Macbook oder doch "normales" Notebook ?

meph!sto

Vice Admiral
Hi,
nächstes Wintersemester habe ich vor das Studium anzufangen.
Dafür bin ich auch schon kräftig am Sparen für ein gutes, solides, leistungsstarkes Notebook.
Was ich definitiv will, ist die Möglichkeit das Notebook zu Hause an eine vollwertige Dockingstation anschließen zu können.

Gibt es sowas für ein Macbook ? Denn für "normale" Notebooks gibt es die Dinger fast wie Sand am Meer.

Danke

AW: Macbook order doch "normales" Notebook ?

Ich würde dir von den Macbooks prinzipiell abraten. Sind bei gleicher Leistung relativ teuer und sind auch nicht zwingend hochwertiger, hatten sie doch auch schon probleme mit grainy Displays und C2D Fiepen.

Hi!
Wir haben neben den PC'sund einem Win-Book ebenfalls ein iBook. Und was machen wir damit? NICHTS! Wir nutzen nur noch Windows-Rechner. Grundsätzlich ist ein Win-Book vielseitiger und hat nebenbei auch noch ein besseres P/L-Verhältnis.
Da ich ohnehin kein Apple-Freund bin kann ich also nur zu einem Win-Book raten :)

Für das Mac Book gibt es keine Richtige Dockingstation deswegen solltest du dich für ein anderes Entscheiden.

Das hier ist da einzige in der Art einer Dockingstation:

http://www.bookendzdocks.com/

PS. man kann auf einem Mac Book auch Windows nutzen, das ist also kein Grund.

also ich kann von den Macbooks nur guten berichten, so leise das du denkst es wäre nicht mal an, aber wenn es keine dockingstation gibt hat sich das eh erledigt ;)

willst du damit auch spielen?

ansonsten wäre doch ein Eee PC von Asus optimal, klein, handlich, perfekt zum arbeiten in der Uni und kostet nur die hälfte!

Zuletzt bearbeitet:

Spielen ?!
Wenn dann max. CS 1.6 auf 640x480 ;)
Ansonsten habe ich meinen Desktop PC zum Spielen.

Hmmm, ich denke es wird wohl ein "normales" Notebook von Samsung oder IBM.

Das einzige wären noch Port-Replikatoren mit USB-Anschluss, falls dir sowas genügt...

Die sollten doch für alle Notebooks passen, oder?

meph!sto schrieb:
Spielen ?!
Wenn dann max. CS 1.6 auf 640x480 ;)
Ansonsten habe ich meinen Desktop PC zum Spielen.

... dann eignet sich das Eee PC von Asus doch optimal!
bin auch bald Student und wollte es mir für meine Arbeitsstunden in der Uni und zuhause zulegen!
kostet nur zwischen 200-300$
kommt mitte november in Deutschland raus.
klein mobil leicht ... zum arbeiten perfekt!

1.) ich hätte gerne Vista
2.) irgendwie bezweifele ich dass das Eee PC von Asus an einer Dockingstation betreiben kann, was ein absolutes Muss ist.

Achte darauf, daß der DVI-Anschluss an einer Docking-Station auch nutzbar ist.
Einige neuere "Firmen"-Laptops, z.B. von Dell, haben DVI-Anschlüssen an einer Docking-Station, die aber kein Digitales Signal vom Notebook bekommen. Also sinnlos.

Wenn du kein Interesse an OSX hast, dann bringt es ein Macbook nicht wirklich. Den Dockingstations gibt es dafür meines Wissens keine.

den asus eee pc würde ich keinem stundenten empfehlen. das display ist einfach zu klein um damit vernünftig arbeiten zu können.
und macbook? naja ich weiß nicht so recht, hat sich ja dank der dockingstation ja auch schon erledigt.

wenns was mit docking sein soll kann ich nur hp emofehlen. deren lösungen funktionieren in der regel sehr gut. wie immer gilt bei hp jedoch, dass man auf die garantie achten muss. nicht alle laptops haben von haus aus zwei jahre garantie.

so long and greetz

xXstrikerXx schrieb:
den asus eee pc würde ich keinem stundenten empfehlen

wem würdest du es denn empfehlen wenn es fürs arbeiten zu klein ist?

Ähm 2 jahre Garantie sind doch in Deutschland Gesetzlich vorgeschrieben, die kann der Hersteller nicht einfach weglassen.

Ich würde es mal mit IBM probieren haben wir alle im Büro inkl. Dockinstation. Ich weis allerdings nicht was die Kosten.

NutsGul schrieb:
Ähm 2 jahre Garantie sind doch in Deutschland Gesetzlich vorgeschrieben

NEIN, eben nicht! ::rolleyes: Gewährleistung ungleich Garantie!

Das ein MacBook teuer sein soll ist auch Quatsch. Das ist ein 13" Subnotebook, da wirst Du kein vergleichbares zu dem Preis finden. Aber wegen der fehlenden Möglichkeit das Ding an einer Dockingstation zu betreiben, fällt es ohnehin flach.

EeePC. Wie oft das Teil hier in den letzten Tagen schon empfohlen wurde. Dabei hat es bisher keiner in den Händen gehabt. Aber selbst wenn das Ding gut werden sollte, der Bildschirm ist schon sehr klein.

Dann schon lieber ein gebrachtes ThinkPad X. Die gibt es wie Sand am Meer und die Möglichkeit mit der Dockingstation. Ein gutes Gerät aus der R-Reihe ist auch neu von Preis Leistung her top. Aber halt größer. Mehr als 14" würde ich für die Uni nicht empfehlen.

Für die Uni sind die Kriterien: leicht, leise, lichtstarkes Display und lange Akkulaufzeit. Entweder ein Thinkpad X (wie schon vorher gepostet - allerdings nur gebraucht, da sonst der Preis nicht von schlechten Eltern ist) oder ein Dell M1330 oder Asus U3 (sehr neu) als mögliche Alternativen. Zwecks Dockingstationen muss man bei den Modellen halt immer schauen.

Zum Schluß kommt es darauf an, wieviel Geld du ausgeben möchtest. Optimal wäre auch ein Sony Vaio aus der SZ-Reihe, aber die Preise sind auch nicht Ohne.

Notebooks mit der Möglichkeit eine Dockingstation zu betreiben findest du meist nur bei Buisness Notebooks.

Erste Wahl sind da die IBM Thinkpads, kosten aber dementsprechend, wenn du kostengünstig ein Notebook haben willst, nimm nen HP 6715b.

Wenn du kein richtiges Limit hast, würde ich nen Thinkpad T61 (14Zoll nehmen) oder wenn es noch kleiner sein soll nen Thinkpad X61s (12 Zoll) nehmen.

Sonst halt nen HP 6715B mit Zusatzakku und Dockingstation.

Als Student würde Ich Dir folgendes anbieten können. =)

MSI S262 mit folgender config.:

• Core2Duo T7600 - 2x 2.33 GHz (CPU Geizhalspreis alleine ~500 Euro)
• 2x 1024MB (2GB)
• 80 GB HDD
• DVD+/-RW DL
• Intel 945GM
• USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth
• 3in1 Card Reader (SD/MMC/MS)
• 12.1" WXGA TFT (1280x800)
• Li-Ionen-Akku 4400 mAh (Standard 2200 mAh)
• 1.90kg

Lappi wurde 2 Monate in der Uni genutzt. Top Zustand. =)

----------------------------------

Bilder

cimg3790smallvd1.jpg

cimg3799smallcc0.jpg

Preis

MP: 780

Der Versand erfolgt per DHL Packet (7,00 Euro) und ist exkl.. Gerne Abholung in 78166 Donaueschingen.

Sonstiges

Für meinen Teil gilt:
Die Ware wird unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung oder Garantie verkauft.

Referenzen: 548 (100%) positive Bewertungen bei e-Bay.

Gruß,
Peter

Hi,
Ich Interessiere mich für Ihren Notebook....bin bereit 780,-€ zubezahlen...habe noch technische fragen wie z.b. wieviel L2 Cache? 2MB oder 4 MB...wieviel MB hat die Grafigkarte?..Wenn 2 Monate alt ist,wieviel rest Garantie noch vorhanden ist???Um schneller ins Geschäft zu kommen können Sie mich auch direckt anrufen...0172/4468562 können Sie auch SMS Nachricht hinterlassen...
Vielen Dank
bilal1933
:)

Zurück
Oben