Macbook + Onkyo AV + Teufel CEM

eisteeee

Lt. Commander
Hallo,

erstmal möchte ich erwähnen, dass ich noch absoluter Neuling auf dem Gebiet der AV Receiver bin. Nun zum eigentlichen "Problem":
Im Moment habe ich mein Teufel Concept E Magum PE an meiner x-fi Extreme Music angeschlossen.

Da ich aber vor habe mich von meinem PC zu trennen soll demnächst das Teufelsystem per Receiver (wahrscheinlich ein Onkyo TX-SR308 oder ein Onkyo TX-SR506 vom Marktplatz hier im Forum) mit meinem Macbook Pro verbunden werden.

Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich ein Toslinkkabel mit 3.5 mm Klinke um mein Macbook mit dem Receiver zu verbinden. Vom Receiver gehen dann wie früher die einzelnen Kabel zu den LS ab und ein Cinch Kabel zum Sub.

-Geht das so? Gibt es keine Probleme mit den Widerständen? Wie ist die Tonqualität gegenüber der x-fi?

Bis jetzt habe ich auch oft Musik gehört, geht das mit dem Receiver noch? Die Musik liegt größtenteils in mp3, aber auch teils in Apple Lossless und AAC vor. Welche Codecs kann der Receiver decodieren?

Und wie ist das beim Filme schauen, DVD und "gerripte" (sagt man das so?) Filme mit DTS oder AC3 Tonspur sind ja kein Problem, aber was ist mit Filme, wo ich die Tonspur zu mp3 oder aac konvertiert habe? (zielt ja auf dasselbe ab wie bei der Frage zum Thema Musik).

So damit bin ich erstmal alle Fragen los.

MFG

von pc zu receiver geht alles was du vorhast und das ohne probleme. klang ist auch gut, ist ja alles digital und wird vom receiver verarbeitet (AC3, DTS etc). jedoch weiß ich nicht ob du die teufel boxen an den receiver anschließen kannst. die werden doch eigentlich per chinch an die soundkarte angeschlossen?

blablub1212 schrieb:
jedoch weiß ich nicht ob du die teufel boxen an den receiver anschließen kannst. die werden doch eigentlich per chinch an die soundkarte angeschlossen?

Logisch geht das! Du verwendest am besten die Amps vom Receiver für die Satelliten und schließt den Sub unabhängig davon mit einem Chinch-Kabel an den Sub-Out an. Die Teufelchen klingen dann auch ein gutes Stück besser als wenn sie von den Endstufen im Sub betrieben werden. Alles schon probiert ;-)

gut danke schonmal für diese erläuterungen. jetzt wäre mir nur noch sehr wichtig zu wissen wie das mit der musik ist.

Ich muss das ding hier nochmal aus der versenkung holen, ich habe immer noch nciht herausgefunden, ob ein onkyo 308 mp3 und aac dekodieren kann. Irgendjemand müsste das doch hier wissen?

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst mit dekodieren? Der AVR empfängt die Musi von einem Abspielgerät und gibt es auf die Boxen weiter, aus denen dann die Musi rauskommt.

der avr empfängt digitale signale, die müssen aber in analoge signale umgewandelt werden, das meine ich damit

Zurück
Oben