Premium - "Sub"-Notebook Gesucht - MacBook Pro 13 Alternative

tidus1979 schrieb:
Bei welchem Händler?
Bei Lenovo direkt..

1199€
-100€ (erscheint auf der mobilen Website wenn man länger drauf bleibt)
1099€
-11% Shoop Cashback (aktuelle Aktion gilt noch heute..?
978€
Ab 1000€ Warenwert gibts 50€ Cashback Bonus …
== 928€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und tidus1979
Darkseth88 schrieb:
2880x1800, 16:10 Format, 90 Hz. Dafür nicht die höchste Akkulaufzeit, aber ein sehr gutes Display für die Preisklasse.
Und mit einem Ryzen 7 5800H auch 2-3 fache Leistung im Multicore, als es ein Dell XPS mit Tiger Lake kann - das XPS hat im Akkubetrieb nämlich nochmal weniger Leistung als am Strom ()Cinebench R23 fällt auf 3600 Punkte, der 5800H knackt gerne mal die 9000-10000 Marke).
Aber allein bei dem Display würde ich kein Dell vorziehen, welcher mindestens 400-500€ mehr kostet bei gleicher SSD/Ram Konfiguration.

Bin auch am überlegen mir das Yoga zu kaufen, kannst du mir auch sagen wieso eher ein Lenovo Yoga statt einer anderen Produktlinie von Lenovo?

Und auf Lenovos Seite gibts das Yoga Slim Pro 7 mit diesen drei Ausführungen:
IPS Bildschirm Ryzen 7 512GB 999€
OLED Bildschirm Ryzen 7 512GB 1099€
IPS Bildschirm Ryzen 9 1TB 1199€
Auflösung ist jedoch bei jedem gleich.

Macht es da nen spührbaren Unterschied von der Akkulaufzeit welchen Bildschirm/Prozessor ich nehme?
Und welche konfiguration findet ihr am sinnvollsten? Die Festplatte kann man zur Not ja auch noch später nachrüsten was ich gesehen hab.
 
Ich würde kein OLED nehmen, das brennt vorallem unter WINDOWS schnell ein.. Wenn du allerdings das Gerät eher zum Medienkonsum nutzen willst, dann OLED.. Bei statischen Bildern (Office, IDE`s.. etc..) auf keinen Fall OLED... Ich würde die 200€ mehr ausgeben und den 5900HX nehmen...Ich bin sehr zufrieden.. Wenn du noch warten kannst, lies dir meinen Bericht durch der die Tage online kommt durch, dann weißt du ob dir die Akkulaufzeit ausreicht.

Bei stets dunklen Elementen kann OLED Strom sparen, sobald du aber eine große helle Fläche hast wird OLED viel mehr Strom verbrauchen als ein LCD-Panel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soge4king
Das Yoga 7 Pro gibt's nicht mit OLED.
Und das Yoga 7 Pro primär wegen dem Display. 16:10 und hohe Auflösung. Da will man nicht mehr auf Full HD zurück.

5800U reicht dicke aus, der ryzen 9 für 200€ mehr lohnt sich nicht.
 
Das Modell für 1099 € hat OLED (werde beim Link von @soge4king nur auf das 999 € Modell weitergeleitet, von da gehts mit "Hier klicken, um alle Modelle anzuzeigen" zum OLED-Modell). Bei OLED hab ich bei statischen Inhalten ebenfalls Bauchschmerzen wegen Einbrennen.

Die Modelle mit Ryzen 7 sind silber (statt dunkelgrau wie beim Ryzen 9 Modell) und haben den 5800H (nicht den 5800U, der deutlich schwächer sein sollte da nur 15 statt 45 Watt TDP). Falls ich nichts übersehen habe, gibt es zwischen dem 5800H (Ryzen 7) und dem 5900HX (Ryzen 9) nur 3 % mehr Basistakt und 4,5 % mehr Boost. Da lohnt sich 200 € Aufpreis mMn nicht dafür.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zen_3#Ryzen 5000 Mobile „Cezanne“

Die Shoop-Cashbackaktion gilt nur noch heute bis 23:55 Uhr. Wer Student ist, hat sonst noch die Möglichkeit bei campuspoint einen um 100 € niedrigeren Preis zu bekommen (zumindest für die Ryzen 7 IPS Variante).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Ach tatsächlich! War vorhin auf einer anderen Listung der Modelle, da wurde es nicht angezeigt.

Schwierig, bei OLED braucht man eigentlich dark modes, sonst wird die Akkulaufzeit noch Mal schlechter als bei IPS.
Bei bisherigen OLED Notebooks hat sich nicht gerade herauskristallisiert, dass es so viel besser sei, wir zb bei Smartphones
 
Siehe auch nochmal hier ("Where the 5900HX differs compared to the 5800H is purely in clock speed"), der Ryzen 9 ist kaum schneller als der Ryzen 7. Eher ne Art Marketinglabel um die Produkte besser auszudifferenzieren. Würde meine Kaufentscheidung davon nicht abhängig machen.

@Darkseth88:
Hängt von der Beleuchtungsstärke ab, ob man mit Darkmode bei OLED signifikant Strom spart.
"At 100% screen brightness, the switch from light to dark mode reduced a phone's power consumption by an average of 42% overall.
But at a 50% brightness level, switching only saved 8.5% battery, and at 30% brightness that saving was less than 5%."
(https://www.forbes.com/sites/jvchamary/2021/07/31/phone-battery-life-dark-mode/?sh=6b5f7d2372df)

Edit:
@Der_Picknicker
Das stimmt natürlich. Und für 928 € hast du eh nichts falsch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaboooom schrieb:
Das Modell für 1099 € hat OLED (werde beim Link von @soge4king nur auf das 999 € Modell weitergeleitet, von da gehts mit "Hier klicken, um alle Modelle anzuzeigen" zum OLED-Modell).

oh dann hab ich doch den falschen Link genommen :freak:

Also würd der 200€ aufpreis "nur" für ne größere SSD nicht wirklich viel Sinn machen. Da der Prozessor unterschied ja fast 0 ist.
Der_Picknicker schrieb:
Wenn du noch warten kannst, lies dir meinen Bericht durch der die Tage online kommt durch, dann weißt du ob dir die Akkulaufzeit ausreicht.

Den werd ich mir auf alle Fälle durchlesen :D
bin auch gespannt was du von der Tastatur und verarbeitung hälst.

Wo ist das Yoga eigentlich "schlechter" als das XPS 13? Bzw. wie kann man sich den hohen Preisunterschied zwischen Laptops erklären trotz fast gleicher wenn nicht sogar besserer Leistung beim Yoga im vergleich zum XPS 13? :D
 
soge4king schrieb:
Also würd der 200€ aufpreis "nur" für ne größere SSD nicht wirklich viel Sinn machen. Da der Prozessor unterschied ja fast 0 ist.
Die SSD ist austauschbar. Und weder die Differenz bei aktuellen Marktpreise zwischen 500 GB und 1 TB SSDs noch der volle Preis für 1 TB liegen bei 200 €.
Gab hier im Thread aber auch die Überlegung, dass vom SSD-Austausch die Garantie berührt sein könnte. Wenn du jetzt 1 TB brauchst bzw. willst, dann wäre das eventuell einen Grund für den Aufpreis. Aber das ist letztendlich Ermessenssache.
 
Kaboooom schrieb:
die Überlegung, dass vom SSD-Austausch die Garantie berührt sein könnte
Na ein Glück, dass Lenovo für so ziemlich jedes etwas teurere/bessere Modell genau dokumentiert welche Komponenten CRU (Customer Replaceable Unit) und welche FRU (Field Replaceable Unit) sind. CRUs dürfen, wie der Name vermuten lässt, vom Kunden gemäß der Anleitung getauscht werden ohne Garantieverlust. FRUs entsprechend durch die entsprechenden Techis. Die Dokumente findet man idR wenn man nach "Lenovo $Modellbezeichnung Hardware Maintenance Manual" sucht.
Das schöne ist: Ist einem die Garantie egal oder abgelaufen, kann man diese Dokumente perfekt als Vorlage nehmen um alles mögliche zu tauschen. Ist nämlich für alles eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Bildchen, Zeichnungen und Beschreibungen dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaboooom und Der_Picknicker
Sehr schön.

Kommt nur zu spät. Hab mir gestern die 1TB-Variante bestellt, weil die Shoop-Cashbackaktion auslief 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben