Macbook + externer Monitor 144hz?

Denthrill

Cadet 4th Year
Registriert
März 2016
Beiträge
72
Hi zusammen,
ich habe eine Frage, die mich schon länger umtreibt und mir noch niemand so richtig beantworten konnte.
Wir haben seit kurzem einen 43 Zoll, 4k 144hz Monitor zu Hause. Meine Frau möchte sich ein macbook air oder pro zulegen und dieses hin und wieder an den Monitor anschließen.
Unsere Frage: kann eines bzw können vielleicht beide Geräte den Monitor mit 4k bei 144hz ansteuern oder werden wir immer auf 60hz zurück fallen?
Danke euch!
 
Liegt an den Anschlüssen des Monitors. Die Macs haben über TB DisplayPort Anschlüsse. Und können da auch 4K mit mehr als 60 Hz. Mit HDMI wirds teuer oder geht gar nicht.
 
Mein Mac Mini schafft 165 Hz bei 2560 x 1440 an TB -> DP. Ich gehe davon aus das dann 4K und 144 Hz gehen müsste.
165hz.png
 
Ich kann zwar nichts dazu beitragen, aber Danke für die Nennung des Monitors.
Ich bin selbst auf der Suche nach einem 43" mit 144Hz, den sehe ich mir mal an. :daumen:
 
@jodd2021 Mit HDMI wird es vermutlich nicht gehen, ich benutze eigentlich ein Kabel was dafür gar nicht spezifiziert ist. Es funktioniert aber trotzdem zuverlässig, das ganze läuft sogar noch über einen KVM-Switch. Für 4K ist dieses Kabel bei 144 Hz vermutlich nicht mehr geeignet.

Hier wäre noch eins mit 4K 144 Hz.
 
Danke! Ich nehme jetzt mal mit, dass es über tb-->dp1.4 "vermutlich" funktioniert mit 4k und 144hz.
Zum Monitor selbst kann ich nur sagen: klar, ist der Hammer, mega Bild. Aber auch wirklich sehr sehr grenzwertig groß....
 
Normalerweise funktioniert das auch. Es gibt aber immer wieder Kombinationen aus Monitor, Kabel und Gerät was einfach nicht zusammen geht.
 
Helge01 schrieb:
Mein Mac Mini schafft 165 Hz bei 2560 x 1440 an TB -> DP. Ich gehe davon aus das dann 4K und 144 Hz gehen müsste.
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:
Mein Mac Mini schafft 165 Hz bei 2560 x 1440 an TB -> DP. Ich gehe davon aus das dann 4K und 144 Hz gehen müsste.
Anhang anzeigen 1100501
Ich überlege mir ob ich auch das gleich Kabel nehme das du hast. Weil da weiß ich dank dir das es funktioniert.
Mein Monitor schafft aber 180hz, das würde das Kabel was du hast wahrscheinlich nicht mehr schaffen.
Kennst du zufällig das Kabel: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08KS...crb_top?ie=UTF8#cm_cr_carousel_images_section
Weißt du zufällig ob es bei dem dann funktioniert? Also die 180hz mit 1440p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das oben genannte Kabel von mir schafft auch problemlos 2560 x 1440 bei 165 Hz incl. HDR.



Bildschirmfoto 2022-03-25 um 16.41.jpg
 
Daniel2020 schrieb:
Das schafft dann wahrscheinlich aber keine 180hz oder?
Müsste, solange die Bandbreite der Anschlüsse und Kabel reicht.
Aber tbh... Ob das am Ende mit 180 Hz, 165 Hz oder 144 Hz läuft, ist doch wurst. Sind nur sehr geringe Unterschiede, wenn überhaupt etwas wahrnehmbar ist.
 
jodd2021 schrieb:
Das wird nichts werden. Mein M1 mini schafft max. 100Hz bei 2560 x 1440, egal an welchen Anschluss.
Das liegt an VRR/AdaptivSync. Wenn ich VRR direkt an meinem Monitor deaktiviere kann ich auch 120Hz einstellen.(Was bei 2560x1440 halt maximal über HDMI2.0 möglich ist)
 
Zurück
Oben