Macbook M1 überhitzen

EliasH957

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
6
Guten Tag allerseits!

Ich möchte mir zum Videoschnitt / Coding bzw. als Alltags-Computer ein Apple MacBook Pro M1 late 2020 zulegen.
Ich habe mir zu den M1 Geräten schon viele Videos angesehen, und die Teile sollen anscheinend echt Power haben was das Rendern und den Export von Videos betrifft. Nur ein Video hat mich dabei stutzig gemacht:
.
In diesem Video wird gesagt, dass das MacBook Pro in unter einer Minute überhitzt und es wird der Gedanke der nicht andauernden Lebenszeit ausgesprochen. Wie ist eure Ansicht hinsichtlich Leistung und Temperaturen des MacBook Pro M1?
 
Unfug.
 
EliasH957 schrieb:
Wie ist eure Ansicht hinsichtlich Leistung und Temperaturen des MacBook Pro M1?
Das M1 ist kein Air mit Intel CPU die beim öffnen und scrollen von Webpages 100°C erreicht. Solange die Last konstant anliegt ist es nur ein einziger Wärmezyklus und ziemlich vernachlässigbar.

EliasH957 schrieb:
Ich habe mir zu den M1 Geräten schon viele Videos angesehen, und die Teile sollen anscheinend echt Power haben was das Rendern und den Export von Videos betrifft.
Dazu muss man sagen, dass sie MOMENTAN echt gute Leistung bringen da die HW Beschleunigung auf die momentan verfügbaren Codecs abgestimmt ist. Sollte die Entwicklung weitergehen und neue Codecs kommen die nicht mehr unterstützt werden, wird auch ein Macbook auf den Softwareencoder zurückfallen (oder du kaufst dir ein neues Gerät lol).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger und alan_Shore
Diese ganze Gelaber. Meins macht was es soll über mehrere Stunden, da überhitzt gar nix.
 
Was soll überhaupt überhitzen bedeuten? Wenn die Hardware schaden nehmen würde, sollte sie sich abschalten. Ansonsten fällt eh alles über die badewannenkurve aus, also entweder früh oder spät.

Meine erste Grafikkarte war mehrer 1000h am temperaturlimit bei max drehzahl, sie läuft heute noch. Bei meiner zweiten graka hat der DRAM bereits nach 6 Jahren die Grätsche gemacht.
 
wer hat selber(!) schon erlebt, dass eine CPU ausschließlich durch Hitze (also NICHT wegen zu hoher Spannung!) gestorben ist?!?

ich habe seit 1986 privat und beruflich mit Computern zu tun und einige CPUs habe ich im (blauen) Mitarbeiter Shop kaufen können. Bis zum 386SX liefen die damals sogar komplett ohne Kühlkörper, geschweige denn (dedizierten) Lüfter.
Dementsprechend habe ich die Teile auch nie geschont und trotzdem laufen die immer noch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
EliasH957 schrieb:
Wie ist eure Ansicht hinsichtlich Leistung und Temperaturen des MacBook Pro M1?
Laut meinen eigenen Tests ist die CPU ca. doppelt so schnell wie mein R53500u beim encodieren. Mit einem aktuellen Ryzen 5800u dürftest man ca. die gleiche CPU Leistung erreichen wie ein M1.

Anhang anzeigen 1234855
 
Mickey Mouse schrieb:
schon erlebt, dass eine CPU ausschließlich durch Hitze (also NICHT wegen zu hoher Spannung!) gestorben ist?!?
Soweit richtig, aber letztendlich egal ob jetzt CPU oder das Mainboard stirbt. Das Geräte mit viel Hitzeentwicklung schnell sterben habe ich häufig erlebt. Wobei hier der M1 Chip natürlich mit seiner geringen Leistungsaufnahme nicht wirklich drunter fällt
 
SpamBot schrieb:
Das Geräte mit viel Hitzeentwicklung schnell sterben habe ich häufig erlebt.
hast du da konkrete Beispiele oder mehr Informationen?
 
@Mickey Mouse Ich hatte früher häufig das Problem das einige APU.2C4 durch einen Hitzetod das Zeitliche gesegnet haben. Die liefen 24 Std. am Tag bei dauerhaft 70 - 85°. Später habe ich die mit einem Kühlkörper und Lüfter betrieben, damit kam es dann zu keinem Ausfall mehr.
 
ok, das ist aber noch ungewöhnlicher. Wenn Hitze ein Problem ist, dann sind es i.d.R. die Wechsel (Differenz und Häufigkeit).
 
Ich würde Videos, bei denen die Leute im Thumbnail dämlich aus der Wäsche gucken, grundsätzlich meiden. Es gibt unzählige Videos, die das Gegenteil behaupten. Und Du gehst doch auch vor die Tür, wenn irgendein Spinner sagt, morgen geht die Welt unter, weil uns Echsenwesen fressen wollen oder Corona uns alle in Zombies verwandelt, Chemtrails zur Gedankensteuerung eingesetzt werden und Bill Gates ein Vampir ist. Von ählicher intellektueller Qualität sind die Videos, von denen Du eines verlinkt hast.

Kauf Dir einfach, worauf Du Bock hast. Wenns kacke ist, schick es einfach zurück.

So richtige gute Erzähler gibt es auf You Tube eben nicht, weil sie alls nach Klicks und Monetarisierung geiern, aber hier und da wird wenigstens Seriosität simuliert.Ansonsten würde ich mich auf Lesen verlegen.

Klick

Und auch hier gibt es Lesestoff für mehrere Stunden.
Klack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88, Bitcatcher, Gizzmow und eine weitere Person
gib mal in youtube "Spiel und Zeug" ein. Da wird der ausführlich getestet und der rendert seine eigenen Videos auch damit. Der hat, wie ich.´, keinerlei Probleme
 
Die Frage ist nur, warum gerade das M1 MBP? Da gibts mittlerweile den Nachfolger mit M2 wenns unbedingt die Touchbar sein muss und ansonsten gibts in wenigen Wochen das M2 Air zu kaufen mit Magsafe, größerem Display und ohne Lüfter.
 
Als ich mein iMac M1 gekauft habe, dachte ich, ich muss mich wie bei x64 Rechnern um die Kühlung kümmern. Deswegen habe ich mir auch Mac Fan Control gekauft und an den Lüfterkurven gearbeitet. Stellt sich raus, kann man sich sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel
EliasH957 schrieb:
In diesem Video wird gesagt, dass das MacBook Pro in unter einer Minute überhitzt
Finde ja die ganzen Youtuber echt witzig, die von "overheating" sprechen, und selbst nicht wissen, was "overheating" überhaupt ist.

Solange wir von Apple keine spezifikationen haben, welche maximale Temperatur der Chip erreichen darf, kann niemand von Überhitzen sprechen.

Intel Macbooks die 100,0°C erreichen überhitzen auch nicht, denn 100,0°C ist die maximale Temperatur laut Spezifikation. Überhitzen fängt hier also erst ab 101°C an.
Throttling, um Überhitzung zu vermeiden ist da zwar die konsequenz, aber ein anderer Sachverhalt :p

Ich würde sagen Apple weiß schon, wie heiß der Chip werden kann, und

EliasH957 schrieb:
Wie ist eure Ansicht hinsichtlich Leistung und Temperaturen des MacBook Pro M1?
Keine Bedenken. Hab mal ein 5 min~ Video geschnitten, nicht sehr komplex. Paar schnitte, effekte, übergänge, auch mit export ging der Lüfter kein einziges mal an.
Mit FinalCut.
Lüfter ist extrem schwer zu triggern hier. Auch paar Cinebench R23 läufe.
Wenn aber CPU + GPU am Limit sind, und der Chip 20w schluckt, dann knallt der Lüfter auch hier auf über 7000 rpm hoch.


Da du bei deinem Vorhaben aber wohl 16gb Ram und ggf 512gb Ram nimmst: würde ich heute nicht empfehlen. Ist preislich zu nah am 14" Macbook Pro dran, welches deutlich besser ist. Akkulaufzeit zwar ein drittel weniger, aber deutlich schneller, besseres Display, deutlich stärkere Kühlung.

Oder bleib beim M1 Air. Du hast nach x Minuten zwar Drosseln um 15-20%, aber es bleibt lautlos.



Kurz gesagt: Nimm die Preisersparnis beim m1 Macbook Air mit.
Oder wenn du denkst du brauchst Leistung/Kühlung, gehst du aufs 14" hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Wie der Tenor hier schon sagt: ich würde mir da keine Sorgen machen. Ich hab meinen Mac Mini mit M1 schon das ein oder andere mal gequält, ich weis gar nicht, ob der überhaupt einen Lüfter hat? Gehört habe ich den noch nie. Und selbst wenn er keinen hat, gestorben ist das Ding bis jetzt auch noch nicht. Und in meiner Wohnung unterm Dach, die gern auch mal 30 Grad hat, hab ich dem auch schon so viel abverlangt, ohne dass dem irgend etwas passiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forlorn
Zurück
Oben