Macbook M1 Pro/Max 2021 GPU Performance nicht besonders?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UOIs

Banned
Registriert
März 2021
Beiträge
490
Hi,

ich habe mir gerade dieses Video angeschaut:


Besonders die Grafikeinheit ist verglichen mit Nvidias alter RTX 2070 ziemlich mies. Selbst wenn der M1 Pro doppelt oder M1 Max vierfach so viel Leistung bringen sollte kommt er nicht an eine halbwegs moderne Nvidia Gpu im Oberklasse/Highendbereich ran.

Natürlich ist Apple stromsparender. Nur was habe ich als Nutzer davon. Heavy Usage wird bei den meisten wohl kaum im Akkubetrieb laufen.

Natürlich weiß ich, dass die CPU des M1 Pro/Max gut ist. Mir gehts hier rein um die GPU. Im Grunde kann man sich das Grafikupgrade sparen, weil die GPU sowie so nichts besonderes ist? Für welche Anwendungen kauft man eine solche M1 GPU mit 16-32 Cores?

Wenn man damit nicht ordentlich zocken kann? Rendering?

Die M1 GPU im Video hat nur 8 Kerne. Man kann sich anhand dessen ausmalen wie das Throtteling bei 16 - 32 GPU Cores bei einem ~55 Mrd. Transistor Chip aussehen wird.

Liebe Grüße

UOIs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, kim88, Protogonos und 4 andere
Wenn ich die 32 Core GPU nehme, dann dachte ich mir kann man einige Spiele gut damit spielen. In der Apple Präsentation wurde der Max Chip mit einem Razer Blade 15 mit RTX 3080 verglichen. Wenns nicht um Zocken geht um was dann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
UOIs schrieb:
einige Spiele gut damit spielen.
Das kannst du sicher auch mit einem M1X machen aber wenn das dein Haupteinsatzzweck ist, bist du mit einem PC und einer dezidierten Grafikkarte sicher besser bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und C:\Defuse_Kit
UOIs schrieb:
Wenns nicht um Zocken geht um was dann?
Content Creation. Macs sind doch eher für Fotografen, Medienschaffende und dergleichen.
 
Erste Ergebnisse aus Geekbench - der Youtuber vernutet 24 GPU Version. Ab 11min auch interessant. Ich denke schon das die gut für Gaming gehen werden. Steam mit ARM Versionen eh aber auch durch Crossover etc. Wird sicher interessant die Tests zu sehen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
@qappVI

Dann finde ich den Vergleich mit der RTX 3080 fehlleitend. Man könnte mit dem M1 zumindestens unter Windows breitbandig zocken, wenn das Problem nicht mit x86 wäre.
 
Du solltest auch bedenken, dass das eine ARM CPU ist und somit Programme durch eine Emulationsschicht durch müssen um darauf zu laufen, das frisst natürlich auch ordentlich Ressourcen.
Wenn es native Software ist für ARM kann das natürlich ganz anders aussehen.
Vermutlich ist das der Grund?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Das Teil ist auf keinen Fall mit einer modernen High End Grafiklösung zu vergleichen. Was es besonders macht ist halt die Leitstung im Vergleich zu dem was Intel und Co anbieten, und natürlich die Effizienz.

Wer in Photoshop und Co Grafikbeschleunigung nutzen möchte, allerdings keinen Laptop wo alles auf eine " richtige Grafiklösung " ausgelegt sein muss, fährt mit Apple sicherlich nicht schlecht.

Der Vergleich mit dem Razer war und ist natürlich Werbung und damit Unsinn :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und qappVI
UOIs schrieb:
Wenns nicht um Zocken geht um was dann?

Ums... Arbeiten?
Es gibt sehr viele GPGPU-Anwendungen, die von der starken GPU-Performance profitieren können. Mal ganz davon abgesehen, dass man die GPU sicherlich gut für Da Vinci Resolve oder Final Cut gut gebrauchen kann, wird man sicherlich auch über CreateML das Erstellen von ML-Modellen beschleunigen können. Auch PyTorch kann man wohl inzwischen mit GPU-Beschleunigung verwenden, Tensorflow wird von Apple mit Monterey ausgerollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos
UOIs schrieb:
Dann finde ich den Vergleich mit der RTX 3080 fehlleitend.
Ist er das? Minecraft läuft meines Wissens (obwohl ja eigentlich Java) nach wie vor nicht nativ auf M1, und muss quasi emuliert werden. Das kostet halt auch Leistung.
Der Vergleich mit dem Razer war an und für sich auch keine Werbung. Apple verspricht eigentlich selten Dinge, die nicht zutreffend sind. Wichtig ist halt der Vergleich und da geht es sicher darum, dass entsprechende Anwendung auch nativ auf dem Chip laufen muss.

Letztlich ist und bleibt es dabei: Ein Mac ist in erster Linie keine Daddelkiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
@prian

Weißt du wie hoch der delay durch die Emulation ist? Ich hatte bislang keinen M1 Mac.
 
UOIs schrieb:
Wenns nicht um Zocken geht um was dann?
Die 3080 in dem Laptop, wirst du ja hoffentlich nicht mit einer 3080 in einem Desktop vergleichen? Die darf ja gerademal die Hälfte an Strom, hat weniger Speicherbandbreite usw.
2021-10-22 20_09_44-NVIDIA GeForce RTX 3080 Laptop GPU Vs Desktop GPUs — How Fast Is The Flags...png


Ein Apple ist eben nicht zum zocken gedacht. Wieviele Studios bringen eigentlich die neuen Spiele auch für Mac (nativ)?
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos und drago1401
@kachiri

Schade. Also kann man sich als jemand der damit kein Rendering betreibt mehr als die 16 Core GPU sparen.

@schiz0

Mir ist bewusst, dass die mobilen Grafikkarten nicht mit den Desktopvarianten vergleichbar sind. Mir gehts nur um die Laptopgrafikkarten als Vergleich zu den neuen M1 Gpus.
 
Liest du auch die Antworten? :D

Wobei hier glaub der selbe Grundsatz gilt, wie bei jeder speziellen Hardware:

Wenn man nicht weiß, was man damit machen kann oder welchen Vorteil es bringt - wird man es vermutlich auch nicht brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, drago1401 und C:\Defuse_Kit
Äpfel und Birnen und so. Unsinniger Vergleich.. Sicher kommt die iGPU eines M1X nicht an einer dedizierten GPU dran. Auch wenn sie beachtlich zum Vorgänger zugelegt hat.
 
Stimmt es das die GPU nur HDMI 2.0 hat? Meine das bei Geizhals gelesen zu haben. Bei Apple steht meine ich 4K 60 Hz. Also würde ich mal davon ausgehen. Der Apple TV hat HDMI 2.1 kann aber trotzdem nicht mehr als 60 Hz 4K. Zumindestens nicht ohne Softwareupdate.
 
HDMI ist für die unverbesserlichen. Oder für die Meeting Räume für das sharen der neusten Powerpoint Tapeten. Bei einem MAC nutzt man DP / TB.

Was genau ist Dein Ansinnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, C:\Defuse_Kit und Melchior
Kann ein MAC DSC über DP 1.4 für Uhd 144 Hz?

Außerdem interessiert mich, wie relevant bei Mac der Arbeitsspeicher ist. Gpu und Cpu teilen sich den Ram. Die Cpu soll viel auf die SSD auslagern, also müsste es für Consumeranwendungen reichen nur 16 GB zu haben? Bei Windows würde ich mich nicht trauen unter 32 GB zu haben bzw. als relativ zukunftssicher zu bezeichnen :D.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben