MacBook Pro 15" Retina (Mid 2015) BootCamp Probleme

Damian Dice

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
308
Moin,

ich habe jetzt seit geraumer Zeit Probleme mein MacBook im BootCamp bzw unter Windows10 zu betreiben.
Windows läuft einfach extrem langsam, und irgendwann hängt sich das komplette System auf und nichts geht mehr, die Maus lässt sich aber dennoch über den Bildschirm bewegen. Ich kann aber die Windowsleiste, Fenster etc. nicht mehr bedienen, bzw. schließen.
Unter dem abgesicherten Modus komme ich wiederum problemlos ins System rein. Ich habe das aktuellste OSx geladen, und ich habe auch versucht die GPU unter BootCamp bzw Win10 zu deinstallieren und neu zu installieren. Unter dem abgesicherten Modus sagt mir der Treiber bei der Installation, dass keine AMD GPU erkannt wird, was aber nicht stimmen kann, da sie im Gerätemanager angezeigt wird...
So langsam gehe mir auch die Ideen aus...Was mir aber noch aufgefallen ist; die Datenträgerauslastung liegt unter Win10 bei durchgehend 100%, unter OSx läuft alles wunderbar.

Kennt hier evtl. jemand das Problem?

Lg
Damian
 
Wenn die Datenträgerauslastung ständig bei 100% hängt aber nicht viel passiert auf der HDD, dann deutet das auf einen sterbenden Datenträger hin. Hat das noch eine HDD?

Du kannst den Zustand unter Windows mit CrystalDiskInfo auslesen und hier ein Screenshot davon zeigen.
 
Nein dass ist eine M.2 SSD. und Unter OSx funktioniert alles Wunderbar. Das ist eine einzige M.2 die 2 Partitionen hat. einmal knapp 500GB für OSx und einmal knapp 500GB für Win10

Edit; CrystalDiscInfo sagt; Gesamtzustand GUT, alle anderen Werte scheinen auch ideal zu sein. Aber ich habe auch nichts anderes erwartet. Zumal im abgesicherten Modus auch alles ruhig und lange funktioniert.
8c6aba95bffcd36a18b6ad763889ff8f.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Prozess ist denn der "100% last" Task? Schick uns mal einen Screenshot
 
Da ist leider kein Prozess zu sehen, aktuell komme ich ohne den abgesicherten Modus in Win10 garnicht rein. Unterm abgesicherten zeigt er mir die Datenträgerauslastung im TaskManager garnicht an, aber da läuft das MacBook auch problemlos.
 
Ich habe das MacBook seit 2 Jahren mit BootCamp laufen, seitdem hatte ich eigentlich nie Probleme, ich tippe mittlerweile darauf dass sich ein automatisches update eingeschlichen hat und diese Probleme verursacht.

Ich probiere die Treiber gleich mal aus.
Ergänzung ()

@nudibranch
Danke für den Link! Ich komme wieder normal ins System rein, aber stabil läuft es nach wie vor nicht, und ich weiss immer noch nicht wieso. Nachdem anmelden habe ich immer noch für ca 15-20 Sek. einen Blackscreen, und die autostarts der Programma ziehen sich auch komischerweise ewig hin.

Ich habe nach wie vor ca. 100% Auslastung auf der Festplatte, allerdings flacht das auch immer wieder ab so dass es 0-5% sind und dann zieht es mal wieder an, also muss auf jeden Fall irgendwas im Hintergrund arbeiten. Ich kann mir aber nicht wirklich erklären was...

Hier noch einmal 2 Bilder vielleicht seht ihr da ja was.
 

Anhänge

  • 6bbc1acce042695f429d375fb032add5.png
    6bbc1acce042695f429d375fb032add5.png
    78,5 KB · Aufrufe: 257
  • 01d504d5bf481dbd774ee738bdc0107d.png
    01d504d5bf481dbd774ee738bdc0107d.png
    92,7 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
Wurde versucht per (Windows-) Systemwiederherstellung auf einen Status zurückzusetzen, wo es definitiv noch funktioniert hat?
 
Zurück
Oben