MacBook Fehrnwartung einrichten.

5654

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.603
Hi ihr lieben, ich habe mir ein neuen MacBook gekauft und das alte meiner Mutter geschenkt. Leider kann sie damit noch nicht umgehen und wollte gerne eine Fernwartung mit Bildübertragung dafür haben.

Ich sag's Mal so, meine Mutter ist schon etwas älter und weiß nicht Mal was eine Maus ist. Aber das wird sie ja noch lernen.

Welche VPN Programme könnt ihr mir empfehlen? Wichtig wäre, nicht sowas wie Teamviewer wo man irgendwelche Daten eintragen muss um eine Verbindung aufzubauen. Damit würde ich sie überfordern!!!


Also -> Gerät auswählen und gleich verbinden lassen. Praktisch wie bei Windows, das man den remote im Background laufen lassen kann und beim Computer Start gleich mit läuft.

Also was sehr unkompliziertes!!!!

Und das andere Problem ist, ich habe meinen Safari Verlauf gelöscht beim alte Mac. Leider auch wichtige Dokumente und Bilder. Wo in der libraly könnte ich die evtl wieder finden? Sind in der libraly die Ordner auch versteckt? Lg
 
5654 schrieb:
wo man irgendwelche Daten eintragen muss
Eine n-stellige Zahl, die du ihr durchgibst, einzugeben ist tatsächlich zu viel? Denn mehr ist es meiner Erinnerung nach nicht, es sei denn das hat sich geändert.
 
Du nimmst Teamviewer, sie Quick Support.

Sie sagt dir 2 Codes durch und das wars. Da muss sie NICHTS eingeben, nur ansagen
 
Ja, Teamviewer dauert zu lange... Habe ich ja schon probiert. Meine Mutter könnte nicht Mal das Icon auf der Task nicht finden. Daher am besten so, das der gegenüber nichts eintragen muss. Damals hatte ich ein prog und hieß VN oder so ähnlich... Das wär super... Lief immer mit und wenn ich auf mein Windows Rechner wollte wegen DL ging es problemlos.
 
Anydesk oder TeamViewer - beide Tools lassen sich als Hintergrunddienst installieren - auch auf dem Mac. Dann muss deine Mutter schonmal nix mehr selbst starten. Es reicht wenn sie den Mac startet und fertig. Du verbindest dann von deiner Seite, gibst das Passwort ein und voila.

Nutze ich täglich. Auch mit meinem Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpicyWolf und hhhmmm
5654 schrieb:
Damals hatte ich ein prog und hieß VN oder so ähnlich... Das wär super...
Vermutlich VNC. Gibt's auch heute, aber du musst ihr dann zwangsweise bzw. solltest ein VPN einrichten zu dem du dich verbindest.. Per Port Forwarding ist das absolut nicht empfehlenswert aus Sicherheitsgründen
 
Flynn74 schrieb:
Anydesk oder TeamViewer - beide Tools lassen sich als Hintergrunddienst installieren - auch auf dem Mac. Dann muss deine Mutter schonmal nix mehr selbst starten. Es reicht wenn sie den Mac startet und fertig. Du verbindest dann von deiner Seite, gibst das Passwort ein und voila.

Nutze ich täglich. Auch mit meinem Mac.
Genau so! Nutze Teamviewer (für privat kostenlos) und kann bei Muttern problemlos helfen. Der Mac/PC/usw. muss nur laufen! Daher immer als Hintergrunddienst einrichten.
 
Anydesk - wie schon geschrieben - gibts auch als Android-Client. TeamViewer ebenso. Ich persönlich bevorzuge Anydesk weil einen TeamViewer ganz gern mal sperrt wegen des Verdachts der kommerziellen Nutzung.

Auf dem Mac deiner Mutter müsstest du es installieren und den unbeaufsichtigten Zugang aktivieren. Dann merkst du dir die Zugangs-ID, sagst deiner Mutter sie soll den Mac anschmeißen und du kannst dann von Windows/Android/iOS zum Mac connecten. Einfacher geht es wirklich echt nicht. VPN? VNC? Alles viel zu kompliziert.

Screenshot_1.png


Screenshot_1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst teamviewer bei ihr so einrichten, dass du dich verbinden kannst, ohne, dass sie irgendetwas tun muss.
 
Bei Teamviewer muss doch die Person, auf deren Rechner man will, NIE was eintippen.
Du brauchst einmalig die Teamviewer-ID des Gerätes und dann das aktuelle Kennwort.
Wenn Du das automatisiest, so dass der Teamviewer immer startet, dann ist ein festes Kennwort hinterlegt (auf die Länge achten, sollte nicht kurz sein) und Du brauchst nur mit Doppelklick bei Dir und fertig.

Analog geht das auch bei Anydesk.
 
Flynn74 schrieb:
Anydesk oder TeamViewer - beide Tools lassen sich als Hintergrunddienst installieren - auch auf dem Mac. Dann muss deine Mutter schonmal nix mehr selbst starten. Es reicht wenn sie den Mac startet und fertig. Du verbindest dann von deiner Seite, gibst das Passwort ein und voila.

Nutze ich täglich. Auch mit meinem Mac.

B
foo_1337 schrieb:
Vermutlich VNC. Gibt's auch heute, aber du musst ihr dann zwangsweise bzw. solltest ein VPN einrichten zu dem du dich verbindest.. Per Port Forwarding ist das absolut nicht empfehlenswert aus Sicherheitsgründen
Ja genau, das meinte ich!!! Ist das schwer einzurichten? Ist schon Jahre her wo ich das gemacht hatte
 
foo_1337 schrieb:
Deutlich aufwendiger als Teamviewer oder Anydesk, ja.
Das würde ich aber einmal machen und meine Mutter müsste rein gar nichts machen außer PC starten :)
 
5654 schrieb:
Das würde ich aber einmal machen und meine Mutter müsste rein gar nichts machen außer PC starten :)
Das trifft aber auch auf beide anderen zu, wenn sie entsprechend Konfigurier sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
foo_1337 schrieb:
Das trifft aber auch auf beide anderen zu, wenn sie entsprechend Konfigurier sind
Nicht unbedingt... Bei Teamviewer hatte sie nach dem beenden immer die Werbung im Bild. Könnte sie nicht weg bekommen... Daher bloß irgendwas ohne ein Panel
 
Die Werbung ist doch ein einfaches Window dass man mit Klick aufs X schließen kann. Wenn es schon daran scheitert sehe ich leider schwarz. ;)

Wie ist deine Mutter mit dem Internet verbunden? Fritzbox? Dann könntest du da den VPN Server und einen etwaigen DynDNS Dienst aktivieren und weiterhin auf dem Mac einen VNC Server installieren.

Du würdest dich dann also erst mit dem VPN der Fritzbox über die DynDNS Adresse verbinden und kannst dich dann zum VNC Server auf dem Mac verbinden über dessen lokale IP Adresse.

Ist machbar - aber VIEL aufwändiger (also für dich, nicht für deine Mutter) als AnyDesk oder Teamviewer. Eben weil du erst am DSL Router vorbei musst um den Mac zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und foo_1337
Flynn74 schrieb:
Ist machbar - aber VIEL aufwändiger als AnyDesk oder Teamviewer. Eben weil du erst am DSL Router vorbei musst um den Mac zu erreichen.
Und wenn kein IPv4 bzw. nur cgnat vorhanden ist, wird es richtig spaßig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn74
Zurück
Oben