MacBook Air von 2020 immer mit M1 Prozessor?

C

ComputerJonas

Gast
Hallo,
da ich neu in der Apfelwelt bin, würde ich gerne wissen, ob die MacBook Air Modelljahr 2020 immer den M1 Prozessor integriert haben oder auf was ich achten sollte, damit der incl. ist.
Danke
 
Lies Dir die entsprechende Artikel-Beschreibung durch wenn Du einen kaufen willst, da steht doch dann dabei welche CPU verbaut ist :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Schau in die Beschreibung, das sollte da drinstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Nur Late 2020. Early 2020 haben noch Intel. Bei Late 2020 ist er dann aber immer inklu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robafella
So wie es @Precide geschrieben hat, ist bei den Late 2020 und folgenden Modellen immer der M1 oder sein Nachfolger verbaut.

Apple wird nicht mehr auf Intel oder AMD zurückgreifen, außer ihre ARM-Prozessoren floppen massiv.
 
Early 2020 sind noch mit 10th Gen Intel-Prozessoren. Late 2020 (bei Apple selbst gibt es nur Late) immer mit M1.
 
Macht das einen großen Unterschied?
Ob i3 oder schon mit M1 in der Praxis beim Surfen, Mailen, etc.?
 
Mit dem M1 hast du eine längere Akku-Laufzeit und ein kühleres Gehäuse. Also ich würde für das Genannte jedenfalls einen M1 nehmen.
 
Ja, in der Praxis wirst du einen signifikanten Unterschied bemerken. Das MBA mit i3 jetzt zu kaufen macht überhaupt keinen Sinn mehr. Außer man bekommt es für einen sehr guten Preis.
 
foo_1337 schrieb:
in der Praxis wirst du einen signifikanten Unterschied bemerken
welchen denn? Seine Praxis ist:
ComputerJonas schrieb:
beim Surfen, Mailen, etc.
wo genau soll da der Unterschied sein? Auch mit dem Intel kann man Surfen und Mailen ... nichts davon wird plötzlich flüssiger sein. Da wäre wohl eher das Dsiplay noch relevant. Und wir reden hier nicht von Akku Laufzeit - danach hat er nicht gefragt.

Im Prinzip ist der TE so schlau wie vorher - die Apple Fans hier - und vor allem die, die einen M1 besitzen und in jedem Thread auch verteidigen, werden natürlich den M1 empfehlen. Ansonsten einfach das nehmen was vom Budget her passt und halt abschätzen wie sich Apple in Zukunft orientiert. Was bedeutet wohl Apple setzt nur noch auf ARM? Wie steht es dan mit dem Support von x86 in x Jahren aus? Wenn man skeptisch ist, dann wird man wohl jetzt schon den ARM nehmen. Wenn man eh in 3 Jahren was neues kauft, nimm einfach das günstigste oder was das Budget hergibt. Für Surfen und Office ist es egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
@foo_1337

Ich bin mir sicher das der TE in Anwendungen vielleicht einen Unterschied merkt, aber nur, wenn er auch ein Vergleichsmodell hat. Sonst ist es schwierig etwas zu vergleichen, wenn man nichts vergleichen kann...

@ComputerJonas

Schau dir Reviews an und lies Berichte...

Der Valentin Möller hat da recht gute Videos zu...
 
Hast du schon ein M1 Mac benutzt? Ich habe den Vergleich zum 2020er i5 mbp und das sind auch da Welten. Vielleicht sollten hier wirklich nur Personen antworten, die den Vergleich haben.
 
Hi,

Und wir reden hier nicht von Akku Laufzeit - danach hat er nicht gefragt.

wieso denn nicht? Er hat gefragt "Macht das einen großen Unterschied?" Ich sehe nicht, wo der TE hier explizit nur die reine Roh-Rechenleistung oder CPU-Performance meint.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Wiederverkaufswert wäre ein starkes Argument...
 
@foo_1337

Dann formuliere deine Aussage auch so, dass jemand auch versteht und nicht so toxic. Es ging einfach nur um deine Aussage, dass er einen Unterschied merken wird... Wie soll er das merken, unabhängig davon, dass der M1 in reinen ARM-Anwendungen gut performent und in x86 vielleicht die gleiche Leistung bzw. etwas langsamer durch die Emulation ist, wenn er kein Intel bzw. überhaupt ein MacBook hat...

Der Rest steht erst mal außer Frage...
 
@Nordwind2000
Haarspalterei, aber Rosetta emuliert nichts, die binaries werden nur übersetzt.
Und im Vergleich zum Air ist dir Leistung selbst mit Rosetta deutlich besser als beim Air. Sogar mindestens auf Intel MacBook Pro 14" Niveau in der Regel.

Reaktionszeit ist deutlich besser wenn man Apps öffnet, wechselt etc. Selbst verglichen zu ausgewachsenen iMacs.
Akkulaufzeit ist deutlich besser.

Vor allem aber auch: Hitzeentwicklung ist deutlich niedriger, und Lautstärke kann nicht entstehen, da kein Lüfter.


Es ist irrelevant hier, dass das Intel Air auch surfen hinkriegt. Bei so großen technischen unterschieden läuft man die Intel Version nicht, vor allem beim Air (welches durch den schwachen Prozessor und schwächer Kühlung ja schon grundsätzlich starke Kompromisse hat).

Das Air kann bzw auch beim Surfen schon 100°C bekommen. Einfach ne Java Anwendung wir ein kleines Browser Game. Nur öffnen, nicht Mal aktiv Spielen. Und lüftet dreht auch entsprechend auf.

Wenn man das M1 Air für 1100€ bekommt, würde ich die Intel Version nur in Betracht ziehen, wenn sie deutlich günstiger ist. Also eher <900€ neu, und selbst da würde ich es überlegen, im Hinblick auf die nächsten 5-7+ Jahre.

Da muss man auch nichts verteidigen, wenn der technische Unterschied hier einen ganzzahligen Faktor hat, statt "paar %".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dukey, foo_1337, Nordwind2000 und eine weitere Person
@Darkseth88

Es bestreitet ja niemand, dass der M1 gegenüber dem i3 die bessere Wahl ist... Auf lange Sicht eh, weil Apple nun mal den ARM Weg geht.
 
foo_1337 schrieb:
Ja, in der Praxis wirst du einen signifikanten Unterschied bemerken. Das MBA mit i3 jetzt zu kaufen macht überhaupt keinen Sinn mehr. Außer man bekommt es für einen sehr guten Preis.

Oder du brauchst bestimmte Anwendungen die auf dem M1 (noch?) nicht laufen wie z.B. Docker - das ist der Grund warum ich mir ein Early 2020 Pro geholt habe. Aber ich denke wenn du so spezifische Software brauchst - geht es eh Richtung Pro und weniger Richtung Air.
 
Er hat seine use cases bereits genannt. Docker hingegen funktioniert seit ein paar Tagen ganz gut, sowohl für arm wie auch für x86 images. Ist jedoch kein vergleich zu native linux, aber das war auch schon bei x86 macos so (boot2docker xhyve vm). Ich überlege bei uns in der Firma aktuell eher sogar richtung m1 air zu gehen. Ich sehe wenig bis keine Gründe für ein Pro... bisher hatten wir das i5 mbp mit basic i5, touchbar, 16gb und 512gb nvme. Das einzige, was mich aktuell davon abhält ist der Multi Monitor betrieb. Da muss ich erstmal die Workarounds testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben