Macbook für die nächsten Jahre!

Nudel41

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich möchte mir in naher Zukunft ein macbook kaufen.
Meine Anforderungen: Office , surfen und evtl ein wenig CAD. Der wichtigste Punkt ist eigentlich das es Hardware technisch ca. 8 Jahre (studium usw) gut und flüssig läuft( das da mal was kaputt gehen kann ist mir klar)

Meine Frage ist nun welches ich mir holen soll?

Eigentlich liebäugle ich ja mit dem MacBook Pro 13" retina mit 256gb ssd und 8gb ram und dem normalen i5 aber ich bin mir halt nicht sicher ob das die 8 Jahre gut läuft. Deswegen würde die alternative MacBook Pro 15" retina mit 256ssd 8gb ram und i7 quadcore und Iris Grafik lauten.

Also was sagt ihr reicht das 13"er oder lieber das große?

Danke für Antworten :)

Ich halte 8 Jahre für illusorisch :( aber mit dem 15" hast du bessere Chancen, speziell im CAD bereich. Gibt es nicht ein 15" Retina mit NVidia Grafik?

Das größte 15" Modell hat eine dedizierte Nvidia Grafikkarte. 8 Jahre ist hoch gegriffen - ich tippe auf 4-5 Jahre realistisch. Wobei ich dann gleich die größte SSD und 16GB Ram nehmen würde ;)

8 Jahre halte ich auch für eine recht optimistische Einschätzung.
Wer weiß was dann kommt.

Ich hab z.B. ein 15" Macbook Pro Late 2011. 2,4ghz i7 QuadCore und 6770m.
Dort hab ich 8GB RAM eingebaut und das optische Laufwerk durch eine HDD getauscht (hab jetzt also SSD und HDD im System).

Damals war das eines mit gehobener Ausstattung, und bisher reichts auch noch, aber wer weiß was so kommt.

Andererseits. Hättest du vor 8 Jahren n WinXP Laptop gekauft und würdest noch heute damit zufriedne sein. Vllt reichts dir ja doch :D

Acht Jahre sind lang. Jetzt ein Gerät zu kaufen was diesen langen Zeitraum abdeckt macht wenig Sinn. Hardware entwickelt sich so schnell weiter. Besser zwei "Mainstream" Geräte im Abstand von 3-4 Jahren kaufen, als einmal ein Highend Gerät für acht Jahre. Bei den Apple Geräten kann man wenig bis gar nichts selbst austauschen. Im Prinzip brauchst du also Apple Care. Gibt es das überhaupt für einen so langen Zeitraum? Zur Hardware: entscheidend ist welche Anforderungen die CAD Software stellt.

Was in 8 Jahren is kann keiner sagen - 3 Jahre is schon grenzwertig :D
Bis dato könnte der support für Dein Mac OS abgelaufen sein und das neue z.B ne ganz andere Systemarchitektur haben oder oder oder...

Willst Du das Teil rumschleppen dann mMn lieber n 13" und zu Hause ggf nen Monitor dranklemmen.

Also ich sehe das ein kleines bisschen anders. Wenn sich die Anforderungen nicht ändern und nichts kaputt geht, dann kann man mit einem heutigen Oberklassemodell lange glücklich sein.
Wichtig dabei: gut behandeln, auf Staub achten (z. B. nicht im Bett benutzen bzw. immer eine Zeitung drunter legen), den Akku nicht unnötig strapazieren, ...
Man muss da schon eine gewisse Disziplin mitbringen, mit "nur dieses eine mal" fängt der Verschleiß nämlich an.

Bei meinem alten Notebook habe ich all das immer (!) beachtet. Hab es im August 2006 gekauft und allein die Festplatte gegen eine SSHD getauscht. Statt Windows XP läuft mittlerweile Windows 8.1 (mit Vista-Treibern ;) ) auf dem Teil. Trotzdem ist das Notebook absolut stabil und für Alltagssachen (Internet, Office, Videos bis 720p) voll ausreichend. Außerdem ist es leiser als das Lenovo L520 meiner Freundin.
Es handelt sich übrigens um ein Sony VGN-FE28H

Edit:
ich hab gerade eine Langzeitbetrachtung eines Macbooks gelesen. Natürlich ist das (wie bei mir) ein Einzelfall, hört sich aber trotzdem sehr positiv an.

Ich würde übrigens auf jeden Fall den 13-Zöller nehmen. Das ist leichter und kleiner, also nimmst du es auch wirklich mit in die Uni. Daheim kannst du ja immer noch einen großen Bildschirm dran klemmen. (Adapter nicht vergessen!, auch für VGA!)

Zuletzt bearbeitet:
Bei 8 Jahren würde ich auf jeden Fall das große 15"-Modell mit 16GB und nVidia-Grafik nehmen.

Tja WENN...:D
Aber es is sinnlos dafür jetzt mehrere Hundert Euronen mehr auszugeben.
Da kaufste lieber in paar Jahren n neues Gerät und hast wieder Garantie usw.

Grade n Läppich den Du hin und her trägst - da is der Verschleiß einfach da egal wie vorsichtig Du bist und selbst ne Apple Büchse hat dann keinen Wiederverkaufswert mehr (ausser an Sammler).

@U-L-T-R-A
Sie muss nach 8 Jahren (oder auch 6) auch nichts mehr wert sein. Wichtig ist doch, dass das Notebook möglichst lange durchhält bzw. das er/sie möglichst lange zufrieden damit ist.

@Radde
Das würd ich grad im Computer Bereich anders handhaben.
Das kaufen was grad benötigt wird ggf bischen mit Reservern /Upgrademöglichkeiten.

Jetzt z.B die dickste CPU und oder GraKa zu kaufen bezahltst Du zuviel zumal die Leistung ggf einfach brach liegt.
Besser das kaufen was auch an Leistung benötigt wird und wenn man an Grenzen stösst aufrüsten.
Kommt man idR günstiger weg und hat wie gesagt noch bzw wieder Garantie und kann die alte hardware für n paar Euronen wieder verkaufen. Der Preisverfall is einfach zu enorm.

Hm, die Taktik ist wahrscheinlich gar nicht schlecht, gerade was Garantie betrifft.
Ich mach es trotzdem anders, vielleicht ist es mein innerer Öko, vielleicht auch Geiz, aber ich kaufe ungern Dinge um sie dann nur "kurz" zu benutzen.

Die Anforderungen werden ja nicht höher an das Gerät im Laufe der Jahre, daher würde ja auch ein 300€ Gerät reichen. Einzig CAD ist halt belastend, aber selbst da ist im Studium eigentlich nicht viel an Rechenleistung im Notebook nötig, da leistungsstärkere Geräte in der Uni überall rumstehen. Würde persönlich also das kleinste MacPro13 nehmen und auch neu kaufen, wenn es denn nötig sein sollte.

Zurück
Oben