MacBook ja oder nein ?

Mark.G.

Ensign
Hallo an alle,
seit einigen tagen bin ich auf notebook suche. Ich habe mir zwar erst im september ein neues gekauft (Averatec 4600), bin damit auch seit dem kauf unzufrieden.
Daher überlege ich mir ein neues zu kaufen.
Nachdem die akku laufzeit für mich die größte rolle spielt (studium und zugfahrt zur freundin (3-4.5 Stunden)) bin ich beim mac gelandet und zwar beim Apple MacBook, 13.3", P7350 (http://geizhals.at/eu/a397374.html).
Bei Apple würde ich das book für 891,60 inkl versand kriegen. Mein limit liegt bei 900 also geht leider nicht mehr.

Ich hatte eine zeit lang ein Powerbook G4 12" und war damit auch relativ zufrieden. Der umgang mit OSX ist mir daher auch nicht ganz fremd.

Ich wollte euch fragen ob das macbook meine wünsche erfüllen würde oder nicht.

- Akkulaufzeit mind 4.5 Stunden (sehr wichtig)
- CAD Zeichnen
- CAD Zeichnen mit dem Windows xp emulator (fals notwendig)
- Programmieren: Java, C und Php
- Programmieren:J ava, C und Php mit dem Windows xp emulator (fals notwendig)

Nachdem die akkulaufzeit sehr wichtig für mich ist, würde ich gerne hören wie lange der akku max (nur office) und last (wlan an und surfen) hält.

danke

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich hatte bis vor kurzem auch ein weißes 2,0 Ghz Macbook.
Also es hält wenn du die Beleuchtung runter drehst etwa 5 bis 6 Stunden. Und das wenn ich office, mail und nen browser offen habe. Bei richtig Nutzung also wenn du richtig Power brauchst so 2 bis 3 Stunden. Also zu CAD kann ich nicht so richtig sagen, weil ich nicht weiß welche Software du nutzt, aber ich habe Cinema 4d und Archicad benutzt und das lief ganz gut. Bloß das Rendern dauert halt ewig :freak: aber ich hatte noch das Book mit der Intel 950
was ne Krücke für sowas ist. Mit dem dem neuen sollte das schon besser gehen.
Naja zum Java programmiere Eclipse nehmen. Das läuft wunderbar unter Mac. Das kannste mit nem Plugin auch für php etc nutzen. Für c++ oder c# würde ich dann visual studio unter windows nehmen. Unter ner VM oder halt bootcamp,aber mit ner VM läuft es auch sehr gut.

Greetz Swifty

Das weiße Macbook hat nach wie vor knapp die längste Akkulaufzeit. Die dürfte sich bei normaler Nutzung (WLAN an) auf knapp 5 Stunden einpendeln.

Das neue Unibody Macbook soll nach Userberichten knapp darunter liegen, etwa 4,5 Stunden. Mein Unibody Macbook Pro hält bei 2/3 Displayhelligkeit, WLAN und BT an etwa 4 Stunden.

Wenn Du auf die halbe Stunde Akkulaufzeit verzichten kannst und Du finanziell noch etwas Luft nach oben hast, nimm auf jeden Fall das Unibody. Es hat das deutlich bessere Display, den schnelleren Grafikchip (macht bei Expose einiges aus), das neue Trackpad, ist robuster, wertiger und hat den höheren Wiederverkaufswert.

Achtung! Du kaufst ein Macbook im alten Design mit ein paar Änderungen:
http://store.apple.com/at/browse/home/shop_mac/family/macbook

Beachten solltest du vor allem das Hochglanzdisplay, welches wie beim Unibody zu sein scheint.
Ich habe die neuen weißen Modell noch nicht gesehen, aber so ein Display kann für manche
eine wichtige Rolle bei der Kaufentscheidung spielen, da es Vor- und enorme Nachteile hat.

Die 4.5 Stunden sollen ohne Wlan und Bt und mit 1/3 Displayhelligkeit jedoch mit film gucken. (film aufm book nicht vom dvd laufwerk)
Kann es sein, dass das neue macbook ~200 euro mehr kostet (http://geizhals.at/eu/a374603.html)
Das Hochglanzdisplay ist zwar nicht unbedingt mein ding, stört mich aber nicht so extrem.

Hi,

also das mit den Filmen könnte hinkommen. Ich konnte so knapp 3 Filme gucken. Das macht knapp 5 Stunden, wenn du Wlan aus machst.

Greetz Swifty

hmpf laut apple krieg ichs für 1.126,80 als "studenten preis", bei geizhals stehts mit 1078,95 drinnen (exklusive Versand).
Leider endet mein Budget bei 900 euro. Daher kommt nur das alte in frage, könnten vielleicht noch einige ihre erfahrungen mit dem akku schildern.
danke

Ich wollte auch noch fragen wie es mit der lautstärke (lüfter) des geräts so ist, ist der sehr laut oder eher nur leicht hörbar und ich wollte noch wissen, ob der apple nach einigen stunden an einer stelle besonders heiß wird. Beides probleme, die mein momentanes notebook zb hat und das die quali der eingebauten boxen unter aller sau ist.(sollte bei apple ja nicht der fall sein)

Zuletzt bearbeitet:
Das weiße Macbook ist im Normalbetrieb (Office, Internet) nicht hörbar. Sobald der Prozessor länger belastet wird, so ab 30-40% über längere Zeit, springt der Lüfter an. Das ist dann nicht wirklich laut, aber deutlich wahrnehmbar. Unter Volllast wird es dann aber recht laut.

Warm wird das Gerät natürlich. Da bei Apple viel über Konvektion abgegeben wird, ist das Gerät punktuell schon recht warm. Im Sommer sicher nicht schoßfreundlich.

Beim Macbook Unibody sollte dies besser gelöst sein, da der ganze Korpus aus Alu besteht und somit Wärme ableiten kann. Jedenfalls ist mein Pro nicht unangenehm heiß. Egal wie es belastet wird.

Ich rate dir aber noch einmal eindringlich zum Unibody. Auch wenn es derzeit finanziell nicht drin ist. Dann lieber noch ein oder zwei Monate warten. Es ist einfach das bessere Gerät.

ich werd mal die tage zum saturn fahren und mir beide anschaun. danke nochmal für die infos. ;)

Das weiße Gerät hat noch den Nachteil, dass es sehr leicht verkratzt. Die glatte Oberfläche sieht schon nach kurzer Zeit stark benutzt aus. Da hat Apple zu Gunsten der Optik zum falschen Material gegriffen.

Aber Pass auf das die dich nicht verarschen verlange das Neue weiße mit dem 9400 Chipsatz drinnen. Falls nicht schau im apple retailstore nach

naja ich würde ja direkt bei apple bestellen, die werden mich wohl nicht verarschen^^ oder doch^^??^^

so nun war ich so heiß auf das teil, das ich mir das 1199€ macbook gekauft habe heute und ich finds cool bis jetzt ;) empfehle dir auch nur alu macbook zu kaufen.

Hier gibts das weiße Macbook um 500 € (allerdings muss dazu noch ein WebNWalk-Tarif abgeschlossen werden) ... eventuell ist das für dich aber trotzdem interessant?

hallo.
das alte macbook? Sicher nicht!

Wenn dann ein macbook13 alu aus dem refurb-Laden für knapp einen 1000er!
Wenn ich CAD höre? Klingeln bei mir schon die Alarmglocken!

CAD! ja wie?
1. Zuhause mit 24"-tft-extern?
2. in der Schule ohne ext. tft?
3. zuhause ohne externen tft?

mein tip für CAD-Arbeit! Kauf Dir einen 17" oder zumindest einen 15"er + einer ordentlichen GPU ( nicht CPU, schon Grafikchip/Karte )

Und merke:
1. CAD+XPnative per bootcamp = Akku = leer, nach 2 Std. ist der Ofen aus.
2. CAD + Paralells + XP-ms = Akku = leer, nach 2,5 bis 3 Std. ist der Ofen aus.

mein Favorit: ein lenovo/ibm 15" + einem 2.-Akku + 3-Jahres-Garantie. Für 900 euro sicher machbar?

Gerade beim Gedanken an LANs würde ich eher auf externe Festplatten setzen. Damit gehts auch manchmal einfach schneller als übers Netzwerk ;)

Ein schickes Gehäuse dazu und fertig biste. Wenn Du dann noch was mit Stromversorgung via (Doppel-) USB kaufst, bist Du damit ziemlich unabhängig.

Und ersparst Dir das erneute Installieren und Einrichten Deines Rechners ;)

The Passenger schrieb:
Hier gibts das weiße Macbook um 500 € (allerdings muss dazu noch ein WebNWalk-Tarif abgeschlossen werden) ... eventuell ist das für dich aber trotzdem interessant?

Von sowas sollte man die Finger lassen, ganz ehrlich, zuerst 500€ Anzahlung für das MacBook white (welches neu rund 1000€ kostet) und anschließend einen 24Monatevertrag zu je 39,90€ abschließen... das sind noch zusätzlich 950€ mehr, 500+950=1450€ ist sind schon mindestens die Hälfte mehr.

Wenn du dir das MacBook holen willst, verkaufst du dann dein altes Notebook oder bleibt das weiterhin bei dir? Oder hast du das schon in die 900€ eingerechnet?

So kriege das weiße macbook für 780 über die uni und kauf mir einen 2 akku dazu + Neopren-Hülle und komme auf meine 900

Zurück
Oben