Macbook Pro 16 nach Tastatur Service - Neues Mainboard mit stark abgenutzter SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BetaHydri

Captain
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
3.152
Hallo,
ich hab ein 2018er Macbook Pro 16" beim Tastaturaustauch gehabt (das bekannte Problem). Leider wurde, aus welchem Grund auch immer, auch das Mainboard getauscht, der RAM und Vega Grafik waren korrekt, alles ok, halt einbischen extra Arbei. Ich habe Backups, das ist also nicht das Problem. Das Problem sind die 37 TB welche die 1TB SSD bereits geschrieben hat. Es waren etwa 7 TB vor der Abgabe. Es ist eine alte, abgenutze Gurke auf dem Austauschmainboard. Apple verwendet hier billigen TLC Speicher, welcher zudem Aufgelötet ist. Kann ich was dagegen machen? Ich habe Care+, das ist signifikant höher als vorher.
 
Da gibts nen Trick .... anrufen und nachfragen ;)

Wenn du Apple Care+ hast, sollte sich da bestimmt was machen lassen.

Wichtig ist hier jedoch, dass du Beweisfotos davon hast, dass die SSD vorher "nur" 7TB geschrieben hat.
 
ich hab keine, es war ein Tasttaurtausch, ich hab ehrlich nicht damit gerechnet, ich hätte es sonst besser dokumentiert. Man unterschreibt zwar, dass auch andere Kopmonenten augetauscht werden können, deswehen hab ich ja nochmal ein Backup gezogen. Aber sowas hab ich halt nicht erwartet
 
Bei 3TB/Jahr Schreibrate wird die SSD noch locker TBW für 50 Jahre oder mehr haben und das wäre mit einer für 1TB sehr geringen 200TB TBW gerechnet... typische TBW-Werte für 1TB NVMe SSDs sind 400-600TB

Kurz: Die SSD ist noch sehr weit weg von 'ausgenudelt' und ich kann das Problem daher nicht wirklich nachvollziehen. Auf einen intransparenten und enduser-feindlichen Service hast du dich ja schon eingelassen als du dich 2018 für das Macbook entschieden hast.
 
BetaHydri schrieb:
ich hab keine, es war ein Tasttaurtausch, ich hab ehrlich nicht damit gerechnet, ich hätte es sonst besser dokumentiert. Man unterschreibt zwar, dass auch andere Kopmonenten augetauscht werden können, deswehen hab ich ja nochmal ein Backup gezogen. Aber sowas hab ich halt nicht erwartet
Du weisst aber schon wie der "Tastatur" tausch bei Apple gemacht wird?
Die Tauschen in der Regel einfach die Komplette Base (mit Mainboard etc) weil das viel schneller ist, als die vergenietete Tastatur aus dem Alu Body zu reissen und einen neue zu verbauen.

TLDR auch wenn du reklamierst wirst du nur ein Refurbishedes Gerät zurück erhalten und evtl noch schlechtere "max Writes auf der SSD" haben als das jetzt. und 37TB vs 7TB ja klingt nach viel aber berechnet wie Rickmer es gemacht hat ist das noch nichts für das, was die SSD eigentlich können müsste.
 
37 TB sind für eine TLC SSD für mich nicht vertrauenswürdig. Rickmer kommentar kann ich nicht wirklich verstehen, ist halt ok, eine Meinung.
Es ist ok wenn sie RF Teile nehmen, aber sie sollten keine solchen abgenudelten nehmen. Das Gerät hat eine 4XXX gekostet.
 
Hab bei Apple angerufen, das muss ich mit dem Service Partner regeln, ich sag den Namen nicht, ein bekannter Apple Partner.
@Wertzius es entwertet das Gerät da diese SSD aufgelötet ist, Apple zudem irgendwas verwendet was gerade billig zu bekommen ist. Es ist nicht akzeptabel. Auch wieder eine Meinung, wie die von dir Wertzius. Unbekanntes irgendwas, TLC, da sind 37 TB viel oder nichts, das weiß niemand, definitiv ein vielfaches von 7TB.
 
BetaHydri schrieb:
Rickmer kommentar kann ich nicht wirklich verstehen, ist halt ok, eine Meinung.
Wie, nicht verstehen? Ist das ein Mathe-Problem oder verstehst du nicht, wie SSDs funktionieren?
 
Das hört aber auf jetzt. Der Thread is zu zu ende da Poster beleidigend werden.

Danke & Tschüß
 
BetaHydri schrieb:
Apple zudem irgendwas verwendet was gerade billig zu bekommen ist.
Hmm.
Glaube ich eigentlich persönlich nicht.
Aber gut…da bin ich nicht auf dem Stand.
Aber wie sagtest du…4K für das Gerät
Wäre ja schon frech :)

Und ja…in meinen Augen ist das auch ein Wertverlust, du hast schon recht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben