Premium - "Sub"-Notebook Gesucht - MacBook Pro 13 Alternative

Der_Picknicker schrieb:
Ich nehme ja nur ein Gerät mit.. Die externe SSD baumelt immer drumherum. Das sieht albern aus.
da die ssd wechselbar ist wäre der logische schritt diese durch ein größeres modell zu wechseln...statt einen neuen laptop zu kaufen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macuser_, Gizzmow und CB-Andi
Warum lässt du die SSD deines tollen MacBook Pro nicht einfach im Apple Store aufrüsten?
Scheinbar ist es ja der perfekte Laptop fü dich. Dann sparst dir auch noch ordentlich Geld das du dann zum wirklich notwendigen Zeitpunkt in deine Wunschhardware installieren kannst.

Dann per Boot Camp oder Virtualbox Windows auf den Rechner und gut ist.
Ob die Leistung reicht siehst du ja dann.

So würde ich es jedenfalls machen.

Viele Grüße

Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Der_Picknicker
So gerne ich das machen würde - Apple macht das nicht. Wenn nicht autorisierte Leute daran schrauben, kriegst du auch keine OEM Ersatzteile mehr. Wenn ich jetzt selbst die SSD tauschen würde, dann kann ich in 2 Jahren den Akku nicht mehr tauschen lassen, weil Apple oder generell alle autorisierten Läden die Geräte nicht mehr angucken.
Ich werde mir jetzt mal das DELL XPS anschauen, das HP hätte die NVIDIA Grafikkarte als Vorteil.
 
So sehr ich Apple auch mag und den Service finde ich im Großen auch ganz angenehm, ist die Frage doch eher, ob du in 2 Jahren überhaupt das Geld hinlegen magst für den Akku-Tausch bei Apple selbst oder vielleicht doch eher auf ein Model von iFixit zurückgreifst, besonders da Apple in absehbarer Zeit dazu gezwungen werden wird, die Reparatur für Drittanbieter zu vereinfachen. US-Präsident Biden hat dazu erst letzte Woche ein Dekret veröffentlicht.

Auch SSDs bekommt man auf dem Markt.

Man sollte nicht vergessen, dass ein Wechsel auf ein Apple Silicon Mac ohnehin in den kommenden Jahren vollzogen werden sollte, wenn man macOS im professionellen Rahmen weiternutzen möchte. Bereits jetzt lässt Apple neue Funktionen außen vor und im nächsten Jahr will man die komplette Geräteflotte auf eigene Chips umstellen.

Von PowerPC zu Intel hat es ganze zwei Jahre zwischen der ersten Intel-Version und der letzten PPC-Version gebraucht, bis Apple den Support im Grunde einstellte, es ist daher davon auszugehen, dass bei Intel-Macs in drei Jahren das Ende der Fahnenstange erreicht sein wird.

Edit: So betrachtet wäre es vielleicht die schlauere Alternative, ein neues MacBook zu kaufen und den alten Pro zu Windows formatieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
Der_Picknicker schrieb:
Danke, deine Ergänzung zur Auflösung sind ein guter Hinweis, ich nutze beim MacBook die maximale Auflösung und nehme gerne den zusätzlichen Platz in Anspruch.
Dann geh bei deinem Budget nicht auf Full HD zurück, zumal MacOS eh besser skaliert, als Windows.

https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-pro-14ach5-light-silver-82ms0026ge-a2496548.html

2880x1800, 16:10 Format, 90 Hz. Dafür nicht die höchste Akkulaufzeit, aber ein sehr gutes Display für die Preisklasse.
Und mit einem Ryzen 7 5800H auch 2-3 fache Leistung im Multicore, als es ein Dell XPS mit Tiger Lake kann - das XPS hat im Akkubetrieb nämlich nochmal weniger Leistung als am Strom ()Cinebench R23 fällt auf 3600 Punkte, der 5800H knackt gerne mal die 9000-10000 Marke).
Aber allein bei dem Display würde ich kein Dell vorziehen, welcher mindestens 400-500€ mehr kostet bei gleicher SSD/Ram Konfiguration.

Da gibt's meiner Meinung nach auch für 1500-2000€ keine wirklich interessanteren Geräte in der Ultrabook Klasse.
Das ein oder andere Thinkpad kommt mittlerweile mit 16:10, und teilweise auch etwas mehr als Full HD Auflösung. Aber auch hier: Nur Tiger Lake 4-Kern.

Wobei ein 4-Kern Tiger Lake auch mehr als ausreichende Leistung mitbringt für alles, was ein Student machen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
Ich
Darkseth88 schrieb:
Dann geh bei deinem Budget nicht auf Full HD zurück, zumal MacOS eh besser skaliert, als Windows.

https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-pro-14ach5-light-silver-82ms0026ge-a2496548.html

2880x1800, 16:10 Format, 90 Hz. Dafür nicht die höchste Akkulaufzeit, aber ein sehr gutes Display für die Preisklasse.
Und mit einem Ryzen 7 5800H auch 2-3 fache Leistung im Multicore, als es ein Dell XPS mit Tiger Lake kann - das XPS hat im Akkubetrieb nämlich nochmal weniger Leistung als am Strom ()Cinebench R23 fällt auf 3600 Punkte, der 5800H knackt gerne mal die 9000-10000 Marke).
Ich danke dir für den Link, ich werde den mir auch Mal in Ruhe anschauen... Vor allem bei der CPU-Leistung ist das natürlich beeindruckend. Leider noch nicht lieferbar, allerdings habe ich auch noch ein wenig Zeit... Wie stark ist denn die iGPU?
 
Die iGPU dürfte minimal schwächer sein als die XE96 Grafik von Intel, wobei das mittlerweile recht nah beieinander ist.
Für ordentliches Gaming sind beide zu Schwach, für Desktop-zeug mehr als genug.

Expert hat es lagernd: https://www.expert.de/shop/unsere-p..._16260999708629_9741a4bf74&campaign=affiliate

Oder bei Amazon die höhere Konfig mit Ryzen 9 und 1TB SSD: https://www.amazon.de/dp/B0919YPGCR...halspre03-21&ascsubtag=whM7HKJLDqn2YZpReeqgYg
Ich finde aber, der Aufpreis lohnt sich nicht, die CPU hat auch 8 Kerne, und den Takt unterschied wird man eher nie merken können.
 
Ich muss mal sehen ob ich zu der Kiste die Akkulaufzeit herausfinden kann.. Der Ryzen ist echt viel viel stärker… Das würde man beim Kompilieren bestimmt merken.Ich würde wenn die 1TB Variante nehmen und bei Amazon kaufen.
 
JustJosh hat ein Review:
Allerdings die vorherige Version mit 4800H, aber Akkulaufzeit könnte in eine ähnliche Richtung gehen. Die Auflösung und 90 Hz verringern die Akkulaufzeit etwas.
Wobei das Dell XPS mit 1920x1200 auch kein Akkuwunder ist.
Es gibt aber auch zu den aktuellen Modellen einige erste Hands-on, aber ausführliche Tests noch keine.. Verfügbarkeit war schon zu Ryzen 4000 Zeiten mies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
Ich denke, dass ich bei dem Laptop wohl erstmal bleiben werde. Ich finde die Optik besser und die Berichte vom Vorgänger lesen sich alle echt brauchbar. Das Notebook nutzt den Precision Treiber von MS dadurch sollte es schon ganz gut hinkommen. Bei der Tastatur werde ich Abstriche machen müssen. Die wird einfach unerreicht bleiben vom MacBook. Aber die ganzen schriftlichen Abgaben kann ich ja auch am MacBook machen - First World Problems…
Ich denke wenn ich nochmal soviel Geld für ein Studenten/SchülerNotebook ausgebe, dann sollte es auch die 1TB/16GB RAM Version werden.

Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass die 6-7std mit nem angepassten PowerPlan schon klappen.

Was würde denn für das XPS oder gegen das XPS sprechen oder eben dem Lenovo Yoga..?
Außer dem Preis!
 
Der_Picknicker schrieb:
Aber die ganzen schriftlichen Abgaben kann ich ja auch am MacBook machen - First World Problems…
Ich denke wenn ich nochmal soviel Geld für ein Studenten/SchülerNotebook ausgebe...
Naja, es sind weniger First World Problems, sondern, ohne dir wirklich zu Nahe treten zu wollen, dein eigener Eitel, der dich zu dem Schritt bewegt. Bei der aktuellen Lage kann ich es zwar verstehen, dass man vielleicht Rechnerpools meiden möchte, aber du hättest sehr wahrscheinlich neben diesen auch die doch simple Möglichkeit, dich auf ein preiswerteres Modell zu fokussieren, wie einem ThinkPad E/L14 oder ähnlichem, was auch durchaus die Erwartungen treffen sollte. Oder eben eine kleine Desktop-Maschine, weil Präsenzunterricht, also ich mag ja kein Pessimist sein, aber es gibt nach der Bundestagswahl noch genügend Tage für einen neuen Lockdown.
Gegenüber einem 2017er MacBook von "Abstrichen" bei der Tastatur zu sprechen trifft auch allerhöchstens zu, wenn du auf einem Touchscreen schreiben würdest; die Tastatur wird unisono als schrecklich verschrien.

Man hat dir mehr als genügend Alternativen aufgezeigt, du wolltest sie nur nicht :rolleyes:


Sonst würde ich als Studi weder zum XPS noch zum Yoga greifen, außer einem ThinkPad käme mir da nichts ins Haus, der einfache Grund dafür ist der Service. Sowohl Dell als auch die Consumer Sparte von Lenovo sollen nicht wirklich prickelnd sein, als ThinkPad-Nutzer hab ich mich schon häufiger an Servion in Stuttgart gewandt und war eigentlich immer vollens zufrieden.
Ein T14 sollte es auch tun, da sind gleich 3 Jahre Garantie mit dabei.
 
Das schöne an einem Forum ist, dass man total konträre Meinungen liest und akzeptieren kann. Ich hatte lediglich gefragt, wo konkret die Vorteile oder Nachteile der beiden Geräte liegen.
Wenn das aber in einer Grundsatzdiskussion ob ich eitel bin endet, habe ich keine Lust. Ich verfolge den Ansatz, dass ich 1x kaufe aber länger Freude habe.
Zur MacBook Tastatur: Ich mag Sie. Aber das ist meine SUBJEKTIVE MEINUNG.

EDIT: Dein Link kommt auch mal auf meine Liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Der_Picknicker schrieb:
Bei der Tastatur werde ich Abstriche machen müssen. Die wird einfach unerreicht bleiben vom MacBook
Du meinst diese super Butterfly Tastaturen wo Apple nach Gerichtsverfahren seinen Kunden weiteren Service bieten musste weil die Dinger so anfällig waren? https://www.imore.com/apple-macbook-macbook-pro-keyboard-service-program
Im 2020er Lineup wurde dieses Erfolgskapitel dann auch beendet und die neuen Macbooks bekommen das Magic Keyboard.
Also ja: Du wirst dich auf Änderungen einstellen müssen egal ob du jetzt ein neues Gerät kaufst was nicht von Apple ist oder dir ggf. in ein paar Jahren ein neues Macbook kaufen wirst.
 
tomgit schrieb:
die Tastatur wird unisono als schrecklich verschrien.
Mit Sicherheit nicht unisono. Die Butterflytastatur war sicher eigen und hatte ihre Probleme, aber zum Tippen fand ich sie gut und da finden sich auch genug andere. Knackig präzise mit Klang, wie eine mechanische Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
DaysShadow schrieb:
Mit Sicherheit nicht unisono. Die Butterflytastatur war sicher eigen und hatte ihre Probleme, aber zum Tippen fand ich sie gut und da finden sich auch genug andere. Knackig präzise mit Klang, wie eine mechanische Tastatur.
So ergeht es mir auch. Genau was du beschreibst mag ich sehr!
Allerdings um nochmal zum Thema zurückzukommen…

Das Lenovo soll auch mit dGPU kommen und mit Ryzen.. Das wäre bei den Abmessungen schon ein echtes Brett… Leider noch nirgends lieferbar..oder gesichtet…
 
Also ich habe eine mechanische Tastatur, und das, was die Butterfly war, könnte gar nicht weiter weg sein, auch vom Klang her. Zumindest bei den ersten beiden Butterfly Generationen (pre-2018) war der klang wie aus einem billigen plastik-kinderspielzeug, mieses Feedback und Tippgefühl.
Die letzten Butterfly Tastaturen waren da deutlich besser, auch vom Klang. Aber auch der trauere ich nicht nach, alles in allem die schlechteste Tastatur.
Das einzig positive war, dass drauf zu tippen weniger ermüdend ist, als bei einer Thinkpad Tastatur (dort habe ich so ein rubberdome gefühl, wo man unnötig viel Anpresskraft aufwenden muss, um über den Druckpunkt zu kommen).
Ich denke, das jetzige "Magic Keyboard" ist ein guter kompromiss aus der Butterfly Tastatur und der von ganz früher.
Aber die haben mit Mechanischen Tastaturen nun wirklich gar nichts gemeinsam. Es sei denn, du meinst einen Schalter, den ich noch nicht kenne (MX Brown und Lineare kenne ich, Blaue nur ausprobiert)
 
Kleines Update:

Ich habe mich für das Lenovo Yoga 7 Pro mit dem Ryzen 9 5950HX , 16GB-RAM, 1TB SSD… Soll in 2-3 Wochen da sein… Habe unglaubliche 928€ bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und Lawnmower
Zurück
Oben