Redmi 9A, Umlaute Ä,Ö,Ü nicht zu finden

Restart001

Commodore
Hey hier die einfache Frage. Wo in den Einstellungen für die
virtuelle Tastatur am Smartphone, kann man die Umlaute finden?
Deutscher Tastatursatz ist aktiviert, trotzdem gibt er mir niergends
auf dem Phone die Möglichkeit die Umlaute korrekt zu schreiben.

Habe das mit ae,oe,ue bisher "gelöst", gibts kein Königsweg?

Grüße

a, o & u gedrückt halten?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Restart001 schrieb:
ok ich drücke mal..Tatsachend, danke vielmals woher kommt sowas, olle Funktion.
In dem Fall wäre es schön gewesen wenn du "tatsächlich" geschrieben hättest ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Restart001 schrieb:
woher kommt sowas, olle Funktion.
Das ist doch bei den meisten Tastaturen so, das ist eigentlich nichts neues ist wie lange s drücken für ß

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Restart001
Bei der oben genannten Microsoft SwiftKey (nutze ich selbst) kann man die Tastatur auch so einrichten, dass die deutschen Umlaute eigene Tasten bekommen:

1759429734869.jpeg

Restart001 schrieb:
Ach kenne ich von Windows, da wird jeder Tastendruck an Redmont gesendet

Microsoft sieht das anders:
Beachten Sie zunächst, dass alle persönlichen und Sprachdaten, die von Microsoft SwiftKey generiert werden, lokal auf Ihrem Gerät gespeichert werden und niemals übertragen werden, sofern Sie sich nicht für die Verwendung eines Microsoft SwiftKey-Kontos auf Ihrem Android-Gerät angemeldet haben.

Quelle: https://support.microsoft.com/de-de...re-daten-07e13677-6b38-4ad0-bad0-d41207cab6de

Auch wenn man das erstmal alles als Humbug abtun muss weil's einfach zu pauschal ist.

Du benutzt ein chinesisches Google Phone mit China Oberfläche, da gehen bist unzählige Telemetriedaten raus, aber die Tastatur ist da bestimmt der aller letzte Punkt auf der Liste 😉

Back2Topic:
Schau dir mal die online Hilfen an zu den jeweiligen Tastaturen, da gibt es unzählige Doppelbelegungen und shortcuts die super hilfreich sind.
Z.B.ist es oft so das man irgendwo mal zwischen den Text muss um was zu editieren, trifft aber mitm Wurstdaumen nicht immer so gut auf Anhieb oder sieht nix wegen dem Wurstdaumen, da kann man dann lange auf die Leertaste drücken und links rechts schieben um den Cursor zu verschieben in sehr kleinen Schritten.

Zurück
Oben