"ä, ö, ü" Zeichen werden in GMX e-Mails nicht dargestellt

Mujastik

Banned
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
407
Hallo,

in e-Mails bei GMX werden Zeichen wie ä, ö, und ü nicht richtig dargestellt. Es werden stattdesse Zeichen wie "mö" dargestellt. GMX kann das nicht richtig anzeigen. Kann man das irgendwie einstellen ???

danke
 
oder liegt das vielleicht am Internetexplorer ? Aber bei Firefox wird es genauso angezeigt.
 
Um den Fehler richtig zu diagnostizieren, muss man den Header (Kopfzeilen) einer falsch dargestellten Mail kennen.
Häufig liegen Zeichensatz-Probleme nicht am Empfänger, sondern am Sender, der den Zeichensatz nicht vernünftig deklariert hat. Spätestens wenn der Sender fälschlicherweise *keinen* Zeichensatz deklariert hat, geht das darstellende Webfrontend bzw. Email-Programm von einem voreingestellten Zeichensatz aus, der nach den Regeln der Kunst eigentlich lediglich "US-ASCII" umfasst und keinerlei deutsche Umlaute kennt. Rein deutsche Anbieter können im Webfrontend von dieser Vorgehensweise (eigentlich regelwidrig) aus praktischen Gründen abweichen, aber ein internationales Unternehmen wie GMX oder ein korrekt programmierter Thunderbird besser nicht.

Ein gängiger deutscher Zeichensatz in Text-Emails wird z.B. mit den zwei folgenden Header-Zeilen durch den Sender deklariert:
Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1"
Content-Transfer-Encoding: 8bit

Edit: Beim Thunderbird kann man unter Einstellungen/Schriftarten die "Standard-Zeichenkodierung" für eingehende Nachrichten auf "Westlich (ISO-8859-1)" oder "Westlich (ISO-8895-15)" einstellen. Eine von beiden Möglichkeiten behebt u.U. Dein Problem mit einem nicht deklariertem Zeichensatz, wenn der Sender (z.B. ein krank programmiertes deutschsprachiges Webforum) nicht völlig danebenliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben