lokal gesyncht. Ich hab dann in den Settings den Speicherplatz für die synchronisierten iClouddatein verringert und hatte seit dem nie mehr so viel "sonstige Dateien". Ich weiß allerdings nicht mehr aus dem Kopf, wo diese Einstellung war. Irgendwo dort, wo auch Internetfreigabe etc zu finden war. Die Einstellungsapp hat sich mit Ventura ja extrem gewandelt und ich hab das ältere nicht mehr im Kopf.

Vielleicht hilft es, vielleicht hat aber auch noch jemand einen anderen Ansatz.

VG
 
Immer das aktuellste OS nehmen. Was die Daten angeht, könnten es tatsächlich Dateien aus der Cloud sein, meisten sind es Bilder....
 
Ja kann mir Monterey draufpacken aber der braucht jetzt schon über ne Minute zum hochfahren.
Also die Fotos sind als eigener Slot angezeigt im Speicher und seit gestern isses auch wieder ein Gb mehr sonstiges geworden obwohl ich ihn nicht benutzt hab. Dachte ich hätte vielleicht was beim neu aufsetzen falsch gemacht aber solange es nicht viel mehr wird passt das schon.
 
Beim Neuaufsetzen kann man nix falsch machen. @nicothri
Das OS wird aufgesetzt und danach der Krams aus der Cloud zurueck geholt wenn Du Dich bei iCloud anmeldest.

Das MB Air early 2015 kann Big Sur. Ohne die Updates abzuschalten wird Dir das immer angeboten werden wenn Du auf Monterey oder aelteres gehst. Updates abschalten ist aber nicht unbedingt die beste Idee.

Big Sur hate ich testweise am Laufen mit einem aelteres MB Air, allerdings mit Hilfe vom Open Legacy Patcher. Das rannte so uebel nicht, wenn das Teil fertig war mit sich selbst.
 
Zurück
Oben