MacBook o. Laptop/Notebook bis 1000€

MarloH

Cadet 2nd Year
MacBook o. Laptop/Notebook bis 1500€

Hallo,
in nächster Zeit brauche ich einen Laptop o. MacBook.
Jetzt ist die Frage was sich am besten lohnt und wovon ich auch ein bisschen was habe. Ich brauche den nicht zum spielen, sondern für Office arbeiten und für Visual Studio (Programmieren). Wie Leistungsstark ist ein MacBook, denn das Gerät ist nicht günstig.
15 Zoll
Budget:
1500€
Wenn es sich lohnt mehr zu investieren ist es auch machbar.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

da ich auch macbook besitzer bin, kann ich nur sagen, die dinger haben leistung ohne ende. office arbeiten ist damit kein problem (tu ich selbst, bin student). ob man damit programmieren kann weiß ich allerdings nicht, evtl. dann halt mit ner virtual machine. ansonsten würde ich das macbook immer dem normalen laptop vorziehen, einfach des betriebssystem wegen. evtl. kannst du ja dir auch ein "normalen" laptop anschaffen und linux drauf machen, das wäre dann die "billig" variante

Erst mal herzlich willkommen hier auf cb! :)

Dein Budget hast du ja schon geklärt, aber über welche Größe sprechen wir hier? Wenn ich dein Budget ansehe und dein Wunsch nach einem Macbook kann sich die Auswahl ja nur im Bereich um13-14" bewegen.
Damit eben ein MacBook Pro/Air 13,3".

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich warte noch auf andere Meinungen.
Ich möchte mindestens ein 15 Zoll Bildschirm haben, ich gebe gerne mehr aus wenn es sich auch Lohnt.
Das Budget habe ich nochmal geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit 1500€, 15" und der Forderung nach aktueller Hardware wird es mit einem MacBook Pro 15 nichts werden. Neu geht der Spaß bei 1800€ los.

Entweder MacBook gebraucht oder eben ein Windows Pendant. Da würde mir zunächst spontan das ASUS ZenBook Pro einfallen. Aber da ist die Grafikkarte für deine Anwendung überdimensioniert.

Edit:

Um sich von den Gehäuseabmaßen und der Materialwahl dem MacBook anzunähern, habe ich mal ein paar Windows-Alternativen rausgesucht:
=> Dell Inspiron 15 7000 Serie
=> Dell XPS 15 [2014]
=> Fujitsu Lifebook E754
=> HP EliteBook 850 G2
=> Toshiba Tecra Z50

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank erstmal für deine Antworten, dann frage ich mal anders...
Wie viel Geld sollte ich investieren, dass ich mit dem Gerät problemlos programmieren und Office arbeiten machen kann?

Sieh dir mal meinen Edit von Post #5 an.

Der beste Kompromiss aus Preis und Leistung ist meiner Meinung nach das Dell Inspiron 15 7000. Das XPS 15 ist auch eine Überlegung wert, aber beim verlinkten Modell werden nur noch die Restbestände abverkauft.

Aber prinzipiell sind das alles gute Notebooks, die ich dir rausgesucht habe.

Da wäre halt die Frage was du unter "problemlos" verstehst: wenn du wirklich völlig Anspruchslos bist (im positiven Sinne gemeint), dir also Materialwahl, lautstärke, geschätzte Lebenszeit, Akkulaufzeit, Displayqualität, Tastaturqualität, Gewicht etc etc egal ist, dann gibts bestimmt auch 300€ Geräte mit denen du glücklich wirst. Das musst du halt selbst wissen. Wenn du hier fragst ist es dnkee ich sinnvoller mit einem festen Budget an die Sache heran zu gehen.

Ich weiss jetzt relativ wenig über dich und deine Situation, aber käme evtl auch ein 13,3" Gerät + externem Monitor in Frage? Wäre halt preislich ganz gut. Btw bietet Apple auch einen Refurbished Store an, also generalüberholte Rückläufer. Kannst ja von Zeit zu Zeit da vorbeischauen, vllt ist ja mal ein 15" Gerät dabei. Mehr kann ichd ir leider nicht helfen.

Gruß,
xy

Warum kann es denn kein gebrauchtes MacBook Pro sein? Haben genug Leistung und kosten weit weniger als 1000 Euro (abhängig vom alter und Zustand).

PS.: falls du Interesse an einem 15" MacBook Pro hast kannst dich ja mal melden ;)

Der Laptop sollte mindesten 3 Jahre halten, ich denke das Meister Röhrich mich ganz gut verstanden hat. Wenn ich 1500€ ausgebe, möchte ich davon auch was haben und muss somit qualitativ sehr gut sein.

Ich würde das Geld für das MacBook Pro 15 ausgeben, aber würde sich das XPS 15 besser eignen?
Leider habe ich hardwaretechnisch keine Ahnung.

@w00tw000t
In dieser Preislichen höhe, hole ich mir die Sachen lieber neu.
Aber trotzdem vielen dank für das Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
@ w00tw00t
Bist du dir sicher? Unter 1000€?
Ich hab gegen Ende 2014 mal interessehalber nach MacBook Pros mit GT650M und Ivy Bridge CPU gesucht. Da haben sich optisch schlechte Modelle um 1000€ bewegt. Die hätte ich mit dem ramponierten Gehäuse nie im Leben für nen 1000er gekauft. Optisch gute Modelle haben sich ca. 200€ darüber bewegt.
Kann sein, dass die Modelle mit iGPU günstiger sind, unverschämt fand ich die Preisgestaltung in dem Moment trotzdem. Aber es scheint ja gekauft zu werden...

@ MaloH
Es muss bei dir also das Gesamtkonzept stimmen. Hochwertiges und robustes Gehäuse - gern mit viel Alu/Magnesium (MacBook like). Ausreichende Performance für Programmieren und ein gutes Display, schneller Speicher.
Wie sieht es eigentlich mit der Akkulaufzeit aus?

Ich brauche es bald für die Studium, deshalb sollte es schon einen guten Akku haben (6 Stunden).

Würde dir empfehlen ein gebrauchtes MacBook Retina 15" 2012 oder 2014. Die bekommst du teilweise noch mit AppleCare Garantie um die 1400-1600€. Ich würde definitiv ein MacBook vorziehen. Ich arbeite seit vielen Jahren mit Windows und OSX Beruflich und Privat und kann dir Mac OSX nur empfehlen! Das System ist einfach super schneel, das gerät meistens lautlos, das Retina Display ein Traum. Ich würde in der Preisklasse fürs Studium nichts anderes vorziehen.

Ja, das schaffen die verlinkten Notebooks im Office-Betrieb alle.
=> Dell Inspiron 15 7000 - 6,5h
=> Dell XPS 15 - ca. 6h-8h
=> Fujitsu Lifebook E754 - 6h
=> HP EliteBook 850 G2 - 6h
=> Toshiba Tecra Z50 - 7h

Edit:

But wait: wir diskutieren hier teilweise über MacBooks, aber Visual Studios ist doch Microsoft. Ist das unter OSX überhaupt lauffähig? Der flüchtige Blick über den Wikipedia-Eintrag sagt: Betriebssystem => Micrsoft.

Zuletzt bearbeitet:
"Aber Visual Studio bekommst du nur mit einer VM oder über Bootcamp zum laufen, insofern würde ich es eher lassen und zum klassischen Windows-Lappi greifen. Mit Windows gehen auch viele Vorteile eines Macbooks verloren. "

Somit ist Visual Studio bedingt möglich.

@Meister Röhrich
"Der beste Kompromiss aus Preis und Leistung ist meiner Meinung nach das Dell Inspiron 15 7000. Das XPS 15 ist auch eine Überlegung wert, aber beim verlinkten Modell werden nur noch die Restbestände abverkauft."

In der Preisklasse (>2000€), sind also deine beiden genannten Modelle am besten?

Zuletzt bearbeitet:
Welches am Besten (für dich) ist, musst du selbst entscheiden. Die Notebooks, die ich gepostet habe, sind wohl das Beste was man im Preisbereich bis 1500€ an Business-Notebooks bekommen kann. Natürlich fehlen hier noch die ThinkPads von Lenovo, aber die habe ich mal außen vor gelassen, weil du ja offensichtlich auch viel Wert auf die Materialauswahl und elegante Gehäusegestaltung legst.

Wenn du mich fragst: viel mehr als 1500€ würde ich nicht ausgeben, denn das ist schon eine Menge Holz. Wie du schon erkannt hast, ist ein Mac+Windows nur um des Mac Willen sinnfrei. Es gibt auch sehr gute Windows-Alternativen.

Die genannten Notebooks haben alle sehr qualitative Gehäuse, gute Displays, ausreichend Leistung, gute Akkus. Unterscheidend sind hier wirklich nur Nuancen. Also kannst du abwägen ob du ein spiegelndes Display akzeptieren kannst oder ob du matt willst. Außerdem kannst du dich noch auf die Serviceleistungen fokussieren. Wer bietet eine umfangreiche Standardgarantie oder sinnvolle Erweiterungen etc.
Im Endeffekt kann ich dir die Entscheidung nicht abnehemen. Du musst selbst wissen, welche Prioritäten du setzt und wie du auswählst. Und da haben wir die Auswahl schon sehr eingeschränkt. Ich kann dich also leider nur auf das aufmerksam machen, was als Auswahlkriterium wichtig sein könnte.

Würdest du z.B. keine spiegelnden Displays akzeptieren, da du oft in stark beleuchteten Umgebungen arbeiten musst, würden die beiden Dell rausfallen. Brauchst du viel CPU Leistung, wären der Dell XPS 15 und der Fujitsu die beste Wahl usw.

Die beiden Dell Modelle gefallen mir am besten. der Inspiron gefälllt mir ein ticken besser, aber wenn der XPS leistungsstärker ist werde ich mir den XPS 15 zulegen.

=> Dell Inspiron 15 7000 Serie
=> Dell XPS 15 [2014]

Meister Röhrich schrieb:
@ w00tw00t
Bist du dir sicher? Unter 1000€?
Ich hab gegen Ende 2014 mal interessehalber nach MacBook Pros mit GT650M und Ivy Bridge CPU gesucht. Da haben sich optisch schlechte Modelle um 1000€ bewegt. Die hätte ich mit dem ramponierten Gehäuse nie im Leben für nen 1000er gekauft. Optisch gute Modelle haben sich ca. 200€ darüber bewegt.
Kann sein, dass die Modelle mit iGPU günstiger sind, unverschämt fand ich die Preisgestaltung in dem Moment trotzdem. Aber es scheint ja gekauft zu werden...

Ich kenne mich mit den Preisen gebrauchter Macbook Pros nicht sonderlich gut aus. Ich bin nur auf die Idee gekommen, da ich selbst ein Macbook Pro 15" von 2011 verkaufe, und in dem Alter der Geräte bekommst du diese für 600-800 Euro. Die Leistung würde jedenfalls für das Geforderte reichen (15", i7 mit 2,66 GHz, 8GB RAM, 500GB HDD welche evtl mit einer SSD getauscht werden sollte und Top Unibody-Gehäuse). War mal das Top-Produkt für 2500 Euro, finde da macht man auch nach paar Jahren nicht soviel falsch.

Ich möchte doch lieber das Windows Betriebssystem nutzen, ich will Visual Studio problemlos nutzen.

"Deutlich das Inspiron.. ich seh nur das Problem in der Auflösung. Die ist zu krass für Windows 8.. bekommst du auf die 15" nicht vernünftigt skaliert. Nimm da lieber etwas im 2k-Bereich, dann erkennst du auch noch was."

- Das wurde in einem anderen Forum geschrieben, stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
Meister Röhrich hat ja schon viele Notebookhersteller genannt, allerdings die Thinkpads außen vor gelassen obwohl die mit zu den besten gehören, die derzeit auf dem Markt sind - insbesondere der Trackpoint ist einfach ungeschlagen.

Ich würde an Deiner Stelle mich auch mal in den diversen Lenovo Studenten Shops schauen ... mit Deiner Displaygrößenwahl käme z.b. das T550 oder W550s oder die W - Serie allerdings noch die alten Modelle in Frage.

VG JNS

Zurück
Oben