Akkulaufzeit MacBook Pro 15" 2018

generalfisch

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
54
Hallo Leute,

seit kurzem habe ich ein gebrauchtes MacBook Pro 15" aus dem Jahr 2018.
Meine Spezifikationen sind ein 2,2Ghz i7, 16GB RAM und eine Radeon Pro 555x 4GB.

Meine Frage ist nun, wieso mein Akku nach 4h-5h surfen oder ca. 2-3h Netflix nahezu leer ist. Ich habe wirklich alles augeschaltet, was Akku ziehen könnte, also Bluetooth, Tastaturbeleuchtung und Hintergrundprogramme.
Der Akku hat ca. 91% Restkapazität und ist nach ca 2,5 Jahren und 240 Zyklen eigentlich noch in einem guten Zustand.
Was der Vorbesitzer mit dem MBP gemacht hat, weiß ich natürlich nicht, aber ich finde das schon eine sehr geringe Laufzeit. Ich bin davon ausgegangen, dass man zwar nicht wie angepriesen 10h, aber zumindest 6-8h surfen kann.

Was könnte ich noch tun, um die Laufzeit zu verbessern? Oder liegt das an den Specs? Evtl. weil es der kleinste Prozessor ist und dieser oft Volllast laufen muss?

Kann mir jemand, der mehr Erfahrung hat weiterhelfen? Danke :)

Grüße, General
 
Die sind so. Mehr laufzeit ist da Marketing 6h Surfen ist da realistisch wenn sie neu sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: generalfisch
Ich weiß ja nicht wie realistisch die 91 % sind, muss ja nicht stimmen.
Und surfen kann auch recht viel leistung kosten.
Sind en überhaupt die 10h laut Apple realistisch?

Je nachdem was du für das Gerät bezhalt hast, wäre es möglicherweise schlauer gewesen ein neues Modell zu kaufen mit m1 Chip, extrem viel leistung mit extrem langer laufzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: generalfisch
Wirklich? Andere Leute schreiben im Internet, dass sie 6-8h damit schaffen.
Wenn ja, ist das natürlich schade. Lohnt sich doch dann gar nicht mehr, in Anbetracht der Preise.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Ich weiß ja nicht wie realistisch die 91 % sind, muss ja nicht stimmen.
Stimmt, vielleicht würde es was bringen, den Akku mal neu zu kalibieren.

Fujiyama schrieb:
Je nachdem was du für das Gerät bezhalt hast, wäre es möglicherweise schlauer gewesen ein neues Modell zu kaufen mit m1 Chip, extrem viel leistung mit extrem langer laufzeit.
"Nur" 1200€.
Also leider vermutlich noch etwas weiter von den M1 16 Zoll entfernt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut ein 16 Zoll Gerät für das Geld gibt es nicht, aber zumindest ein 13 Zoll Modell. Das wäre aber um ein vielfaches besser als dein momentanes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: generalfisch
Dadurch das du die AMD Grafikkarte dabei hast und nicht nur die Intel Karte, ist auf dem Board ein bisschen was an extralogik, die gern auch was an strom braucht - schau mal welche der Grafikkarten da fuer netflix an geht.

1200 ist fuer ein neues laptop Ok - Nicht fuer ein Laptop mit 2 Serienfehlern und veralteter Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: generalfisch
Das hängt sehr stark von der eingestellten Bildschirmhelligkeit ab.
Viele Tests im Internet basieren auf einer sehr geringen Helligkeit und billige Geräte haben absichtlich nur Bildschirme mit einer geringen maximalen Helligkeit (max. 300 cd/m³), damit man dadurch die Akkulaufzeit unter anderem in Tests besser aussehen lassen kann, als sie unter realistischen Bedingungen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: generalfisch
Fujiyama schrieb:
Gut ein 16 Zoll Gerät für das Geld gibt es nicht, aber zumindest ein 13 Zoll Modell. Das wäre aber um ein vielfaches besser als dein momentanes.
Ist der M1 wirklich so viel stärker? Ich würde zumindest noch die Preise für die 16-Zöller abwarten, weil mir ein 13-Zoll Monitor eigentlich schon zu klein ist.
Aber vllt. verkaufe ich mein jetziges Teil wirklich.

madmax2010 schrieb:
Dadurch das du die AMD Grafikkarte dabei hast und nicht nur die Intel Karte, ist auf dem Board ein bisschen was an extralogik, die gern auch was an strom braucht - schau mal welche der Grafikkarten da fuer netflix an geht.

1200 ist fuer ein neues laptop Ok - Nicht fuer ein Laptop mit 2 Serienfehlern und veralteter Hardware.
Ach naja, sonst bin ich ja wirklich zufrieden, habe es ja auch hauptsächlich wegen dem MacOS gekauft. Welche Serienfehler meinst du denn?


SI Sun schrieb:
Das hängt sehr stark von der eingestellten Bildschirmhelligkeit ab.
Viele Tests im Internet basieren auf einer sehr geringen Helligkeit und billige Geräte haben absichtlich nur Bildschirme mit einer geringen maximalen Helligkeit (max. 300 cd/m³), damit man dadurch die Akkulaufzeit unter anderem in Tests besser aussehen lassen kann, als sie unter realistischen Bedingungen wäre.
Das stimmt natürlich. Aber etwas mehr Laufzeit als diese 3h Netflix hätte ich mir da schon erhofft. Mein iPad Air 2 hat das locker gepackt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
welche browser benutzt du?

ich nutze z.b. opera und komme damit mobil leider nicht an die Laufzeiten von safari ran. Das sind bei mir ca. 20%, ich nehme das aber in Kauf da ich meistens am Kabel arbeite.

Viele non-apple Apps wecken außerdem die dGPU auf und das kostet massiv akku. Guck mal nach ob das bei dir der Fall ist: https://support.apple.com/en-us/HT202053

Zudem ist da die Bildschirmhelligkeit. Ich lasse es gerne tagsüber auf vollen 500nits laufen, das saugt aber entsprechend viel Akku. Wenn man das auf Windows-Niveau dimmt, also ca. 300nit, dann hat man beim Surfen ein bis zwei stunden mehr Akku.

Hol dir am besten mal die Demo von istat menus.
https://bjango.com/mac/istatmenus/
Macs haben ein extrem feingranulares power management basierend auf sehr vielen mehr Sensoren als PCs das üblicherweise haben. Istat menus kann diese alle auslesen und dir die genauen Verbräuche der Komponenten und Programme exakt ausweisen. Da siehst du ob du irgendwelche tasks hast die die CPU ständig aufwecken oder die GPU besonders fordern.

Hast du deine Programme via Timemachine eingespielt oder ist der Rechner ein clean-install?
Es gibt bei den neuen Macs wohl auch einen Unterschied zwischen den OSsen, da erst ab Mojave vollständig Metal eingesetzt wird, davor auch noch openGL und Softwarebeschleunigung. Es kann also gut sein dass dein Netflix auf der CPU läuft statt auf der MD-VCE oder den shadern.

Hab ein 2014er mbp mit Maximalausstattung, 65% Restakku und komme ebenfalls auf 3-4h. Im Vergleich zum 13" Gerät meiner Freundin ist aber der Verbrauch auch gut doppelt so hoch, da ich meistens 100tabs + und Cadsoftware drauf habe.
Die 15" Macbooks sind keine Langläufer, der mythos geht auf die 13zöller zurück und ist da auch weitgehend zutreffend. 8-10h im Alltag sind mit leichten arbeiten, surfen, coden etc. durchaus drin bei einem 13" Gerät.
Die Akkuangaben beziehen sich beim 15er aber wohl auch eher auf die Entrymodelle mit IGP, obwohl Apple dieselben Werte auch auf der Produktseite der dGPU-Modelle nennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: generalfisch
@generalfisch
Ich habe nicht geprüft wie groß der Akku deines Notebooks ist und da ich kein MacBook habe, weiß ich auch nicht wie stark Netflix das System belastet.

Mein Handy oder Tablet schaffen locker 6 Stunden (bereits auf einer Reise getestet) und haben anschließend noch "genügend" Akkukapazität übrig. Mein ca. 6-7 Jahre altes Windows Gaming Notebook schafft auch noch 2-3 Stunden.

Deine angegebene Zeit hört sich für mich gering an. Allerdings habe ich schon immer gehört, dass Apple eine sehr schlechte Akkulaufzeit oder sehr kleine Akkus in ihren Geräten verbaut hat. Die iPhones von Freunden waren früher immer so schnell leer, dass das Mitschleppen eines Ladegerätes zum Alltag gehörte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: generalfisch
generalfisch schrieb:
Ach naja, sonst bin ich ja wirklich zufrieden, habe es ja auch hauptsächlich wegen dem MacOS gekauft. Welche Serienfehler meinst du denn?
Vermutlich meint er die 1x die Tastatur. Ein zweiter Serienfehler ist mir jetzt aktuell nicht bekannt. Jedenfalls keiner, der in den letzten Jahren bei uns aufgetreten ist (haben aber auch nur 13" Macbooks). Das Keyboard musste hingegen bei fast jedem der Macbooks mindestens 1x getauscht werden. Das ist aber nicht wirklich schlimm, da Apple diese kostenfrei austauscht. Ist nur etwas nervig, weil du das Gerät abgeben musst. Dafür bekommst du aber eine neue Tastatur ;)
Falls noch nicht gemacht: Teste mal die "Surf Laufzeit" mit Safari.
SI Sun schrieb:
Deine angegebene Zeit hört sich für mich gering an. Allerdings habe ich schon immer gehört, dass Apple eine sehr schlechte Akkulaufzeit oder sehr kleine Akkus in ihren Geräten verbaut hat. Die iPhones von Freunden waren früher immer so schnell leer, dass das Mitschleppen eines Ladegerätes zum Alltag gehörte.
Schlechte Laufzeit bei Macbooks? Eher nicht. Und wenn, dann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Das FHD XPS 13 wird z.B. gerne mit den deutlich höher aufgelösten (Intel) Macbooks vergleichen und letztere liegen dann etwas dahinter. Nimmt man das 4k XPS liegt das Macbook wieder vorne.
Und bzgl. der iPhones? Wann soll das gewesen sein?
Die Akkus in den iPhones sind vergleichsweise klein, dennoch ist die Laufzeit meist besser, gleichwertig oder nur unwesentlich schlechter als die der Mitbewerber. Ausnahme: 12 mini.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: generalfisch
Ich kann mir nur vorstellen das die GPU zu viel Saft zieht.
Kannst du die Ausgabe GPU Auswahlen?
Also zwischen der amd und Intel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: generalfisch
davidzo schrieb:
welche browser benutzt du?

ich nutze z.b. opera und komme damit mobil leider nicht an die Laufzeiten von safari ran. Das sind bei mir ca. 20%, ich nehme das aber in Kauf da ich meistens am Kabel arbeite.

Viele non-apple Apps wecken außerdem die dGPU auf und das kostet massiv akku. Guck mal nach ob das bei dir der Fall ist: https://support.apple.com/en-us/HT202053
Ich nutze bislang eigentlich nur Apple-Software. Ist ja auch mein erstes Gerät mit MacOS. Opera nutze ich an allen Windows-PCs und habe es auch auf dem Apple, da aber nur als Reserve, wenn Safari mal irgendwas nicht öffnen will.
Ansonsten habe ich in der Aktivitätenanzeige alles eliminiert, was die dezidierte GraKa aufweckeen könnte oder übermäßig Akku frisst, wie zB manche Safari-Erweiterungen.
davidzo schrieb:
Zudem ist da die Bildschirmhelligkeit. Ich lasse es gerne tagsüber auf vollen 500nits laufen, das saugt aber entsprechend viel Akku. Wenn man das auf Windows-Niveau dimmt, also ca. 300nit, dann hat man beim Surfen ein bis zwei stunden mehr Akku.

Hol dir am besten mal die Demo von istat menus.
https://bjango.com/mac/istatmenus/
Das ist der beste mac systemmonitor und da sind die genauen Verbräuche der Komponenten exakt ausgewiesen. Da siehst du ob du irgendwelche tasks hast die die CPu ständig aufwecken oder die GPU besonders fordern. Hast du deine Programme via Timemachine eingespielt oder ist der Rechner ein clean-install?
Es gibt bei den neuen Macs wohl auch einen Unterschied zwischen den OSsen, da erst ab Mojave vollständig Metal eingesetzt wird, davor auch noch openGL und Softwarebeschleunigung. Es kann also gut sein dass dein Netflix auf der CPU läuft statt auf der MD-VCE oder den shadern.
Die Helligkeit versuche ich auch im Rahmen zu halten, aber das ist natürlich schade, weil ich mir das Teil ja eben auch wegen dem Display gekauft habe.

Danke für den Tipp, das werde ich mir direkt mal holen. Ist bestimmt auch genauer als die Aktivitätenanzeige von Apple.
Das kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen. Der Vorbesitzer hat den Rechner resettet. Soll ich das System mal komplett runterhauen und neu aufsetzen? Was meinst du genau mit Clean-Install? Das MBP läuft jetzt mit BigSur. (Hoffentlich kein Fehler, das so früh zu installieren :D )

davidzo schrieb:
Hab ein 2014er mbp mit Maximalausstattung, 65% Restakku und komme ebenfalls auf 3-4h. Im Vergleich zum 13" Gerät meiner Freundin ist aber der Verbrauch auch gut doppelt so hoch, da ich meistens 100tabs + und Cadsoftware drauf habe.
Die 15" Macbooks sind keine Langläufer, der mythos geht auf die 13zöller zurück und ist da auch weitgehend zutreffend. 8-10h im Alltag sind mit leichten arbeiten, surfen, coden etc. durchaus drin bei einem 13" Gerät.
Die Akkuangaben beziehen sich beim 15er aber wohl auch eher auf die Entrymodelle mit IGP, obwohl Apple dieselben Werte auch auf der Produktseite der dGPU-Modelle nennt.
Das klingt natürlich logisch. Vielleicht habe ich von so einem großen Bildschirm zu viel erwartet. Alle meine Bekannten haben auch 13 Zoll.

Abgesehen davon bin ich begeistert von MacOS, aber vielleicht habe ich wirklich zu hoch gesteckte Ansprüche.
 
in istat menus kannst du den exakten verbrauch von cpu, cpu package, dram, ssd, etc. einzeln sehen
die Aktivitätsanzeige von MAcOS zeigt dir außerdem welcher App der Verbrauch zugeordnet ist.
Screen Shot 2019-07-17 at 10.43.12.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, generalfisch und foo_1337
SI Sun schrieb:

Mein Dell-Gaminglaptop schafft auch 4h. Aber dafür mit Nvidia GTX 1060 (?) im Dauerlauf :D

Mein iPad schafft auch gute 6h, mein iPhone XR dürfte auch gut 3-4h mitmachen. Also die Apple-Geräte haben nicht per se schlechte Akkus.
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
Vollzitat entfernt.
Echt? Trotz des Updates mit dem Silikonschutz unter den Tasten? Dachte das Problem wäre damit so ziemlich aus der Welt. Also damit und vielleicht mit ein bisschen Druckluft :D

Naja ich verkaufe das Teil vermutlich doch nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
generalfisch schrieb:
Danke für den Tipp, das werde ich mir direkt mal holen. Ist bestimmt auch genauer als die Aktivitätenanzeige von Apple.
Das kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen. Der Vorbesitzer hat den Rechner resettet. Soll ich das System mal komplett runterhauen und neu aufsetzen? Was meinst du genau mit Clean-Install? Das MBP läuft jetzt mit BigSur. (Hoffentlich kein Fehler, das so früh zu installieren :D )
Nee, wenn er es resettet hat dann war das ein clean install. Neuinstallieren wird nichts bringen und ist bei macs auch eigentlich nie notwendig da sie nicht wie PCs mit der zeit langsamer werden und sich langsam kaputtkonfigurieren.

Big Sur ist gewagt da noch nicht alle 3rd party Apps darauf einwandfrei funktionieren. Apple hat mit Catalina den x86-32 support gekillt, das heißt das letzte OS was noch mit alter software umgehen kann ist Mojave. Und das sind erstaunlich viele programme für die man plötzlich neue Lizenzen braucht, selbst ein Großteil der Apple systemapps waren bis davor noch 32bit, weil schadet ja nicht bei einer winzapp ohne performanceansprüche oder?
Ansonsten ist Big Sur aber schon die richtige Wahl wenn man neu anfängt mit MacOS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: generalfisch
davidzo schrieb:
Vollzitat entfernt.
Vielen Dank für deine hilfreichen Antworten (und auch an alle anderen natürlich :) ).

Ja, vielleicht war das ein bisschen gewagt, aber ich bin auch neu in der Applewelt. Noch kein OS hat mir bisher so viel Spaß gemacht wie dieses. Und vor 5 Jahren war ich noch Apple-Hasser und Windows/Android-Freund.

Es gibt auf jeden Fall noch einige Sachen, an die ich mich noch n bissl gewöhnen muss. Meinst du, dass 13" arg schlimm sind, wenn man 15" gewohnt ist? :D
Ergänzung ()

@GERmaximus
Das muss ich nochmal recherchieren. Weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Ergänzung ()

@foo_1337
Vielen Dank dafür. Auch sehr nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich nutze aktuell ein 13" MBP und hatte vorher ein 15". Macht mir keinen Spaß. Freu mich immer noch, wenn ich vor dem alten 15"er sitze. Allerdings ist das extrem subjektiv. Kann bei dir natürlich anders sein.

generalfisch schrieb:
Meine Frage ist nun, wieso mein Akku nach 4h-5h surfen oder ca. 2-3h Netflix nahezu leer ist. Ich habe wirklich alles augeschaltet, was Akku ziehen könnte, also Bluetooth, Tastaturbeleuchtung und Hintergrundprogramme.
Ich behaupte, dass Bluetooth und Tastaturbeleuchtung kaum Auswirkung auf den Akku haben. Ich habe beides nahezu immer an und erreiche trotzdem viel höhere Laufzeiten.

Es wurden ja schon einige Tools empfohlen, die leistungshungrige Software identifizieren sollen (ich selbst nutze iStat Menus). Aus meiner Erfahrung sind es meistens Browser, die den Akku killen. Zwei Sachen, die mir helfen: 1. Wenig Tabs offen haben. 2. Im Notfall auf Safari ausweichen. Der belastet den Akku weniger.
Ergänzung ()

davidzo schrieb:
Nee, wenn er es resettet hat dann war das ein clean install. Neuinstallieren wird nichts bringen und ist bei macs auch eigentlich nie notwendig da sie nicht wie PCs mit der zeit langsamer werden und sich langsam kaputtkonfigurieren.
Das halte ich für ein Gerücht. Dauert vielleicht länger als bei Windows, aber passiert trotzdem.
 
Kleines Update:
Ich habe den 2018er MBP verkauft und mir dafür ein 13 Zoll M1 Pro gekauft.

Es sind Welten. Wirklich Welten. Und die 13 Zoll stören mich bisher nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben