MacBook Pro 2019 (16) mit Windows 11 nutzen?

Das Thema ist nicht das Schreibgefühl im Normalzustand, sondern die konstruktionsbedingte Anfälligkeit für den "Einschluss" von Körnern, Essensresten & was sonst noch so nicht dorthin gehört.

MacRumors mit einer Zusammenfassung dazu.

Der Sachverhalt könnte einen ganz anderen Haken haben.

Grundsätzlich kann man auf einem MBP von 2019 Windows installieren
Eine Frage muss allerdings lauten: "Wie verhält sich das aktuell mit den neuen Zertifikaten von Microsoft?"
Über Bootcamp wird es vermutlich keine neuen Zertifikate geben.
Auch ein Firmwareupdate sollte man hinterfragen.

Die Installation ist langwierig.
1.) Erst macOS installieren
2.) BootCamp einrichten und dann Windows 10 installieren um die Treiber für die Lüftersteuerung zu erhalten
3.) Die Gerätetreiber mit "DoubleDriver" auf USB sichern
4.) im letzten Schritt dann Windows 11 installieren und die WIN10-Treiber vom USB-Stick verwenden.

Dann sind wohl 5-6 Stunden rum :))

Ich würde mir da, wie bereits von anderen vorgeschlagen, eher ein ThinkPad über ebay kaufen. Z. B. ein T590, 15", das hat intern einen Steckplatz für eine NVMe

Krakadil schrieb:
Wtf? Aber das war dann der 13 Zoll?
auch 15"
Das hat mich in Kombi mit denen aus 2015 und 2017 entgueltig dazu gebraucht keine Macbooks mehr zu kaufen.
Hatte wirklich nachdem ich 3 runden nacheinander die gleichen, vermeidbaren serienfehler hatte keine Lust mehr.
Und defekte 33uF Tantalum kondensatoren Umzuloeten wird halt irgendwann auch langweilig. Wir hatten in der Firma eine Highscore, wessen macbooks im schnitt wie viele Defekte pro Jahr hatten.
Die Scharniere von denen waren auch nicht das wahre

Krakadil schrieb:
ch denke wenn die Teile 3 Jahre überlebt haben und mit mir ein weiteres, dann sollte es nicht betroffen sein
das funktioniert anders herum.

TomTDooley schrieb:
Ich würde mir da, wie bereits von anderen vorgeschlagen, eher ein ThinkPad über ebay kaufen. Z. B. ein T590, 15", das hat intern einen Steckplatz für eine NVMe
+1
Langlebiger und vermutlich auch nicht teurer

Aber das klingt alles, als ob du von allen hoeren willst, dass das Laptop super ist. Niemand stimmt dir zu, du willst es aber trotzdem.
Da bleibt nur viel Glück zu wuenschen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomTDooley
Krakadil schrieb:
Ja, wegen dem Apple M1. Ich glabe der 2019er 16 Zoll max out für 3000€ wurde vom M1 für 1000€ gedemütigt.
Auch, aber da war eben auch einiges mehr krumm.

Wie auch immer, so hart wie du hier für das Macbook argumentierst, hast du die Antwort für dich doch gefunden. Klingt für mich, als müsstest du es wenigstens versuchen mit dem Macbook.

madmax2010 schrieb:
@Merlin74 Offensichtlich. Aber wie kommst du dann von 2019 auf Apple Silicon, du sagst du bist nicht vom jahr ausgegangen bei der Zahl, sondern von einem SoC. Ich versuche nur zu verstehen welches du meinst.
Er schrieb doch Apple SoC… und das ging erst los mit M1 in einem MacBook Pro
Wenn es ein 2019er ist, ist es kein Apple SoC und es ist ein Intel

Merlin74 schrieb:
Er schrieb doch Apple SoC…
er schreibt „mein Main ist ein MacBook Pro mit Apple Soc“.

Sein AKTUELLER pc ist ein Mac mit M Chip und er sucht jetzt nach einem weiteren Laptop.

Zurück
Oben