Macbook Pro 13/15 2017 noch kaufbar?

Lambda4

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
36
Guten Tag!

Aktuell interessiere ich mich sehr für das Macbook Pro 13 bzw. 15 Zoll 2017.

Ich hatte noch kein Macbook, aber besitze jedoch ein iPhone 8 und lasse mich immer mehr für das Apple Ökosystem begeistern.
Das Display & Trackpad reizt mich sehr.

Meine Anforderungen:
-Arduino(IDE) Programmierung / C-C++ Programmierung
-Office
-Surfen / Youtube
-vielleicht hier und da mal AOE 3
-Leistungreserven für Windows VMs falls Programme auftauchen im Studium, die es nicht auf MacOS gibt.
[ich betreibe keine Bildbearbeitung!]

Mir stellt sich die Frage, ob ich mit dem 13er genug Power für die Zukunft habe aufgrund des Dual Cores.
Coffee Lake bietet hier schon mehr Power, aber wie relevant ist dies wirklich im Moment?


Ich wäre bereit das stärkere Macbook zu nehmen mit TouchBar | 16GB Ram | i7 7567U | 256 GB SSD, hier liegt die Schmerzgrenze, wodurch auch das 15 Zoller zur Auswahl fällt.

Beim Macbook Pro 15 bekomme ich jedoch um dem selben Preis eine bessere Leistung, aber habe bedenken ob die 15 Zoll mich später stören bezüglich Transportfähigkeit.

Transportfähigkeit ist nicht das aller Wichtigste, aber ich finde kleinere Notebooks sehr praktisch.
Wie klobig ist das 15 Zoll im Alltag, wenn man dieses hier und da mitnimmt? (Erfahrung gefragt)
Akku im Alltag ohne extrem Anwendungen im Vergleich zum 13er, wäre das 13er sparsamer?

Da ich sehr gut auf meine Dinge aufpasse, weil ich diese meistens wieder verkaufen möchte, fürchte ich die Tastaturprobleme nicht so sehr. Was meint ihr?

Danke im voraus für eure Meinungen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Ich würde aktuell noch ein wenig warten. Der Launch der 2018er Modelle wird vermutlich noch bis September kommen - mit Intel 8xxx'er Generation. Ich würde zum 15er greifen, und falls es im Budget ist, eine Vega-Grafikkarte dazu konfigurieren.

Bzgl. Tastatur: Da wird es ebenfalls eine Überarbeitung geben. Ich finde die aktuellen Macbook Tastaturen viel zu klapprig/laut.
 
Würde momentan auf keinen Fall ein aktuelles MacBook kaufen. Erstens steht vermutlich demnächst die 2018 Version an, die möglicherweise (hoffentlich) ein komplett neues Gerät ist und kein Refresh vom 2017er (und damit vom 2016er) ist. Und zweitens leiden die aktuellen Apple/Mac Produkte unter starken Qualitätsproblemen, häufig die Tastatur (verklemmt) oder das Gehäuse (Spannung).

Zur Info: Habe selbst noch ein 2014er MBP und warte händeringend auf die neue Generation.

Zu 13/15 Zoll: Kommt dann natürlich auf das Gerät an. Viel klobiger sind die 15" nicht, außer du musst damit unbedingt auf dem Schoß arbeiten. Wenn du häufig ohne ext. Screen arbeitest, machen sich die 2" mehr auf jeden Fall bemerkbar (gerade als Developer), mit ext. Screen spricht evtl. wiederum mehr für das 13". Ausprobieren.

tl;dr: Auf die 2018er Version warten und abhängig davon neu entscheiden.
 
Danke für eure schnellen Antworten!

Ist nicht einfach zu warten, wenn man schon so bereit ist für ein Macbook. :D

Also sollte man die Tastaturprobleme sehr ernst nehmen?
Zu meiner Situation muss ich noch erwähnen, dass ich bei Unzufriedenheit, das Macbook nach ein paar Monate wieder verkaufe und mir ein Windows Notebook zulege. Solange mir das Macbook passt, benutze ich es.

Mit freundlichen Grüßen
 
Ganz im Ernst: Kauf dir doch ein altes MacBook 15". Eines mit 4820hq (oder so, Intels Namensschema..) hat kaum nen Leistungsnachteil. Gibt's als refurb sehr günstig mit Garantie. Lediglich die GPU ist nicht unbedingt auf der Höhe, aber die paar tausend euro mehr wäre mir das nicht wert. Die 2016 und 2017 Modelle scheinen ERNSTE Probleme mit der Tastatur zu haben und haben ne verlötete SSD. Das muss man erst Mal schaffen, ist wie nen Auto mit "verlöten" Bremsklötzen - die Teile verschleißen und dann darfst du direkt nen neues kaufen statt ner simplen "Reperatur".
 
Die Tastaturprobleme sind meiner Ansicht nach definitiv ernst zu nehmen und daher würde bei mir das aktuelle Macbook raus fallen.
Zum anfixen und testen halte ich die 2015er 13"/15" Modelle interessant, die bekommt man ganz gut als gebrauchten Online (das 15" auch neu), da kann man mit der mac OS Welt probefühlen und dann immer noch auf das 2018er Modell warten.
 
Auch ich würde eher zu einem älteren MacBook Pro raten. Das letzte mit der vernünftigen Tastatur. Die älteren sind einfach die besseren Geräte.
 
Macbook pro 2015 ist was ich empfehlen würde. Da hat man noch ne gute Tastatur, das "neue" Touchpad soweit ich weiß und ne tauschbare SSD. Dazu ist man noch relativ lange auf der sicheren Seite was Updates angeht uuuund der Preis ist "sehr gut". Wenn aber direkt 16gb RAM, der ist da auch schon verlötet.
 
Danke für eure vielen Meinungen/Antworten!

Wie es aussieht, muss ich nochmal überlegen zwecks Macbook Kauf und diesen wahrscheinlich bis Herbst 2018 hinauszögern.

Mit freundlichen Grüßen
 
Die Tastaturprobleme werden meiner Meinung nach viel zu dramatisiert. Ich arbeite seit einem Jahr mit einem 2017er und habe absolut keine Probleme. Gleiches höre ich von Kollegen. (Die 2017er Tastatur wurde zur Generation davor übrigens schon signifikant verbessert).

Auch das 2018er wird nur ein Refresh sein, da braucht man sich keine Hoffnungen machen. Komplett neue Macbooks gibt es nur alle 6 - 7 Jahre.

Spielen kannst du mit einem MacBook generell vergessen.

Das 15er ist mir persönlich zu groß, weswegen ich seit Jahren immer nur die 13er kaufe. Sind einfach handlicher und sehen meiner Meinung nach auch schicker aus.
 
@Tourgott
Ich bin mir jetzt eben sehr unsicher zwecks des Kaufs, weil hier sehr auf die Tastaturprobleme hingewiesen wurde, wobei ich eben auch dachte, dass diese wieder hochgetrieben werden.
Einerseits fehlt mir das Warten sehr schwer, hatte das MP Pro 13 schon im Warenkorb, jedoch für diesen Preis möchte ich auch keine Tastaturprobleme riskieren. Andererseits wenn ich deine Erfahrung lese, welche sich auf ein MP Pro 2017 Modell bezieht, dann ist das MP wieder im Warenkorb drinnen...

Vergleich 15er zu 13er sehe ich es genauso wie du.
Spielen ist super, wenn es halbwegs brauchbar funktioniert, ansonsten ist es auch kein riesen Problem.
Habe zusätzlich einen Stand-PC mit noch einem i5 2500K (4.4Ghz) & eine AMD Tri-X R9 280X, dieser deckt meine Gaming Anforderungen, trotz des Alters, noch vollständig & ausreichend ab.

Mit freundlichen Grüßen
 
Ich schreibe wirklich viel mit der Tastatur und konnte absolut keine Probleme feststellen. Im Gegenteil, bei meinem MacBook Pro von 2015 quietschte nach knapp einem Jahr die Leertaste. Hat außer mir allerdings keiner gehört, da ich bei solchen Sachen immer sehr empfindlich bin.
 
Die Ausfallraten werden tatsächlich übertrieben dargestellt, trotzdem bleibt ein fader Beigeschmack wenn etwas passiert. Viel eher solltest du die Tastatur aber vorher ausgiebig ausprobieren. Man kann sich daran gewöhnen, aber das Tippgefühl ist der älteren Tastatur deutlich unterlegen. Auch ist der Akku um über 20 % kleiner geworden und du musst dich mit Adaptern herumschlagen, solange USB-C sich noch nicht durchgesetzt hat.
 
danfi88 schrieb:
Auch ist der Akku um über 20 % kleiner geworden

Nicht beim Non-Touchbar. Die Akkulaufzeit hat sich hier sogar um eine ganze Stunde erhöht. In der Praxis sogar um 3 Stunden mehr als bei meinem alten 2015er.
 
Ich könnte mir schon gut vorstellen, dass Apple die 2018er-Modelle größer updated als einfach nur eine neue CPU/GPU einzubauen.

Begründung:
- Intels 8. Generation ist schon seit Monaten verfügbar. Wenn sie einfach nur die CPU in das bestehende Gehäuse packen hätten wollen, wäre das bestimmt gegangen. Dell hat es mit dem XPS 13 ja auch so gemacht. Allerdings sieht man bei Dell auch ganz gut das "Problem" der neuen CPUs: sie haben eine deutlich höhere Verlustleistung, was in dem alten XPS-Gehäuse zu stärkerem Throttling geführt hat. Erst das neuere XPS 13 hat dieses Problem mit einem neuen Gehäuse in den Griff bekommen. Ich denke, dass Apple hier ähnliche Probleme hätte, da die Geräte schon von Haus aus sehr dünn sind und Apple Wert auf eine gute (und leise) Kühlung legt.
- Die bisherigen Gehäuseupdates kamen jeweils nach 4 Jahren (2008 --> 2012; 2012 --> 2016). Ich denke, dass es evtl. auf Grund der Tastaturqualitätsprobleme ein kleineres Gehäuseupdate oder zumindest ein Update der Innereien geben könnte. So wie es vom 13'' Retina Late 2012 auf das 13'' Retina Late 2013 gegeben hat (einer anstatt zwei Lüfter, komplett anderes Boarddesign, größere Batterie).
 
@danfi88
Den Gedanken mit Adaptern arbeiten zu müssen, hat mich am Anfang abgeschreckt, aber mittlerweile sehe ich es nicht mehr als ein großes Problem.
Die Tastatur könnte/wird sicherlich eine große Umstellung sein, ich bin ThinkPad-Tastaturen gewohnt.

@Emmell
Möglicherweise ein kleines Gehäuse Update.

Ist es möglich, dass die neuen Macbooks im Sommer noch erscheinen? -Soweit ich informiert bin, nicht oder?

Mit freundlichen Grüßen
 
habe mein MacBook Pro nun seit April...also Das 2017er Modell in 13" und ohne Touch Bar und die Leistung von dem Ding reicht wahrscheinlich für 99% aller deiner Anwednungsfälle auch für die nächsten Jahre. Da ändert auch ein evtl. kommendes CPU Update nix. noch heute kann ich meinen i5 2500K Desktop CPU von vor Jahren nutzen. Wer Das letzte Quäntchen CPU Leistung braucht, der braucht sicher alles andere als ein Macbook.

Tastaturprobleme liest man von ja. Aber wie bei allen Apple Fehlern, die bei Geräten auftauchen, kann man meistens noch mal 100% Dramaturgie hinzuschlagen. wie immer halt. 1 Jahr gibts Garantie. Bei einem Gerät, welches man Jahre lang nutzt, macht es auch Sinn innerhalb des ersten Jahres Apple Care abzuschließen und man hat 3 Jahre Ruhe. in dieser Zeit sollte es doch schon auffallen, falls was mit der Tastatur nicht richtig ist.

zu einem 2015er MacBook zu raten finde ich etwas bescheuert. die Dinger haben Nachteile und kosten ähnlich viel, wie fast neue 2017er MacBooks auch als Refurbished. der Preisunterschied beträgt wenige hundert Euro nur. Da würde ich immer zu einem Neugerät greifen. auf alte Technologien bauen und da rein zu investieren macht im Elektronikbereich meist nie Sinn, wenn man es zu Ende denkt.
 
ZCA schrieb:
Ist es möglich, dass die neuen Macbooks im Sommer noch erscheinen? -Soweit ich informiert bin, nicht oder?

Mit freundlichen Grüßen

Das weiß nur die Glaskugel. Viele inkl. mir selbst haben schon auf neue MacBooks im Rahmen der jetzigen WWDC gehofft.
 
Apple wird möglicherweise Kaby Lake G verbauen. Jedenfalls gibt es garantiert +50% Performance, egal welches MacBook es werden soll. Das 15" wird wohl auch endlich 32GB RAM bieten.
 
Zurück
Oben