Macbook oder Windows-Notebook?

Silicium14

Newbie
Hallo,
möchte mir ein Notebook zulegen, da mein Pc (P4 2,4ghz) mitlerweile recht alt und lagsamm ist und ich meinen computer auch gerne mal mitnehmen würde.

Ich spiele nicht am Pc und benutze ihn hauptsächlich fürs Internet, Itunes und manchmal Filme zu gucken.
Habe einen 22" Bildschirm von Samsung (Vga,Dvi,Hdmi).
Am liebsten wär mir ein kleines mobiles Notebook (<14") da ich es zu Hause eh an den bildschirm anschließen werde.
Ich weiß nicht ob man mit vga bei einem 22 zöller am besten bedient ist, oder ob ich nicht besser dvi / hdmi (vlt sogar mit Soundübertragung --> weniger Kabel) haben sollte.
Da ich Schüler bin würde ich gerne so wenig wie möglich ausgeben, wobei ich auch einen Computer haben will, an dem man nicht verzweifelt, weil alles langsamm und träge ist.

Ich bin eigtl ganz schön genervt von Windows und überlege desshalb auf ein macbook umzusteigen. Bei macatschool würde ich das neue macbook (white) für 811€ bekommen. Mir gefällt das betriebssystem viel besser, und ich bin ja auch nicht an windows gebunden.
Ich weiß, dass das macbook keine soundübertragung über hdmi hat, aber einen dvi adapter. Und da es jetzt auch das multitouch-trackpad hat ist es eine günstige alternative zum 13" macbook pro.

Ich mach halt nichts mit Musik, Fotos,... Lohnt sich ein Macbook denn trotzdem für mich oder könnt ihr mir günstigere (vergleichbare!) Pc-alternativen nennen?

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe :)

Da kriegste doch aber viel günstigere Windows 7-Alternativen.

Nur weil es ein Macbook ist und Mac drauf ist würde ich dafür nicht das Doppelte bezahlen.

Die Sachen, die du überhaupt brauchst, kriegste auch schon für 400-500€ bei einem Windows-NB.

Das überlege dir erst einmal, was du wirklich haben willst.

MfG M.R.

ja wie gesagt wäre hdmi mit soundunterstützung ganz nett und dann ne zusätzliche vga schnittstelle, wenn man mal nen älteren beamer anschließt oder so.

Dann Core 2 duo mit >= 2ghz und 2gb ram für windows 7, weil vista will ich mir gar nicht erst antuen. Hab die ganze zeit fleißig weiter mit XP gearbeitet :D

Bildschirm <14". Laufwerk ist mir relativ egal, da ich keine cds brenne und hier noch nen externes rumliegen habe.

Festplatte am liebsten ssd :D Aber das ist zu teuer also einfach >=160gb. Merkt man den unterschied zw. 5400 U/min und 7200 oder sind 7200 anfälliger, falls das notebook mal bewegt wird?

Klar ist ein Mac teurer, aber es passt halt alles zusammen. Ich hab im Internet schon nach Notebooks geguckt und dann kam ich auch immer auf mindestens 600€. und wenn eins 750€ kostet und ich den mac für 811 kriege, dann kann ich die 61 euro auch noch investieren. Vlt findet ja jmd von euch an günstigeres.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, anscheinend kennst du beide Betriebssysteme und die Vorzüge beispielsweiser des Mutlitouch Trackpads unter dem jeweiligen OS.

Letzendlich musst du entscheiden, aber wenn du lange Akkulaufzeit und eine ordentliche Geschwindigkeit haben möchtest, dann bist du bei Apple besser bedient.

Also ich würde dir ein MacBook empfehlen, habe selber ein MacBook Pro und das Betriebssystem ist das beste überhaupt: einfach, leicht zu verstehen, keine VIREN uvm. :) Bis zu 6 Std. Batterielaufzeit, iLife 09 ist schon dabei....sogar ne "gute" Grafikkarte ist dabei, ne GeForce 9400M :)

Keine Viren würde ich auch nicht behaupten es gibt welche aber sie sind recht sekten da es sich mehr lohnt ms zu verseuchen wie Mac's (95% marktanteil von ms ist es halt!)

ja kennt denn jmd günstige alternativen? wie gesagt wenn schon windows, dann soll es auch schnell, flüssig laufen.
Denke mal Intel atom und diese SU-Teile mit 1,6ghz und weniger haben sich damit erledigt.

Hab bei geizhals die hier gefunden:

Zuletzt bearbeitet:
M.R. schrieb:
Da kriegste doch aber viel günstigere Windows 7-Alternativen.

Nur weil es ein Macbook ist und Mac drauf ist würde ich dafür nicht das Doppelte bezahlen.

Die Sachen, die du überhaupt brauchst, kriegste auch schon für 400-500€ bei einem Windows-NB.

Das überlege dir erst einmal, was du wirklich haben willst.

MfG M.R.

Würde ich jetzt nicht behaupten.
Wenn man die Qualität will, die ein Macbook bietet, dann muss man auch bei Windows Notebook eine stattliche Summe auf den Tisch legen. Ich weiss echt nicht, wie man ein Macbook mit einem 400€ Notebook vergleichen kann. Dazwischen liegen Welten was Verarbeitung und Materialien betrifft.
Wenn du so mit einem Macbook liebäugelst und es dir leisten kannst. Warum nicht? Kenne sehr viele glückliche Macuser, die nie wieder zurück auf Windows möchten.

Silicium14 schrieb:
[...]

Klar ist ein Mac teurer, aber es passt halt alles zusammen. Ich hab im Internet schon nach Notebooks geguckt und dann kam ich auch immer auf mindestens 600€. und wenn eins 750€ kostet und ich den mac für 811 kriege, dann kann ich die 61 euro auch noch investieren. Vlt findet ja jmd von euch an günstigeres.

genau. Suche mal im etwas gehoberenen Business Segment bei Dell, HP oder Lenovo nach Vergleichbaren Modellen. Die sind zum Teil sogar noch teurer als die Macbooks (dafür aber auch imo noch ein bisschen besser verarbeitet und modernere Hardware).

P.S. und nein ich bin kein Mac Fanboy, besitze selbst ein Windows Notebook, aber das muss man Apple einfach zugestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben