Tomylolli1199
Newbie
Hi zusammen
Ich plane, mir bald ein MacBook zuzulegen (Air oder Pro – bin noch unentschlossen). In Zukunft werde ich vor allem mit Word, PowerPoint, PDFs und Medien-Dateien für Projekte und Präsentationen arbeiten – sowohl während einer schulischen Weiterbildung als auch später im Studium. Das MacBook soll dabei mein Hauptgerät werden, mit dem ich möglichst mobil, zuverlässig und gut organisiert arbeite.
Ich möchte von Anfang an ein sinnvolles und sicheres Backup-System aufbauen – möglichst nach dem 3-2-1-Prinzip. Dabei will ich mobil bleiben und trotzdem meine Daten zuverlässig sichern.
Ich plane, mir bald ein MacBook zuzulegen (Air oder Pro – bin noch unentschlossen). In Zukunft werde ich vor allem mit Word, PowerPoint, PDFs und Medien-Dateien für Projekte und Präsentationen arbeiten – sowohl während einer schulischen Weiterbildung als auch später im Studium. Das MacBook soll dabei mein Hauptgerät werden, mit dem ich möglichst mobil, zuverlässig und gut organisiert arbeite.
Ich möchte von Anfang an ein sinnvolles und sicheres Backup-System aufbauen – möglichst nach dem 3-2-1-Prinzip. Dabei will ich mobil bleiben und trotzdem meine Daten zuverlässig sichern.
Mein geplanter Aufbau:
- Interne SSD (MacBook)
→ Nur macOS + Apps (Office, Tools, ggf. Standardprogramme) - Externe SSD tragbar, 1 TB (oder doch mehr?)
→ Dort würde ich alle Projekte, Präsentationen, Medien, Dokumente usw. speichern. Diese SSD hätte ich immer dabei. - iCloud Drive (200 GB Abo)
→ Synchronisiert wichtige Ordner wie "Schule", "PowerPoints", etc. So hätte ich zusätzlich eine Cloud-Kopie für die wichtigsten Dinge. - Zusätzliches Backup über meinen PC zu Hause:
→ Ich würde 1–2x pro Woche meine externe SSD am PC anschließen und die wichtigsten Ordner manuell in einen lokalen Backup-Ordner kopieren. Damit hätte ich eine dritte, unabhängige Kopie zu Hause.
Meine Fragen:
- Macht dieser Aufbau mit interner SSD nur für System + Apps und externer SSD für alle Daten wirklich Sinn, oder laufe ich da in Probleme (z. B. wenn die SSD mal nicht angesteckt ist)?
- Ist es okay, iCloud nur für ausgewählte, kritische Dateien zu nutzen – oder sollte man lieber alles in die Cloud packen?
- Hat jemand Erfahrung mit der Sharge Disk Plus (1 TB verbaut)? Die sieht super cool aus, aber ich finde online kaum Langzeiterfahrungen. Ist sie als Hauptarbeits-SSD geeignet oder eher nicht? Oder empfehlt ihr mir fertige z. B von Samsung?
- Ich habe ja noch kein MacBook gekauft:
Würdet ihr 256 GB internen Speicher (z. B. beim MacBook Air) empfehlen, wenn man sowieso alles auf externer SSD + iCloud auslagert – oder wird das zu knapp (z. B. für Updates, temporäre Medien, Installationen)?
Oder doch lieber direkt 512 GB, um mehr Luft zu haben?