Macbook engl Tastatur Ä,Ö,Ü hinzufügen

WieFlascheLeer

Lt. Junior Grade
Hi dudes!

Ich habe folgende Frage: Habe einen Macbook Pro (Lion), den ich mir letztes WE in NYC gekauft habe. Leider hatten sie keine dt. Tastatur, deswegen habe ich mich für die englische entschieden. Da die Tastauren nahezu identisch sind, wollte ich wissen, ob man die englische T nutzen kann und die Buchstaben Ö,Ä,Ü iwie per Software hinzufügen.

Da gibt es in den Einstell. eine Funktion, mit der man bestimmte Zeichen oder Tastenkombinationen in andere Zeichen umwandeln kann. Das funktioniert aber iwie nicht mitten im Wort, sondern nur, wenn das Zeichen links und rechts einen Space hat.

Kann jemand iwie helfen, hat jemand schon mal das Problem gehabt?

Hast du die Tastatur einfach mal auf deutsch gestellt ?
Dann müsste es doch funktionieren.
Ich weiß das es Delllaptops gibt, mit englischer Tastatur, welche mittels Aufkleber auf die
deutsche umgeändert wurden.
Die Aufkleber für die Tastatur findet man in der Bucht.

Nicht nur die Tastenbelegung ist eine andere - die Tasten an sich sind andere...(Enter/Return Taste usw.)

Das weiß ich doch alles :). Ich wollte wissen, ob man die englisches Layout nutzen kann und die Buchstaben Ö,Ä,Ü iwie per Tastenkombination oder -sonst wie- "erzeugen" kann, denn es sind nur die drei Buchstaben, die ich brauche.

@ Stefan

ist doch egal. Die Frage lautet: wie bringe ich amer. Layout die drei deutschen Buchstaben?

gar nicht...
schreibst einfach ae, oe und ue...
wie jeder andere auch, der vorher verzweifelt is ;) (fingerzeig auf mich)

MacOS Lion hat die Möglichkeit Zeichen "on the fly" zu ändern. Beim Tippen muss man einfach die entsprechende Taste länger gedruckt halten und es popt ein Menü mit alternativen Zeichen auf. In deinem Fall also die Taste A, O oder U gedruckt halten und den Umlaut auswählen. Funktioniert auch mit dem englischen/US Tastaturlayout.

Durandal schrieb:
MacOS Lion hat die Möglichkeit Zeichen "on the fly" zu ändern. Beim Tippen muss man einfach die entsprechende Taste länger gedruckt halten und es popt ein Menü mit alternativen Zeichen auf. In deinem Fall also die Taste A, O oder U gedruckt halten und den Umlaut auswählen. Funktioniert auch mit dem englischen/US Tastaturlayout.

Wow, danke für diesen Tipp, werde mein Macbook einschalten und ausprobieren!

Funzt einwandfrei!!! Danke!
Ergänzung ()

Ich habe aber jetzt eine zweite Frage, die gar nichts mit der vorigen zu tun hat. Poste ich aber dennoch hier.

Habe bei meinem Bruder einen sehr alten W-Lan Router und kann mit meinem Macbook (und er mit seinem eigtl. auch nicht) nicht ins Internet. Nachdem die Verbindung hergestellt wurde, "stirbt" der Router und muss restartet werden. Mit allen anderen PCs im Haus geht es einwandfrei. Weiss jemand womit ich es zu tun habe? Habe leider sehr wenig Erfahrung mit Macs :(
Ergänzung ()

Kann jemand auf mein Edit antworten, sodass ich keinen neuen Thread aufmachen muss? Wäre echt cool.

Alternative sollte auch alt+u und dann halt a, o, oder u drücken und du bekommst ä, ö oder ü. Könnte sein, dass das schneller geht als mit dem neuen Lion feature. btw:. alt + s macht ß :)

Zurück
Oben