MacBook Pro 13" im Windows 7 Betrieb

flo.ct

Banned
Hallo Leute,

ich überlege mir das MacBook Pro 13" für's Studium zu kaufen.
Problem dabei: Ich habe mit Office 2010, RoboForm, CS2, TheBat!, Trillian, etc. viele Programme im Original, und will sie deshalb auf dem MacBook weiterbenutzen können. Besonders auf OneNote könnte ich wohl schwer verzichten ...

Wie schlägt sich denn das aktuelle MacBook Pro 13" im Windows 7 Betrieb über Bootcamp?

- Wie laut werden die Lüfter im Internert/Office-Betrieb?
- Wie lange hält der Akku in Windows bei Internet/Office-Betrieb?
- Kommt man mit der Mac-Tastatur auch unter Windows gut zurecht?
- Kann ich meine Peripherie (Maus, Tastatur, USB-HUB, USB-Soundkarte, TrueCrypt verschlüsselte Festplatten, etc.) auch im Windows-Betrieb problemlos nutzen?

Danke euch

kauf dir was anderes ... alle tollen mac eigenschaften gehen auf win verloren. lautstärker ist zumindest bei mir höher, akku laufzeit sehr viel geringer etc pp. die mac tastatur geht natürlich in windows sogar die hotkeys aber du solltest das layout gut kennen denn auf der mac tastatur fehlen einige zeichen wie eckige klammern

Ich bin kein Macuser, dass will ich zuerst gesagt haben! :D

Also ich habe schon oft gelesen, dass viele auf ihren Mac Windows7 installieren und es auch super Läuft. Man kann die Tastatur und Maus auch nutzen (Man hat halt keine Windowstaste oder rechte Maustaste - falls das noch so ist).

Mac hat ein eigenes Dateisystem, auf das Windows nicht zugreifan kann. Mit Windows kannst du dan nur auf deine Windows und/oder angelegten zusatzpartitionen zugreifen.

totaler quatsch was du machst. dann brauchst du dir auch keinen mac kaufen.

na klar kannst du windows virtuell laufen lassen oder auch in "echt" aber dann gehen die ganzen adren eigenschaften verlorebn, wie zum beispiel die akkulaufzeit.

wenn du es virtuell laufen lässt dann kannst du auch aufs dateisystem von mac zugreifen, habe ich alles hinbekommen nur:
Du willst es mobil nutzen! der akku ist ratze fatze leer!

ich sehe den sinn nicht so ganz.... kauf dir ein andres designer book wenn du da drauf wert legst.

wer kauft schon ein 5er BMW, um dann einen motor von Audi einzusetzen, nur weil einem das design von AUdi nicht gefällt. Das macht auch kein normaler Mensch!

ich habe für meinen onkel windows draufgehauen, wenn er mal kompatibilitätsprobleme hat. alles andre ist quatsch!

die ganze hardware ist auf osX abgestimmt, jetzt ein andres betriebsystem zu nutzen ist bissl daneben!

Zuletzt bearbeitet:
- Kann ich meine Peripherie (Maus, Tastatur, USB-HUB, USB-Soundkarte, TrueCrypt verschlüsselte Festplatten, etc.) auch im Windows-Betrieb problemlos nutzen?

Zweimal ja

mich würd interessieren wie es mit den lüftern bei nem imac und bootcamp ist?

Also ich habe mit meinem neuen 13" MBP bis auf die geringere Laufzeiten (4h-5h was trotzdem noch gut ist im Vergleich zu anderen), keine wirklichen Probleme. Ich nutze Windows nur für Office Geschichten oder Software die nicht unter OSX laufen. Den Rest mache ich über OSX.

Bei Peripherie gibt es auch keinerlei Probleme

flo.ct schrieb:
Habe ich persönlich nur eine minimal höhere Läutstärke feststellen können
1-1,5Std. weniger
Ich persönlich, nein :D, aber ist durchaus machbar, eine Umstellung halt
Konnte ich jedenfalls alles bisher ohne Probleme

Danke euch
.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4-5 Stunden sollten unter Windows schon ausreichen - die alternativen Windows-Notebooks kommen zwar auf ca. 7 Stunden, doch hoffe ich in der Uni hauptsächlich mit dem MacOS zurecht zu kommen ^^
Die hohe Lautstärke welche Notebookjournal und Notebookcheck bei Last kritisieren tritt also nur im 3D-Betrieb auf?

@Jigs: Der Sinn? Gutes Display sowie Tastatur sowie klasse Verarbeitung kombiniert mit leisen Lüfter und langer Akkulaufzeit (zumindest unter Mac) findet man bei Windows-Notebooks selbst in der Preisklasse kaum. Nur habe ich halt viele Windows Programme, welche zu teuer wären alle für Mac nachzukaufen.
Designer Book ist mir egal - auf die Verarbeitung kommt es an.

PS: Danke auch an Daniken, dessen Beitrag ein übereifriger Mod wohl ins Aquarium versenkt hat :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich habe nicht gesehen das er in den Zitat geantwortet hat. Hier ist er wieder. Ein Punkt ist halt keine offensichtliche Antwort.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oje immer diese Leute die einem erzählen wollen, dass man sich kein Mac kaufen soll wenn man kein OSX einsetzt! Wieso? Wer sagt, dass es wirklich Alternativen zur HARDWARE des Macbooks gibt? Und die gibt es nicht oder nur mit Einschränkungen, vor allem wenn man noch etwas Wert auf Design-Aspekte bei HW legt.

Ich überlege derzeit ebenfalls ein Macbook Pro 13" zu kaufen und dieses zu 80-90% unter Windows 7 zu nutzen. Ich habe ALLE meine Software für Windowssysteme, angefangen von Adobe Suites zu Office Suites, und die waren nun mal auch alle nicht gerade günstig. Auf virtuelle Umgebungen habe ich keine Lust, ich brauche die Software wie Office oder Adobe Sache täglich, ja stündlich :)

Ich habe auch von einer verminderten Akkulaufzeit unter Windows gelesen, wie drastisch die konkret ausfällt konnte aber bisher wohl keiner exakt messen?

Die Tastatur und Maus sehe ich all kein Problem an, es gibt wohl so 10 Shortcuts, hat man die einmal im Kopf, sollte das denke ich problemlos klappen. Die fehlenden Maustasten, soll Bootcamp wohl ebenfalls beheben können und im unten Trackpad Bereich welche simulieren können.

Ich habe allerdings gelesen, dass Bootcamp weiterhin nicht das stabilste sein soll und zu Problem be längeren Arbeitszeiten unter Windows führt. Hat hier jemand Erfahrungen?

Am besten wären einfach mal Erfahrungen von einem User, der ebenfalls fast ausschließlich Windows auf seinem Macbook / Macbook Pro nutzt mit aktueller Bootcamps Software.

@wflorian

der rat is halt gut gemeint, wenn man sich an osx gewöhnt hat will man gar kein windows mehr. zu deinen programmen die meisten kannst tauschen so fern es sie für osx gibt. bei adobe is das z.b. gar kein problem kostet irgendwas um die 10€ (porto für neue dvds).

wer hauptsächlich win fährt wäre schlicht beraten!
wäre echt keine gute idee sich dann einen mac zu kaufen.

edeltoaster schrieb:
wer hauptsächlich win fährt wäre schlicht beraten!
wäre echt keine gute idee sich dann einen mac zu kaufen.

Weil? :rolleyes:

Wie gesagt, ein Windows-Laptop mit vergleichbaren Qualitäten kostet dank Studentenrabatten genauso viel. Beim MacBook hat man noch den Bonus des MacOS - die Frage ist nur wie gut es sich im Windows-Modus schlägt, und mit welchen Komplikationen zu rechnen ist ...

flo.ct schrieb:

Lauter als unter OSX. Ich weis nicht was bei Windows die ganze Zeit laufen muss, aber es verbraucht an einigen Stellen mehr Energie und wird entsprechend wärmer und muss mehr lüften.

flo.ct schrieb:

Akku allgemein 50- 70% von dem was Mac OSX schafft.

flo.ct schrieb:

Schlimm. Alleine die dauernde Verwechslung zwischen STRG und CMD ist schlimm.

flo.ct schrieb:

Sollte kein Problem sein.

Aber ehrlich? Wenn du wirklich nur Windows nutzen willst, dann kauf dir ein Windowsgerät und kein MacBook. Wenn du bereit bist OSX zu nutzen, dann kriegst du für die meisten Programme guten Ersatz. Grade Ms Office gibt es Office 2011 für MAc, zu Trillian gibt es Adium, CS2 braucht man wohl nichts zu sagen, RoboForm würde ich spontan 1Password sagen und für TheBat kann ich nichts zu sagen. Aber Mail Programme gibt es für den MAc genug, da sollte eigentlich auch was dabei sein.

Wie gesagt, ein Windows-Laptop mit vergleichbaren Qualitäten kostet dank Studentenrabatten genauso viel. Beim MacBook hat man noch den Bonus des MacOS - die Frage ist nur wie gut es sich im Windows-Modus schlägt, und mit welchen Komplikationen zu rechnen ist ...

Meine Erfahrung, schlechter als ein Windows Gerät mit Windows drauf. Aber mal ehrlich, was bringt dir OSX wenn du es eh nicht nutzen willst? Dann lieber ein gutes Windows Gerät.

leistungshungriges wie cs2 kann man bei adobe umtauschen in ne macversion. als passwort-safe bietet sich beim mac der mitgelieferte schlüsselbund an (nachdem man den ein bischen konfiguriert hat). sonstigen kleinkram, auf den man nicht verzichten kann, kann man prima in einer virtuellen maschine laufen lassen - dafür muss mannicht auf windows umbooten. vorteil: die kann bei nicht-bedarf einfach pausiert werden und frisst dann keine leistung. auf einem meiner macs nutze ich sogar noch ein uraltes cinema 8.5 studio bundle in ner parallels desktop-virtualisierung. das fühlt sich auch nicht spürbar langsamer als nativ an. bei textverarbeitung und chatprogrammen dürfte man in der virtuellen maschine eigentlich überhaupt keinen performanceunterschied merken, denke ich.

solange man nicht spielen will, spricht wenig für ein umbooten ins bootcamp, nur weil man mal programm xy braucht.

Stehe vor der selben Qual der Wahl.

Als Student kostet einem das MacBook Pro (zumindest bis morgen noch) nur ca. 850€.
Ich habe nichts dagegen mit dem MacOS mal was neues auszuprobieren. Ein Programm, auf dass ich aber überhaupt nicht verzichten könnte ist OneNote. Hier gibt es auch kein Mac Programm was dieses 100%ig ersetzen könnte.

Also müsste ich in den Vorlesungen ständig VMWare oder Paralleles laufen lassen.
Die Geschindigkeit macht mir hier weniger Sorgen (starten und umschalten ist natürlich nervig).

Wie lange hält der Akku nun bei Benutzung von VMWare/Paralleles und Windows 7 + Office Programm? Wie laut werden dabei die Lüfter?

Wie gesagt - das ist das Einzige was mich abhält. Gut, das Glare-Display macht mir auch noch sorgen, doch außer Thinkpads findet man heutzutage ja kaum noch ein Notebook ohne Glare ...

Keine Alternative ? Also evernote ist wesentlich besser als onenote und hat sogar eine import funktion für onenote. Außerdem in Verbindung mit nem ipad oder iphone noch besser. Bin selber Schüler und nutze das 13 Zoll MacBook Pro + Iphone + evernote. Was besseres gibts nicht.

mfg Jojo

Ich werfe noch Together und Soho Notes in den Ring (ersteres verwende ich selbst).

Ein Mac(book) mit Windows zu betreiben ist zu 99% absolut problemlos. Was einem vor dem Kauf aber klar sein muss: Die großen Vorteile, die einen Mac (zumindest für mich) größtenteils ausmachen, gehen dadurch fast gänzlich verloren. Wenn es finanziell aber keinen Unterschied macht und das Konkurrenzprodukt (sei es jetzt von Lenovo, Dell oder Sony) die gleichen Qualitäten wie ein Macbook mit Windows bietet (ähnliche Akkuleistung, ähnliche Geschwindigeit, ähnliche Ausstattung, ähnliche Lautstärke), spricht nichts gegen bzw. eigentlich alles für einen Kauf eines Macs. Immerhin hat man dort auch einmal die Möglichkeit OS X zu probieren und dann von den ganzen Vorteilen profitieren.

Der Punkt ist aber meistens der, dass die Windows Konkurrenz meist günstiger oder (wesentlich) besser ausgestattet ist. Und dann einen Mac zu kaufen, um ihn ausschließlich mit Windows zu betreiben, mündet halt in handfesten finanziellen Nachteilen.

Hmm manche Sachen hören sich wahrlich nicht gut an bezüglich der Windows Nutzung auf dem Macbook Pro...

Eine Schande ist es... im 13 Zoll Segment gibt es nichts anständiges bei anderen Hersteller, die sich im gleichen Preisumfeld bewegen. Sony Vaios wären jetzt meine 2. Wahl gewesen, da sie noch halbwegs schick ausschauen. Aber wie gesagt vergleichbare 13 Zoll Modelle können HW technisch einfach nicht mit dem MBP mithalten...

Zurück
Oben