Macbook Pro 15 2011 und der kaputte Grafikchip

D

deep90sravioli

Gast
EDIT: Es ist kein 2011er sondern ein 2010er Macbook Pro!


Hi,

vielleicht weiß ja der ein oder andere, das der dedizierte Grafikchip in diesem Modell eigentlich nur ein Haufen Müll ist. Mir hat jetzt die Tage ein Kumpel sein Macbook vorbei gebracht und er meinte, es stürze ständig ab und er könnte es nicht mehr richtig benutzen etc. Hab den dann aufgemacht, sauber gemacht etc. und hab dann beim Googeln herausgefunden, das es am Grafikchip liegt.

Ich hab den Grafikchip jetzt durch ein Skript was ich im Internet gefunden habe gedrosselt, sodass das Macbook nicht mehr abstürzt, allerdings kann man den jetzt kaum noch benutzen weil der für alles eine Ewigkeit braucht. Ich habe mir gedacht, da der Grafikchip immerzu überhitzt, das ich das Mainboard einfach ausbaue und in ein externes Gehäuse verfrachte, welches mit ein paar Lüftern dann auch eine bessere Belüftung bekommt, sodass der Grafik nicht mehr so extrem überhitzen kann.

Alternativ habe ich in einem Video gesehen, wie jemand den Grafikchip mit dem eines Desktop Mainboards ausgetauscht hat, allerdings bin ich mir da bei der Prozedur etwas ungewiss...


Was meint ihr was da funktioniert? Oder kennt einer von euch doch noch einen etwas andere fix?

Edit2: Der verbaute Grafikchip ist eine nVidia GT330M!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein 8 Jahre altes Gerät irgendwann auch mal in Rente schicken. Unterstützt ja eh keine modernen Codecs mehr.
Alternativ deaktivier einfach die scheiss Radeon Graka die da drin steckt und nutz nur die iGPU. Gibt dafür auch Anleitungen.
 
Die Kühlung spielt quasi keine Rolle mehr, wenn der Defekt schon vorliegt.
Irgendeinen Grafikchip von einem Desktop Mainboard wird nicht funktionieren. (Was auch immer du da geschaut hast)
Der optimale Fix ist entweder ein neues Logicboard oder vllt doch eher ein anderes Gerät.
Du kannst einen Reflow versuchen, aber ich weiß nicht mehr, ob das bei dem Problem geholfen hatte.
 
Wieso denn in Rente schicken? Ich hab hier ein Thinkpad das ist von 2006 und es läuft unter Debian 10 mit XFCE und einer SSD besser als so mancher Desktop PC zuhause! Und da das Gerät sowieso nur für Logic Pro X genutzt wird, muss es auch keine super hardcore berechnungen erledigen können.

Ob eine Radeon darin verbaut ist muss ich mal gucken, falls ja und ich die so einfach ausschalten kann dann dürfte sich das erledigt haben. Ich werde nochmal bescheid geben.
 
deep90sravioli schrieb:
Wieso denn in Rente schicken?
Keine Ahnung.. Weil es defekt ist möglicherweise.
Du kannst natürlich versuchen die Graka zu deaktivieren, was ja bei manchen helfen soll, aber dann nutzt du die logischerweise auch nicht mehr. Paar Funktionen wie Helligkeitverstellung funktionieren dann auch nicht mehr
 
Moin,

ich muss an dieser Stelle leider nochmal anfügen, es ist kein 2011er Macbook sondern ein 2010er! Hab mich dann doch im Jahr vertan, es ist keine Radeon HD verbaut sondern nur eine nVidia GT330M!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erste Core-i Generation, also auch keine iGPU. Also butter da deine Zeit oder Geld rein, aber aus der Ferne ist das Teil einfach nur noch als defekt zu deklarieren. Guck dir Videos von Louis dazu an und löt an dem Teil rum oder lass es sein. Bau dir einfach ein Hackintosh für Logic Pro zusammen, aber bitte nicht auf dem schon zweimal gestorbenen Thinkpad und deine Aussage bzgl. Geschwindigkeit kommentiere ich erst gar nicht groß weiter. Selbst ein Einsteiger Smartphone hat schon mehr Power als das Teil. Zudem frisst Logic schon recht viele Ressourcen, kommt aber immer auf die Projektgröße an.
 
Tamron schrieb:

Relativ salzig. Aber ja ich werde das Ding als Versuchskaninchen behalten. Entsorgen würde ja gar keinen Spaß machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben