Premium - "Sub"-Notebook Gesucht - MacBook Pro 13 Alternative

Der_Picknicker

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
1.501
Guten Tag,

ich brauche ein neues Laptop.. Leider... Für mein Studium muss ich Windows nutzen und kann mein geliebtes Macbook nicht gut einsetzen. Daher möchte ich in nächster Zeit ein neues Laptop erwerben und ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen. VIELEN Dank!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat aber fürs Studium, genauere Erläuterung siehe Punkt 5.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Das Gerät sollte äußerst mobil sein, da ich es nur in der Universität nutzen möchte. Zuhause nutze ich einen PC und mein Macbook Pro 13 aus dem Jahr 2017. KEIN 2in1 ODER Convertible!

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich würde nicht spielen, wenn es allerdings eine Grafikkarte gibt, die ein wenig Spieleleistung bieten würde, nehme ich dies gerne mit.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ich werde wahrscheinlich nur mit VisualStudio Code, Arduino, ATMEL Software arbeiten. Eventuell auch mal mit Fusion 360 oder Programmen wie EasyEDA, Eagle etc..

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-14 Zoll wären nett

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Möglichst lang. Aktuell nutze ich ein MacBook Pro 2017, welches eine (für mich) herausragende Akkulaufzeit bietet. Ich denke das absolute Minimum sind 7std. Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass ich eine hohe Leistung abrufen werde. Sondern nur kurzzeitig eine Lastspitze haben werde ->Beim Kompilieren von Code.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Leider Windows 10... Ich kann es selbst installieren, wäre mir sogar fast lieber, da ich dann die ganze Bloatware nicht habe. Aber wenn es vorinstalliert ist, macht das auch nichts. Davon mache ich meine Entscheidung nicht abhängig.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich habe eigentlich geplant mein MacBook Pro 2017 auch im Studium weiter zu nutzen, allerdings wird dort viel mit Windows gemacht, obwohl der Mac die bessere Plattform ist ;) Nun suche ich adäquaten Ersatz fürs Studium. Ich bin sehr zufrieden mit meinem MacBook.. Deshalb sollte die Verabeitungsqualität mind. genauso gut sein wie beim Mac -> Aluminium-Unybody. Sämtliche Plastikgeräte fallen raus! Carbon/Magnesium-Gehäuse gingen noch.
Die Tastatur sollte ebenfalls eine hohe Qualität aufweisen und sich nicht durchbiegen, einen guten Druckpunkt bieten.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • SEHR gutes Display -> MacBook Referenz! (mind. mehr als FHD als Auflösung)
  • Beleuchtete Tastatur -> Must!
  • Brauchbare Lautsprecher
  • Gute Webcam + Mikro!
  • Das Gerät sollte per USB-C geladen werden und am liebsten per PD (Power Delivery). Dann kann ich zur Not das Gerät mit einer Powerbank weiterbetreiben, auch wenn dem Gerät schon die Puste ausgegangen ist.
  • Die SSD sollte mind. 512GB haben und tauschbar sein, gerne auch ab Werk mehr.
  • RAM mind. 16GB und ebenfalls tauschbar
  • KEIN ASUS, habe mit denen SAU-Schlechte Erfahrungen gemacht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max. 1500€

Sollten noch Angaben Fehlen, gerne bescheid geben. Ich freue mich auf einen Regen Austtausch..

Einen Schönen Wochenstart wünsche ich!
 
Dell XPS 13 mal anschauen
https://geizhals.de/dell-xps-13-9310-2020-platinum-silver-jky9h-a2424470.html
Es gibt auch Varianten mit mehr Auflösung und RAM, aber die liegen ausserhalb von deinem Budget.
Mehr Auflösung ist mEn nur begrenzt sinnvoll bei 13 Zoll: Höherer Akkuverbrauch, alles muss auf 200 - 250% skaliert werden (unscharf, Windows kriegt das leider nicht so gut hin wie MacOS), die 1920x1200 bringen da mehr für coden (mehr Pixel in der Höhe).
Auch ein Nachteil beim XPS 13: RAM ist verlötet - wie bei Apple eben.
Allenfalls kannst Du auf ein i5 statt ein i7 gehen und dafür mehr RAM konfigurieren - habe ich nicht geprüft ob das möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Der_Picknicker
XPS13 wurde schon vorgeschlagen.
Andere Fragen, wenn dir dein MacBook so gut gefällt.
Wieso sich nicht mit dem auf deinen Heimpc verbinden? Vorraussetzung der hat Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
Lawnmower schrieb:
Danke, deine Ergänzung zur Auflösung sind ein guter Hinweis, ich nutze beim MacBook die maximale Auflösung und nehme gerne den zusätzlichen Platz in Anspruch. Solange ich 16GB Ram habe aber die SSD tauschen kann bin ich happy.
Scirca schrieb:
Andere Fragen, wenn dir dein MacBook so gut gefällt.
Wieso sich nicht mit dem auf deinen Heimpc verbinden? Vorraussetzung der hat Windows.
Ich will mich nicht auf die WLAN-Anbindung verlassen ;)

Vielleicht nochmal zum Display: Mir ist eine hohe Helligkeit wichtig, MATT oder Glossy egal. Bloß eben gute Farben und ein ausgewogenes Bild.


EDIT: Wie ist das Trackpad bei den XPS Teilen..? Sind die recht brauchbar..? Kann eigentlich Windows schon Gesten auf dem touchpad?
 
Das 2017er MacBook Pro sollte doch per Boot Camp Windows 10 ermöglichen: Install Windows 10 on your Mac with Boot Camp Assistant.

Bemerke ich leider immer wieder bei vielen Studenten, aber fange erstmal an. Dann weißt du auch eher was du brauchst z.B. höhere Studenten fragen. Kaum ein Student braucht wirklich regelmäßig die hohe Leistung. Ein PC ist bei dir ja auch noch vorhanden, also warum nicht abwarten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, TriceO und Der_Picknicker
ABC.XYZ schrieb:
Das 2017er MacBook Pro sollte doch per Boot Camp Windows 10 ermöglichen: Install Windows 10 on your Mac with Boot Camp Assistant.
Weil die SSD zu klein ist.. Außerdem möchte ich gerne keinen Plastikbomber sondern lieber ein Gerät, welches auch noch in 5 Jahren genug Leistung bietet. Daher lieber etwas mehr ausgeben und mehr Leistung bekommen als nötig aber auch länger Ruhe haben.


Was haltet Ihr von diesem Modell:

HP Envy 14 2021 (14-eb0376ng)​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, RitterderRunde und Der_Picknicker
Der_Picknicker schrieb:
Wie ist das Trackpad bei den XPS Teilen..? Sind die recht brauchbar..? Kann eigentlich Windows schon Gesten auf dem touchpad?
Die Trackpads sind prima, leider hat Windows aber m.E. nicht so wirklich nützliche Gesten. macOS kann man da out-of-the-box nichts vormachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
Die Chips sind fest verlötet.

Aber meiner Meinung nach müsste es eigentlich möglich sein, nach einer Boot Camp Installation auf die zu kleine SSD, so dass eine bootfähige Windowsumgebung exisitiert, dann im Anschluss mittels GParted oÄ die OSX-System-Partition zu killen und den Speicher anschließend der Windows-Partition hinzuzufügen.

Der normale OSX-Bootloader exisitiert dann noch, genau wie die Wiederherstellungs-Partition und die Bootcamp-Minipartition, aber der Rest wäre dann dann Windows-Only.

Lege ich allerdings keine Hand für ins Feuer. Aber schlimmstenfalls muss einfach das Backup wiederhergestellt werden.
 
@kachiri du vergisst, dass es ein Apple Produkt ist. Wenn es eins ohne Touchbar ist, ist die SSD verlötet. Ansonsten ist es eine proprietäre SSD und man muss schauen ob man überhaupt was passendes kriegt.
 
kachiri schrieb:
Eine neue SSD kostet weniger, als ein neues Laptop.
Ich will aber ungerne an einem 1,5k€ Laptop rumschrauben. Bei meinem Modell KÖNNTE ich die SSDs tauschen. Die SSD ist gesteckt, man kann die wohl einfach tauschen. Aber das will ich nicht machen. Die SSD ist nur gelötet bei Touchbar Geräten.
Ergänzung ()

DaysShadow schrieb:
Die Trackpads sind prima, leider hat Windows aber m.E. nicht so wirklich nützliche Gesten. macOS kann man da out-of-the-box nichts vormachen.
Solange man das halbwegs benutzen kann bin ich froh… Ich kenne einige Geräte da kann man nicht mal vernünftig scrollen…
 
Der_Picknicker schrieb:
Was haltet Ihr von diesem Modell
Wenn du die Modellnummer in $Suchmaschine wirfst, wirst einen Test bei notebookcheck finden. viel mehr werden andere hier vermutlich auch nicht machen...

Der_Picknicker schrieb:
obwohl der Mac die bessere Plattform ist
Offensichtlich ja nicht. Aber bleib du ruhig ein Glaubenskrieger, so sind die die lieben jungen Erst- und Zweitsemester^^
Du hast Anforderungen und diese geben vor, welche Software dafür empfohlen oder vorgegeben ist und die Software gibt die Plattform vor.
Wenn es die angeblich beste Plattform ist (für alles und jede Situation oder für was genau eigentlich?): Warum bleibst dann nicht dabei? Es gibt doch sicherlich kompatible und alternative Software für die beste Plattform?
Jedes OS/Plattform/System hat seine Vor- und Nachteile aber diese Erkenntnis wirst du auch noch erlangen ;)

Als Student denk dran, dass viele Hersteller entsprechende Rabatte bieten, gibt auch einige Händler, die sich darauf spezialisiert haben, campuspoint.de ist z.B. einer aber gibt auch noch andere.
 
Was machst du denn unter Windows, was im Edu/Professionellen-Rahmen nicht unter macOS geht? im Zweifel bist du mit einer VM oder einem Layer wie Crossover besser aufgehoben als dir (unnötigerweise) ein zusätzliches Gerät zu kaufen. Gerade weil Windows-Geräte nicht die Wertstabilität wie Apple Geräte haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Der_Picknicker
Alleine, das Terminal und der Linux-Artige-Unterbau machen vieles leichter.. Das soll jetzt aber gar nicht Thema sein.

Ich suche ja ein Laptop und keine neue Religion.
Ich werde mir mal das XPS13 mal anschauen und mir Studentenrabatte ansehen
 
warum nutzt du keine VM? da kannst du dein mac weiter nutzen und bei bedarf bootest du die VM und schon ist windows da, falls du es mal brauchst.
 
tomgit schrieb:
Was machst du denn unter Windows, was im Edu/Professionellen-Rahmen nicht unter macOS geht? im Zweifel bist du mit einer VM oder einem Layer wie Crossover besser aufgehoben als dir (unnötigerweise) ein zusätzliches Gerät zu kaufen.
Ich denke es geht um Atmel Studio und das gibts nur unter Windows.
Ergänzung ()

honky-tonk schrieb:
warum nutzt du keine VM? da kannst du dein mac weiter nutzen und bei bedarf bootest du die VM und schon ist windows da, falls du es mal brauchst.
Keinen Speicherplatz auf der SSD.
 
Das XPS 13 wird oft genannt, genauso wie Business Geräte wie die Lenovo X- oder T-Serie (MIL-SPEC zertifiziert). Würde die bzgl. der Langlebigkeit eher dem HP vorziehen. Die Lenovo schneiden in Tests vom Display leider nicht so gut ab laut meiner letzten Kenntnis.

Bzgl. der SSD gibt es nach einer schnellen Recherche auch die Möglichkeiten Boot Camp auf einer externen Disk zu nutzen und das 2017er Modell hat noch keinen T2-Chip mit Secure Boot. Hier wäre die Frage ob du die Möglichkeit hast das zu testen, falls es relevant für dich ist.

Edit: VM auf externe SSD auslagern wäre auch eine Option, aber ich denke du hast einige Anregungen bzgl. Geräte und alternativer Möglichkeiten bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
ABC.XYZ schrieb:
Bzgl. der SSD gibt es nach einer schnellen Recherche auch die Möglichkeiten Boot Camp auf einer externen Disk zu nutzen und das 2017er Modell hat noch keinen T2-Chip mit Secure Boot. Hier wäre die Frage ob du die Möglichkeit hast das zu testen, falls es relevant für dich ist.
Habe ich bereits getestet - geht aber mich nervt die externe SSD...

EDIT: Wie sieht es mit den Lautsprechern der XPS 13ern aus?
 
Dich nervt eine externe SSD, aber ein zweites Gerät passt? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
DaysShadow schrieb:
Die Trackpads sind prima, leider hat Windows aber m.E. nicht so wirklich nützliche Gesten. macOS kann man da out-of-the-box nichts vormachen.
Ich bin nicht auf dem aktuellesten Stand was MacOS an Gesten hat, aber ich dachte Microsoft hätte die mehr oder weniger von Apple geklaut. So 4-Finger Peak auf den nächsten Desktop und so...

Das einzige, was man an den XPS Touchpads finde ich kritisieren kann, ist dass sie noch mechanisch klicken und zwar immer nur unten (also wie eine einseitige Wippe verbaut).

Das kann halt manchmal leicht klappern und kann halt nicht mithalten mit dem Force-Touch Zeug das Apple macht, aber das hat soweit ich weiß kein Windows Gerät bisher.

Der_Picknicker schrieb:
EDIT: Wie sieht es mit den Lautsprechern der XPS 13ern aus?

Lautsprecher sind für die Größe ziemlich gut, leider braucht man die widerlichen Treiber dafür, die den Klang erst gut machen, ohne die Dell-Treiber oder unter Linux sind sie dann leider ziemlich blechern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
Zurück
Oben