Macbook M1 Pro/Max 2021 GPU Performance nicht besonders?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@UOIs

Es ist halt wie bei der ersten Gen des M1s... Ist die Software nicht optimiert oder läuft über Rosetta, hast halt Verluste bei der Leistung.
Und Apple vergleicht nur ihre eigenen Specs mit denen aus der Windows-Welt, was ich aber auch seitens Apples für fragwürdig halte. Selbst die Wissen, dass Windows und MacOS nicht vergleichbar sind und auch nicht immer die Hardware.

Nur kommt jetzt der andere Standpunkt: Der erste M1 wurde so gehyped, dass Apple seit Jahren wieder ordentlich Macs verkauft hat. Natürlich wollen die jetzt den Fuß in der Tür behalten und vielleicht auch noch die Schulter oder den ARM, lol, mit reindrücken.

Aber so lange es in der großen weiten allgemeinen PC-Welt kaum oder sehr wenig ARM-Technik für den Consumer im Bereich Windows gibt, wird es auch Apple schwer haben Games auf dem Mac zu etablieren. Obwohl die Leistung schon sehr gut ist. Wenn man bedenkt, was an Leistung da durch Emulierung oder Virtualisierung verloren geht.

Prinzipiell ist der Mac ein Arbeitstier, noch lange kein Allrounder, wo ihn Apple gerne hätte.

Die Zeit wird es zeigen, ob Apple mit der ARM-Architektur Vorreiter oder nur Nische, wie bei den Power-Prozessoren, sein wird.
 
Die Apple Fanboys können mich steinigen, aber ich der einen 11800H Laptop und einen 5900X Desktop hat, hat heute das 16" M1 Macbook 16 GB/1TB/Pro Modell getestet. Auch am 34" 34GP950G (mit nur 100 Hz, mehr geht über HDMI nicht) und Maus und Tastatur.

Also selbst alltägliche Aufgaben wie Surfen etc. pp. ist auf meinem Desktop und Intel Laptop um einiges schneller. Wenn man einige Tabs offen hat, 10 - 20, wird das M1 Pro Macbook richtig langsam und man denkt man hätte einen wenig performanten Mobilechip. Ich habe die Befürchtung, dass der Chip nur bei speziellen Apple Anwendungen auftrumpft, aber ansonsten keinesfalls mit x86 Cpus/Gpus mithalten kann.

Der RAM war nicht voll und der RAM Druck gering, 1/3tel. Also liegt es wirklich an der CPU. Ich würde im Traum kein M1 Max kaufen. Die Chips sind noch nicht so weit um beim alltäglichen Workflow mit performanten Windowsrechnern mitzuhalten. Das Teil ist stromsparend und das Display ist ausgezeichnet (die Empfindlichkeit der hauchdünnen, bedampften Beschichtung beiseite). Mehr aber auch nicht.

Mich hat meine Erfahrung mit dem M1 Pro echt geerdet. Keine Ahnung warum der so gehyped wird. Hdr ist geil. Der Rest ist für mich der Mac only Apps nicht nutzt ziemlich dürftig. Die Cpu Performance ist keinesfalls so viel Geld wert.

Außerdem hat mein 16" out of the factory mehrere Kratzer, eine Abplatzung vorne und 1-2 Schrammen auf dem Deckel. Laut anderen Nutzern kommt das häufiger vor. Jetzt also nicht nur Pixelfehler und Homogenitätenlotto sondern auch noch Zustandslotto. Bei Apple hätte ich wirklich eine bessere Qualität erwartet. Mein Gigabyte Laptop hat out of the factory null nennenswerte Spuren.

Ich habe auch Cinebench R23 angehabt. Boah wie das auf dem M1 Pro rumkrötet. Von wegen so schnell wie x86 :D.

@Nordwind2000

Ja, es ist nur ein Arbeitstier für Mac OS spezifische Programme. Wenn das Teil schon beim Surfen rumkrötet, ist das schon sehr grenzwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
UOIs schrieb:
Ich habe die Befürchtung, dass der Chip nur bei speziellen Apple Anwendungen auftrumpft, aber ansonsten keinesfalls mit x86 Cpus/Gpus mithalten kann.
Das ist, soweit ich das verstanden habe, absolut der Fall. Chrome ist siginifikant langsamer und energiehungriger als Safari.

UOIs schrieb:
Mich hat meine Erfahrung mit dem M1 Pro echt geerdet.
Ich habe meiner Freundin das MBP M1 gekauft und wir sind beide absolut zufrieden. Office, Vides kucken, Laborbetrieb und Datenauswertung ist ein Traum auf dem Gerät. Da kann man mal eben Tests laufen lassen, Daten über den Serial Monitor abgereifen und sie auch gleich auswerten ohne, dass man ein Netzteil mitschleppen muss. ;)
Lautsprecher -> Top
Bildschirm -> Top
Akkulaufzeit -> gefühlt 12 Stunden anstatt 2 Stunden des vorherigen AMD Rechners

Vielleicht wichtiger als all das ist der reduzierte Administrationsaufwand. Vorher musste ich mindestens 1x pro Monat irgendwas richten da Windows beschlossen hat etwas umzustellen. Jetzt läuft seit der Ersteinrichtung alles wie am ersten Tag. Meine Nerven danken es mir. ;)

Ich persönlich würde mir für mich wahrscheinlich auch kein Apple Gerät anschaffen aber ich kann schon verstehen warum die Geräte so beliebt sind.
 
Kommt darauf an was man gewohnt ist, wie der Mac auf einen wirkt. Ich bin im Desktop und Laptopsegment nur das Schnellte gewohnt. Mir fällt es leider auf wenn etwas nicht so stark performt. Das Macbook ist sicher ausreichend schnell, sofern nicht so viele Tabs offen sind. Aber es ist nicht in der Oberklasse oder gar Highend.
Die Performance der Cpu ist maximal Mitteklasse. Das was wirklich toll ist, ist die Akkulaufzeit die Lautstärke und das Display. Da ist der Hype absolut berechtigt.

Lautsprecher und Trackpad sind auch nicht besser als beim Gigabyte, Tastatur (billige Rubberdome ist welten vom Gigabyte Laptop mit mechanischer Tastatur entfernt). Die Cpu ist leider zumindestens für den Laptopuser der viel Office macht überhaupt nicht toll.

Apples Marketing wirkt am besten auf die Leute die nie modernste und schnellste Computerhardware hatten. Die kommen von einem alten Macbook/imac und sind natürlich begeistert. Heißt aber nicht dass man als Windowsnutzer zufrieden sein wird.

Ich finde das Betriebssystem auch total umständlich. Die Apps muss man mit Control + Q schließen. Warum kein Kreuz. Auch ansonsten ist Windows viel einfacher und weniger umständlich.

Da wo ich Apple ein Plus gebe ist bei iOS. Das ist wirklich sehr gut gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich. Keine Ahnung was du gemacht hast. Such mal erstmal den Fehler bei dir.
Mein M1 MacBook ist auch mit 100 Tabs super schnell. Mein 12 Kerner AMD ist auch schnell. Das kannste genauso auch auf irgendeinen Sandy Bridge machen und das wäre genauso schnell.
Der HDMI Port ist dazu da, um sich mit Fernseher und Beamern zu verbinden. Monitore bindet man über DP an.
 
Auf dem Bildschirm des Macbooks war es genauso langsam, sobald viele Tabs offen sind. Bei mir liegt der Fehler sicherlich nicht. Was soll man auch falsch machen?
Was definierst du als "schnell"?
Mein Desktop und auch der 11800H sind um Welten schneller. Mir ist es aufgefallen und ich habe es erwähnt. Ich bin jemand der sich Käufe nicht schön redet. Bei 3000 Euro Kaufpreis muss sich das Macbook Pro sich diese Kritik gefallen lassen.
 
Alles was ich anklicke ist instant offen. Die einzige Applikation die eine Sekunde braucht ist Spotify, weil es eine Müll App ist. Am PC braucht sie auch ewig.
 
Ich habe in der Regel 70 Tabs auf mehrere Browserfenster verteilt offen. Firefox 93 / Big Sur (muss noch auf 12 Updaten) auf dem M1 Air. Dazu kommen noch parallel ca. 20 Chrome Tabs. Es tut mir ja wirklich leid, aber ich kann hier keine Einschränkung feststellen. Welchen Browser hast du benutzt? Und kannst du ggf. ein Video davon machen? Sonst würde ich das tatsächlich in die Kategorie Urban Legend einsortieren.
Tamron schrieb:
Alles was ich anklicke ist instant offen. Die einzige Applikation die eine Sekunde braucht ist Spotify, weil es eine Müll App ist. Am PC braucht sie auch ewig.
Code:
% file /Applications/Spotify.app/Contents/MacOS/Spotify
/Applications/Spotify.app/Contents/MacOS/Spotify: Mach-O 64-bit executable x86_64
Wen wundert's ;) Aber es gibt IIRC ne native Beta.
Ergänzung ()

UOIs schrieb:
Ich finde das Betriebssystem auch total umständlich. Die Apps muss man mit Control + Q schließen. Warum kein Kreuz. Auch ansonsten ist Windows viel einfacher und weniger umständlich.
Aber an solchen Textpassagen glaube ich zu erkennen, woran es wohl hapert. Du force closed auf deinem Smartphone sicher auch die Apps immer von hand richtig? Abgesehen davon, ist, wenn man das unbedingt will, cmd+q (nicht ctrl!) deutlich schneller als zu dem X zu navigieren.
Fehlt nur noch der Kommentar zur "2." Maustaste.
UOIs schrieb:
Lautsprecher und Trackpad sind auch nicht besser als beim Gigabyte,
Und spätestens jetzt wird es absolut unglaubwürdig, tut mir leid.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe Chrome und Safari genutzt.

Whatever. Ich habe eine mechanische Tastatur angeschlossen, weil mir die Rubberdometastatur gegen den Strich ging. Es war Windowstaste + Q um Apps zu schließen.

Windows 11 ist jedenfalls das deutlich bessere Betriebssystem. Viel besser zu bedienen.

Hattest du das Gigabyte Laptop? Nein. Also kannst du dir kein Urteil erlauben. Ich weiß das alle Applejünger denken Apple hätte das geilste Trackpad und Tastatur auf dem Planeten :D.

Übrigens beschweren sich bereits einige über die schlechte Peformance vom M1 Pro/Max. Bin nicht der einzige dem das aufgefallen ist. Mal gucken was die Wochen noch so rumkommt. Vielleicht wirds ja gepatched.
 
UOIs schrieb:
Ich habe Chrome und Safari genutzt.
Mach bitte wirklich mal ein Video. Wie gesagt, ich habe keinen M1 Max oder Pro, sondern nur den entry Level M1.
UOIs schrieb:
Windows 11 ist jedenfalls das deutlich bessere Betriebssystem. Viel besser zu bedienen.
Ja, ich beurteile sowas auch immer nach wenigen Stunden Usage.

UOIs schrieb:
Hattest du das Gigabyte Laptop? Nein. Also kannst du dir kein Urteil erlauben. Ich weiß das alle Applejünger denken Apple hätte das geilste Trackpad und Tastatur auf dem Planeten :D.
Da ich in deinen Augen sicher ein Applejünger bin, überlasse ich in dem Fall die Beurteilung anderen. Nehmen wir mal Notebookcheck:

Review M1 Air (also sogar "nur" das "kleine" Trackpad):

Auch hier gibt es keine Änderungen, wir wüssten aber auch nicht welche Verbesserungen man hier noch vornehmen könnte. Das Glas-Touchpad mit Vibrationsmotor funktioniert bis in die Ecken perfekt. Weiterhin sucht das Touchpad in der Windows-Welt seinesgleichen.

Review Aorus 15G XC:
Das Touchpad (ca. 10,6 x 7,1 cm) liegt durch den Ziffernblock etwas nach links verschoben, genau unterhalb der normalen Tastatur. Die Oberfläche bietet gute Gleiteigenschaften, selbst bei langsamen Bewegungen. Bei betont extrem langsamen Bewegungen reagiert der Zeiger aber nicht mehr.
Die integrierten Clicktasten haben einen eher kurzen Hub, aber ein deutliches Feedback. Sie lösen zuverlässig aus, die Geräusche sind in Ordnung. Insgesamt ist die Qualität gut, aber nicht überragend.


Aber obwohl die sicher am laufenden Band Notebooks und somit auch (Track|Touch)pads testen, sind die sicher auch Applejünger und voreingenommen ;)
Vielleicht solltest du dir einfach mal die Zeit nehmen und mit den Gesten warm werden und dir danach nochmals ein Urteil bilden.
Aber ganz ehrlich; So wie du schreibst, wird das nix. Schick das Ding innerhalb von 14 Tagen zurück. Wenn man voreingenommen an Dinge rangeht, wird man fast immer scheitern.

Hier btw ein Video zu 20 Browser Tabs in Chrome:
(Selbe Erfahrung wie bei mir, jedoch auch da: Entry M1 und nicht Pro oder Max sowie Big Sur anstatt Monterey).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Hab einen Ordner mit 78 Lesezeichen in Chrome/M1 geöffnet, 0 Problem. Den Herren glaube ich kein Wort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delfuras und foo_1337
foo_1337 schrieb:
Wen wundert's ;) Aber es gibt IIRC ne native Beta.
Benutze sogar schon die ARM Beta, trotzdem ist die Performance echt mies. Ich kenne das besonders von meinem Lenovo X1 G7, wenn die Werbung als Banner angezeigt wird, dass ich einfach einen massiven Akkuverbrauch habe und nur 3h statt 5,5h Laufzeit bekomme.

Lieber TE, wenn der Gigabyte Laptop so viel besser für dich ist, dann erfreue dich doch an dem und schicke den Mac wieder zurück. Das hätte ich auch gemacht auf Grund der Kratzer schon.
 
Ich habe das 17G ;).

0 Probleme hast du also. Ich habe leider welche mit der Performance, wenn viele Tabs offen sind.

Der Gigabyte ist auch besser, bis auf das Display (in Bezug auf Hdr und Schärfe) und die Akkulaufzeit (die bekommt man bei Gaminglaptops leider nicht besser hin). Hätte gerne auch einen ähnlichen Hdr Screen.

Den Mac sende ich auch zurück. Überlege mir aber ob ich nicht vielleicht noch mal das Max Modell mit 32 GB teste. Leider konnte man das in Deutschland bislang nicht kaufen.

Vielleicht liegt es doch am Ram. Weil der ist ja shared mit der Graka. 16 GB sind verdammt wenig. Meiner Erfahrung nach gönnt sich MacOs nicht viel weniger Ram als Windows. 16 GB sind wirklich das absolute Minimum so wie es ausschaut.
 
Und wofür? Jeder hat dir dagelegt, dass das Macbook nicht für deinen Usecase zu gebrauchen ist. Jetzt noch hergehen und das größere Modell, was mindestens 600€ mehr kostet, zu testen ist ehrlich gesagt Material- und Geldverschwendung.

MacOS ist nix für dich. Punkt. Sieh es ein.

Wenn du Geld zu verschleudern hast, dann versuch wenigstens den Abfall damit zu reduzieren: https://teamseas.org/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Selbst mit 8GB Shared Memory macht mein Air M1 alles performant mit worüber du bei deinem jammerst.

Den ganzen Thread durchgelesen, ich unterstelle dir nur trollen und dass du kein MBP besitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delfuras, conspectumortis, Ork from Mork und eine weitere Person
Was mir da noch einfällt: Du hast nicht zufällig das Intel Chrome Binary runtergeladen? ;)
rovster schrieb:
Den ganzen Thread durchgelesen, ich unterstelle dir nur trollen und dass du kein MBP besitzt.
Da er ja jedes mal meine Bitte, ein Video zu machen, ignoriert hat, gehe ich auch davon aus.

Und nein, es liegt nicht am Ram.

 
UOIs schrieb:
Vielleicht liegt es doch am Ram. Weil der ist ja shared mit der Graka. 16 GB sind verdammt wenig. Meiner Erfahrung nach gönnt sich MacOs nicht viel weniger Ram als Windows. 16 GB sind wirklich das absolute Minimum so wie es ausschaut.
Ja, unter x86 ist die Ramauslastung in etwa gleich aber das kannst du ja nicht direkt vergleichen. Mein AMD-Laptop hat auch 16 GB Shared Memory... Damit kann man schon was anfanen wenn die APU am arbeiten ist. Im Desktop benötigst du dafür dann mindestens eine RTX 3090 um so viel Speicher verwenden zu können.

UOIs schrieb:
Der RAM war nicht voll und der RAM Druck gering, 1/3tel. Also liegt es wirklich an der CPU.
Die Aussage steht im Widerspruch zu der anderen die ich zitiert habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
rovster schrieb:
Selbst mit 8GB Shared Memory macht mein Air M1 alles performant mit worüber du bei deinem jammerst.

Den ganzen Thread durchgelesen, ich unterstelle dir nur trollen und dass du kein MBP besitzt.

Ich stimme dir da zu 100% zu, denn wenn man so liest was er noch so alles und überall schreibt, dann ist das was man von ihm lies (das was ich so gelesen habe zumindest) nahezu alles negativ und sehr unglaubwürdig, da werden Behauptungen aufgestellt ohne BEWEISE und wenn man mal fragt ob er das mit einem Video belegen und beweisen kann, dann ignoriert er das, "typisches TROLL-VERHALTEN" !

Nur mal so als Tipp an ihn:

Wenn ich keine Barbie-Puppen mag, dann gehe ich logischerweise auch nicht in Foren wo es um Barbie-Puppen geht und nörgel dort die ganze zeit nur rum, wie blöd doch diese Puppen sind !

Meine Zeit wäre mir zu kostbar mich dort aufzuhalten und Gift zu verspritzen, sollen die Barbie-Puppen-Fans doch glücklich werden mit ihren Barbie-Puppen, ich kann sie verstehen, aber für mich sind die halt nichts !

Ich lese auch ganz alte Comics, 40 Jahre und älter, die nicht mit dem Computer koloriert wurden und auch oft nur schwarz-weiß sind, aber die meisten würden sagen das diese Comics bäbä und igitt sind, weil sie nur den neuen Kram bewöhnt sind, tja, ich weiß es aber besser und halte daher lieber meinen Mund, denn man soll Trolle nicht wecken !

Leider gibt es viel zu viele Menschen die ein Forum missbrauchen, um schlechte Stimmung zu verbreiten, liegt wohl an deren persönlicher Lebenssituation, die nicht gerade rosig zu sein scheint, ich zumindest wüsste nicht, warum ich die ganze Zeit rumnörgeln sollte und mir Sachen aus den Fingern saugen soll, nur um andere ABSICHTLICH zu ärgern !

Daher bin ich eigentlich auch nicht mehr aktiv in Foren unterwegs, weil man so gut wie immer einen findet der das was man schreibt nach seinem gut Dünken auslegt und einem daraus einen Strick dreht, da kann man mit Fakten und Argumenten kommen, das interessiert so jemanden nicht, der will TROLLEN und hat keinen Willen die Wahrheit zu akzeptieren.

Wie gesagt, meine Zeit ist mir zu kostbar, als das ich mich jedesmal wieder rechtfertigen, oder sonst wie mit jemanden streiten muss, da gehe ich lieber dem Problem aus dem Weg und lese nur noch in Foren, anstatt was zu schreiben !

Ich laufe sogar jetzt Gefahr das dieser Kommentar von mir als OT geahndet wird und ich eine erneute Verwarnung bekomme (andere dürfen das aber komischerweise), mir ist das Egal, denn ich lasse mir meine seltenen Kommentare nicht verbieten, weil die Wahrheit gesagt werden muss, nur trauen sich das viele heutzutage nicht mehr !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85, rovster, conspectumortis und eine weitere Person
Nach @UOIs Ernüchterung hat mich einmal interessiert: Was passiert eigentlich, wenn ich das Macbook in einem (für mich) typischen Workflow gegen meinen Win PC laufen lasse? Disclaimer: Der Workflow als solcher ist CPU und speicherlastig. Alles was jetzt folgt ist handgestoppt. Nichts davon hat die Qualität offizieller Benchmarks oder ist dafür gedacht, irgendwen von euch zu nerven. Ich wollte nur mal schnell einen kleinen Vergleichswert für mich selbst.

Der Workflow: Lightroom Panorama Erstellung. Ich war vorhin am Berg und habe mit meiner Canon RP eine Serie aus 23 Pics für ein Panorama geschossen, der Input waren 23 Raw Dateien mit einer Auflösung von 4160 * 6240 Pixeln, das Ergebnis (durch Vervollständigung der Kanten wächst das Bild in der Höhe etwas) ein 1GB großes TIFF mit 24850 * 7300 Pixeln.

Die Rechner:

Ryzen 5900x, der einiges an PBO Optimierung gesehen hat / 32gb Ram, eingestellt auf 1867Mhz in Sync mit der IF, 16 / 17 / 17ner Timeings und etwas angepassten Subtimings und RTX 3080, NVME Laufwerken (gut, das ist uns hier ja allerdings egal). OS ist bei mir weiter WIN 10. Also sagen wir es so: In synt. Benchmarks ist das jetzt weiterhin nicht direkt ein langsames System.

Macbook Pro 16 Zoll mit M1 Pro, 32 GB Ram

Zum Einsatz kam die jeweils aktuellste Version von Lightroom Classic, im Fall von OSX ist die schon für ARM optimiert.

Ergebnis PC: 1 min 14sec
Ergebnis MAC: 56,12sec

Zusammenfassung: so schrecklich lahm ist der Mac im Bezug auf die CPU nun nicht.

Edit: RTX 3080 und nicht 3800 natürlich, alle entspannen, Nvidia hat noch nix Neues raus gebracht. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamron, rovster, conspectumortis und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben