MacBook M1 Trackpad Abnutzung

Joe1684

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
71
Hallo,
ich besitze seit wenigen Monaten ein neues MacBook M1 Air und sehe bereits deutliche Abnutzungsspuren auf der Oberfläche meines Trackpads (siehe Bilder) obwohl ich den Laptop bisher nichtmals täglich nutze.
Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnte das ein Garantiefall sein? Ich habe so etwas bei bisher noch keinem meiner älteren Laptops gesehen.

Ich weiß nicht ob das ein bekanntes Problem ist, aber über die Suche konnte ich nichts ähnliches finden.


tempImageTBNZIv.jpg
tempImageYmMYJM.jpg
tempImagekfUDbZ.jpg
 
Du benutzt es falsch! ;-)

Ich würde es direkt reklamieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfield0603, Makso und Novocain
Unschön, kann natürlich verschiedene Ursachen haben.

Irgendwelche Reiniger im Spiel...oder Desinfektionsmittel (an den Händen?)

Sieht aus als wenn die letzte Schicht der Versiegelung des Trackpads nicht sehr haltbar wäre.

Hast du auch Einschränkungen bei der Nutzung in diesem Bereich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Berlinrider schrieb:
Unschön, kann natürlich verschiedene Ursachen haben.

Irgendwelche Reiniger im Spiel...oder Desinfektionsmittel (an den Händen?)
Nein, habe nie irgendwelche Reiniger verwendet und auch nutze auch keine Handcreme oder ähnliches welche die Oberfläche angreifen könnte.

NameHere schrieb:
Du benutzt es falsch! ;-)

Ich würde es direkt reklamieren.
Leider bin ich aktuell täglich auf mein Macbook angewiesen. Es ist mein erster Apple Notebook. Wie schnell sind die erfahrungsmäßig bei solchen Reklamationen? Oder kann man mit ein bisschen Glück sich den Notebook in einer Applefiliale direkt austauschen lassen?
 
Joe1684 schrieb:
Oder kann man mit ein bisschen Glück sich den Notebook in einer Applefiliale direkt austauschen lassen?
Nein, eher nicht.

Hast du das Trackpad mal mit Wasser und Spüli (also nicht seife ausm badezimmer, sondern spüli aus der küche) versucht sauber zu machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, AlanK, Gizzmow und eine weitere Person
Nitschi66 schrieb:
Sicher dass das Abnutzungen sind und keine Fettablagerungen?
Also auf mich wirkt es so als wäre in der Mitte eher die oberste Schicht weg.
Allerdings habe ich mich da auch noch nicht mit Reinigern dran getraut. Was könnte ich denn zum Reinigen nutzen ohne die Oberfläche anzugreifen?
 
Dann kannst du erst einmal versuchen die Stelle mit einem weichen (feuchten) Tuch + Spüli zu reinigen.

Bitte darauf achten, dass keine Tropfen in Zwischenräume laufen --> also Tuch feucht, aber nicht tropfend nass
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Joe1684 und c9hris
Normal? Eher nicht.
So sieht das Trackpad meines Pros nach ca. 14 Monaten aus.

IMG_2897.jpeg


Bei dir sieht das wirklich eher nach irgendeiner Art von Fettablagerung aus.

Garantiefall? Nun ja. Kommt halt auf die Ursache an. Ist das Trackpad mangelhaft, dann sicher ja. Aber wie gesagt, danach sieht es eher nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, merlin123, M4ttX und 2 andere
Nitschi66 schrieb:
Nein, eher nicht.

Hast du das Trackpad mal mit Wasser und Spüli (also nicht seife ausm badezimmer, sondern spüli aus der küche) versucht sauber zu machen?
Berlinrider schrieb:
Dann kannst du erst einmal versuchen die Stelle mit einem weichen (feuchten) Tuch + Spüli zu reinigen.

Bitte darauf achten, dass keine Tropfen in Zwischenräume laufen --> also Tuch feucht, aber nicht tropfend nass

Ok, wow. Vielen Dank. Jetzt fühle ich mich etwas dumm, aber ein feuchtes Tuch mit Spüli hat tatsächlich geklappt. Ich war der festen Überzeugung dass es keine Verschmutzung war, aber damit lag ich dann wohl falsch.

Dann sieht man die Fettablagerungen bei dem Space Grey wohl einfach viel deutlicher als bei meinen vorherigen etwas dunkleren Notebooks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, knoxxi, Kalsarikännit und 6 andere
Ab und zu drüber wischen sollte man halt schon. Ist ja letztlich letztlich Glas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unge
Macbooks macht man IMMER ohne Reinigungsmittel sauber. Nur ein freuchtes Tuch (!!!besonders am Display!!).

Mein Macbook Pro M1 wird sehr stark mit dem Trackpad benutzt und ich habe solche "abnutzungen" nicht. Ich vermute, dass du a) Desinfektionsmittel b) Pflegeprodukte ( Cremes, Lippenstifte usw.) oder andere Chemikalien wie z.B. (Tisch-)Polituren an den Händen hast.

Anders kann ich mir das nicht erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Das Trackpad sieht bei mir aus wie neu, ist ja auch Glas, allerdings fangen manche Tasten auf der Tastatur schon leicht an zu glänzen 🤭

Edit: Spüli sollte ich da vielleicht auch mal versuchen, habe bisher nur mit reinem Wasser gereinigt.
 
Nitschi66 schrieb:
Ja...und meine Fensterscheibe mach ich auch ohne reinigungsmittel sauber... ok.
Äpfel und Birnen vergleich?! Du vergleichst eine Glasscheibe echt mit einem Display mit Beschichtung? :D. Der Vergleich hinkt sooooo dermaßen, dass es schon fast Peinlich ist.

Macbooks die man mit Reinigungsmitteln am Bildschirm bearbeitet sehen dann im übrigen nach einer Zeit so aus, weil sich die "Antispiegelbeschichtung" ablöst. Daher: Niemals Reinigungsmittel ans Display!

1634039111113.png



Aber bleib du ruhig bei deinem Vergleich mit Fensterscheiben. (wtf!?...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
ich habe mein mackbook von einem einschlägigen refurbished händler, ich weiss nicht ob es der händler war, oder derjenige, der es ihm überlassen hat. mein 2017er MBP ist komplett in eine schutzfolie gehüllt, außer das display.
 
Naesh schrieb:
Macbooks die man mit Reinigungsmitteln am Bildschirm bearbeitet sehen dann im übrigen nach einer Zeit so aus,
Das gezeigte Macbook ist einfach ein von Staingate betroffenes Modell? Das sagt überhaupt nichts bzgl. Reinigungsmitteln aus. Das war ein systematischer Fehler seitens Apple.

Auch hier
Naesh schrieb:
dass du a) Desinfektionsmittel b) Pflegeprodukte ( Cremes, Lippenstifte usw.) oder andere Chemikalien wie z.B. (Tisch-)Polituren an den Händen hast.
der TE schrieb schon, dass er sowas nicht an den Händen hat. Ich benutze auch nichts dergleichen und habe trotzdem immer solche Ablagerungen. Der TE wusste eben nur nicht, dass es das ist und einfach wegzuwischen geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, merlin123, BalthasarBux und eine weitere Person
Zurück
Oben