Das Video versucht eine Banalität als sensationelle Enthüllung darzustellen, um Clicks zu generieren.
Die Banalität ist, das bei allen Mobilgeräten, auch bei Apple, die maximale Leistungsaufnahme von GPU/CPU höher ist als die Wärmeabgabeleistung des Kühlsystems. Das ist sinnvoll, denn sonst würde man ein übermäßig großes und schweres Gerät bekommen. Da das Kühlssystem eine gewisse thermische Trägheit besitzt, kann das Gerät für eine kurze Zeit durchaus eine höhere Leistung aufnehmen, als das Kühlsystem abführen kann. Bei Apple kennt niemand die genauen Zahlen, aber als Beispiel bei meinem HP Notebook mit i7-8550U sind es ganz kurzeitig 45W, so knapp 30 Sekunden 28W, und dauerhaft 15W.
Die meisten Desktop Applikationen brauchen nur in kurzen Peaks hohe CPU Leistung, da passt dieses Verhalten. Braucht Anwendung längere Zeit hohe Leistung (z.B. Rendering) dann wird die CPU gedrosselt, sodass entweder die 15W eingehalten werden, oder die max. Temparatur (wenn ich mich recht erinnere ca. 100 Grad bei Intel) eingehalten wird, was auch immer zuerst eintrifft.
Das macht dann leider meist recht viel Lärm, aber ist normales Verhalten und schadet nicht, zumindest nicht in dem Zeitraum, den die Hersteller als Lebensdauer des Gerätes annehmen.
Um auf Apple zurückzukommen: Das thermische Budget hängt vom Gerät ab, ganz unten ist das Air, dann das 13 Zoll MBPro und dann die beiden großen Pros.
Das die Geräte beim Rendering ihr thermisches Budget ausschöpfen, ist zu erwarten, es wäre doof wenn nicht…
In dem Video sieht man das sehr gut, der Lüfter läuft mit max. Drehzahl, der Takt wird so geregelt, dass die Temperatur so um die 90 Grad bleibt.