MacBook Pro 13" 2016 oder 2017

dyson.

Lieutenant
🎂Rätsel-Elite ’13
Hi Leute,

Für mich steht fest, dass ich mir ein MacBook Pro in der 13" Variante kaufen möchte. Meine Frage ist jetzt, ob es empfehlenswert ist ein Refurbished Gerät von Apple zu kaufen (2016er Modell). Wenn ich richtig informiert bin wurde 2017 lediglich der Prozessor erneuert, welcher einen Geschwindigkeitsvorteil im einstelligen Prozentbereich aufweist. Oder gibt es Gründe nicht auf das 2016er Modell zu setzen? Den Preisvorteil von knapp 350€ finde ich schon interessant.

Gruß
xhardcoreunit

Zuletzt bearbeitet:
Habe es damals so gemacht wie du und mir 2014 ein refurbished late 2013 gekauft. Kommt in einer neutralen Verpackung aber mit komplettem Zubehör.
Ich persönlich finde, dass der Preisvorteil größer ist als die paar % mehr CPU-Leistung...

Ich bin bei Apple nicht ganz fit, aber wenn die 2017er-MacBooks Kaby Lake- statt Skylake-Chips haben unbedingt zu den 2017ern greifen. Die Kaby Lake-iGP kann deutlich mehr Multimedia-Codecs in Hardware unerstützen, so z.B. HEVC 10Bit und VP9. Und den Kopierschutz, welchen Netflix für 4K-Streams nutzt... (Und Netflix werden gewiss nicht die Einzigen bleiben...)

Glaube mir, nichts ist ärgerlicher wie in einigen Jahren nicht auf den dann aktuellen Qualitätsstufen flüssig Videos gucken zu können, weil das die iGPU nicht beschleunigen kann. Das ist das Problem, welches ich z.B. mit dem i5 4200U in meinem Surface Pro 2 habe - 4K YouTube geht nicht mehr flüssig - das Mehr an Bitrate und damit Bildqualität muss ich also das Klo runterspülen...

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv 2017er...

Die Codecs sind wichtig für die Zukunft.

D4niel87 schrieb:
Habe es damals so gemacht wie du und mir 2014 ein refurbished late 2013 gekauft.

Das war damals auch sicherlich die richtige Entscheidung. Nachdem die 2016er MacBooks dann aber doch mit der einen oder anderen Kinderkrankheit zu kämpfen hatten, die Apple bei den neuen Modellen laut diversen Berichten behoben hat, spricht nicht nur die bessere iGPU für den Kauf eines aktuellen Modells. Hast du dich schonmal bei Geizhals umgeschaut? Dort lassen sich z.B. für das 13" rMBP mit TB 200€ ggü. der UVP sparen.

Sonst refurbished, aber da jetzt die HEVC Codecs in der CPU drin auf jeden Fall das 2017 Modell, du ärgerst dich sonst nur noch. Willst du YouTube Videos gucken mit Chrome? Dann freust du dich auf auf die 2017er Generation dank VP9 Codec. Das ist sonst nur eine Qual mehr oder weniger.
Ist für mich der einzige Grund, warum ich mal von meinem 2013er MBPretina upgraden sollte, weil ich gut 2-3 Stunden YouTube am Tag konsumiere.

Kr1ller schrieb:
aber da jetzt die HEVC Codecs in der CPU drin auf jeden Fall das 2017 Modell

Das kann die 2016 Generation auch alles mit HighSierra und auch HW Beschleunigt.

@xhardcoreunit

Ich würde ganz klar das 2016 Modell nehmen. Ich habe das 15" MB Pro und bin damit absolut zufrieden ohne irgendwelche Probleme. Nimm lieber das Geld und investiere es anderweitig. 4K in YT läuft auch ohne Probleme in Safari ebenfalls HW Beschleunigt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll ich zum 2017er greifen, weil es da den Vorteil gibt Videos (YT & Netflix) in 4K schauen zu können? Also das wäre mir der Aufpreis echt nicht wert. Für den Preisunterschied, kann ich die Auflösung auch runterschrauben.

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

xhardcoreunit schrieb:
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Nein das hast du richtig verstanden. Mal davon abgesehen kann Netflix eh kein 4K auf dem Mac im Moment. Alle anderen Vorteile hast du auch mit dem 2016 Modell. Ich würde daher auch das Geld sparen und zum 2016 Modell greifen.

Und das skylake mit dem Update auf High Sierra auch 4K kann ist sicher ?

Was sicher ist, dass HEVC mit High Sierra HW beschleunigt auch für die 2016er Generation verfügbar sein wird. Auch kann das CPU bereits VP9 decodieren (Zumindestens mein 6920HQ). Ob das allerdings jemals in macOS verfügbar sein wird ist sehr fraglich. Siehe https://www.apple.com/de/macos/high-sierra-preview/

Normale YT Videos gehen bei mir schon heute in 4k, mit Safari, mittels HW Beschleunigung. Da habe ich beim gucken 10-15% CPU Last.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an euch. Ich habe mir jetzt das 2016er mit TouchBar bestellt (8GB, 256GB).

Preis?

1589€

Ich hoffe dann dass du wenigstens das Problem mit der Tastatur nicht hast.

Für 1717€ (Preisdifferenz sind 128€) hättest du das neuere Modell mit Touchbar bekommen (13", 8GB, 256GB) falls du Student bist. Das wäre es mir auf jeden Fall Wert gewesen. Da sind wenigstens auch die Kinderkrankheiten behoben.

Kinderkrankheiten? Ich hab nur von Akkuproblemen gehört, welche jedoch durch ein Update gefixt worden sein sollen.

Naja, wie repräsentativ dieses Testvideo ist, könnte man hinterfragen. Falls mir Probleme mit der Tastatur auffallen sollten, kann ich noch immer von meinen 14 Tagen Umtauschrecht bzw. von AppleCare Gebrauch machen. Ich bin in der Hinsicht aber ganz zuversichtlich. Falls mir was auffallen sollte, kann ich es hier berichten.

THIS just in. Scheinbar bekommt man im Falle eines Tastaturdefekts aber gratis die 2017er Version von Apple eingebaut, von daher bliebe nur noch das Problem mit dem wackeligen Display.

Zurück
Oben