Macbook M1 überhitzen

Der "Test" wurde ja mit 100% CPU und 100% GPU Last durchgeführt, da kann die Kühlung schon mal an die Grenzen kommen. Gut sieht man das am M2, welcher das gleiche Design benutzt.
Eintreten sollte diese Situation aber nur bei den wenigsten, weil wie gesagt CPU und GPU bei 100% sein müssten.
Robuster in der Kühlung sind aber die 14" und 16" Geräte.
 
Das ist genau das gleiche Boostverhalten wie bei allen anderen halbwegs aktuellen Notebooks auch. Die SoCs sind darauf ausgelegt sich selbst an das Temperaturlimit zu bringen. Überdimensionierte Kühlsysteme gibt es seit Jahren nicht mehr in Notebooks. Das Verhalten ist normal und gewollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
wuselsurfer schrieb:
Ich hab mal einen Athlon ohne Kühlkörper betrieben.
Der ist erst schön dunkelbraun geworden und dann gestorben.
naja, das ist aber nochmal ein (völlig) anderes Thema als über das hier diskutiert wird.
bei den Athlon war das ja ein bekanntes Problem.
alle mir bekannten aktuellen CPUs drosseln sich heutzutage selber, weit bevor es zur Kernschmelze kommt.

ja, natürlich altern die Chips stärker, je größer der "Temperatur-Hub" ist und je häufiger man ihnen das antut.
wenn man die CPU jeden Tag auf 100° bis zum Drosseln heizt, dann hält sie nur 15 und keine 20 Jahre, so what?!?

wenn man mal von "toten" CPUs hört, dann sind die i.d.R. nicht an zu hohen Temps sondern zu hoher Spannung gestorben. Das behaupten jedenfalls die Leute, die die Dinger entwickeln (die anderen, nicht Athlons ;) )
 
Das Video versucht eine Banalität als sensationelle Enthüllung darzustellen, um Clicks zu generieren.

Die Banalität ist, das bei allen Mobilgeräten, auch bei Apple, die maximale Leistungsaufnahme von GPU/CPU höher ist als die Wärmeabgabeleistung des Kühlsystems. Das ist sinnvoll, denn sonst würde man ein übermäßig großes und schweres Gerät bekommen. Da das Kühlssystem eine gewisse thermische Trägheit besitzt, kann das Gerät für eine kurze Zeit durchaus eine höhere Leistung aufnehmen, als das Kühlsystem abführen kann. Bei Apple kennt niemand die genauen Zahlen, aber als Beispiel bei meinem HP Notebook mit i7-8550U sind es ganz kurzeitig 45W, so knapp 30 Sekunden 28W, und dauerhaft 15W.

Die meisten Desktop Applikationen brauchen nur in kurzen Peaks hohe CPU Leistung, da passt dieses Verhalten. Braucht Anwendung längere Zeit hohe Leistung (z.B. Rendering) dann wird die CPU gedrosselt, sodass entweder die 15W eingehalten werden, oder die max. Temparatur (wenn ich mich recht erinnere ca. 100 Grad bei Intel) eingehalten wird, was auch immer zuerst eintrifft.

Das macht dann leider meist recht viel Lärm, aber ist normales Verhalten und schadet nicht, zumindest nicht in dem Zeitraum, den die Hersteller als Lebensdauer des Gerätes annehmen.

Um auf Apple zurückzukommen: Das thermische Budget hängt vom Gerät ab, ganz unten ist das Air, dann das 13 Zoll MBPro und dann die beiden großen Pros.

Das die Geräte beim Rendering ihr thermisches Budget ausschöpfen, ist zu erwarten, es wäre doof wenn nicht…

In dem Video sieht man das sehr gut, der Lüfter läuft mit max. Drehzahl, der Takt wird so geregelt, dass die Temperatur so um die 90 Grad bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
TomH22 schrieb:
Das Video versucht eine Banalität als sensationelle Enthüllung darzustellen, um Clicks zu generieren.
Dafür ist dieser Kanal hinlänglich bekannt.
 
Zurück
Oben