Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich nutze ein XPS mit Linux und benötige ein Windows Notebook. Warum überhaupt ein MacBook? Mein Main ist ein Macbook Pro mit Apple SoC und Verarbeitung, Display, Lautsprecher, usw. sind bei Apple einfach unschlagbar.
Je nach Setup gibt es die Teile bereits für 300€ (16/512GB). Daher 2 Fragen:
1. Wie würdet Ihr das Vorhaben beurteilen?
2. Wie gut läuft Windows 11 darauf?
Schwachsinnig. Wir reden hier über ein 7 Jahre altes Gerät, das auch noch schwer zu warten ist. Vor den M-Chips waren die Macbooks zwar nett, aber auch echt keine Wunderwerke. Ist das dann nicht auch noch aus der Butterfly-Zeit? Würde das Geld dann eher für z. B. ein gebrauchtes Thinkpad in die Hand nehmen.
Die non-arm macboocs zwischen 2015 und 2020 hatten so viele serienfehler, dass ich sie weiträumig meiden wuerde
Nach 2 jahren sterbende kondensatoren
Die Tastaturen
Zu kurze Displaykabel
Sterbende SSD Controller
Bildschirm Beschichtung
Unterdimensionierte / überforderte Kühlung
Ich habe zu viele defekte aus der zeit gesehen.
Ältere sind super, neuere auch. Aber die sind nicht ohne Grund so billig. So ziemlich alles "Retina" mit intel SoC ist mist. Das thermal trottling meines 2019er MBP war so heftig, dass ich mit einem Pentium 2 Server via SSH besser arbeiten konnte
@Merlin74 Offensichtlich. Aber wie kommst du dann von 2019 auf Apple Silicon, du sagst du bist nicht vom jahr ausgegangen bei der Zahl, sondern von einem SoC. Ich versuche nur zu verstehen welches du meinst.
1st: MBP mit Apple Silicon und macOS
2nd: XPS mit Linux
Perspektivisch 3rd: MBP 2019 mit Intel CPU und Win 11
Wie kann man das falsch verstehen?
Ich hatte während der Nutzung meines damaligen 2019er MBP 16 i9 2.4 / 5600M keine Probleme.
Hier in CH bietet Revendo die Modelle noch mit recht umfassender Auswahl an - gibt es derlei Anbieter in DE?
Damit lässt sich das Risiko von Hardware-Defekten reduzieren, zu m.E. vertretbarem Aufpreis ggü. Kleinanzeigen & Co.
Die besten Lautsprecher, das beste Display, die mit Abstand beste Verarbeitung aber eben Dinge, welche wir von Windows kennen (CPU welche zu viel Strom haben möchte und zu warm wird).
pseudopseudonym schrieb:
Würde das Geld dann eher für z. B. ein gebrauchtes Thinkpad in die Hand nehmen
Ich habe Windowe Arm getstet und war schokiert, teilweise sprachlos aber die Idee ist eigentlich genial... Kann mir halt nicht vorstellen, dass das gut laufen wird.
Trotzdem.vielen Dank, ich schau mir das auf jeden Fall an.
Ergänzung ()
jtr00 schrieb:
1st: MBP mit Apple Silicon und macOS
2nd: XPS mit Linux
Perspektivisch 3rd: MBP 2019 mit Intel CPU und Win 11
Im Netz steht nichts neutrales, eher übertrieben positiv oder übertrieben negativ.
jtr00 schrieb:
Hier in CH bietet Revendo die Modelle noch mit recht umfassender Auswahl an - gibt es derlei Anbieter in DE?
Damit lässt sich das Risiko von Hardware-Defekten reduzieren, zu m.E. vertretbarem Aufpreis ggü. Kleinanzeigen & Co.
Bei eBay, je nach GB und Zustand. Unter 400€ mit 1TB und 12 Monate Gewährleistung. Keine Ahnung wieso die Leute von privat 512GB für 350€ kaufen 😂 Verstehe ich halt echt nicht.
Alternative wären HP G8 oder die Thinkpads mit 300€. Ein Dell 9020 (liebe die Teile) mit 1TB geht in die Richtung 500€. Das wäre auch meine erste Wahl aber Macbook Pro Display, Lautsprecher, usw. einfach unschlagbar...
die i5 in meinem 2019er war dauerhaft auf 100 Grad und es war grausam.
Aber auch bei denen gabs leider Probleme mit der Tastatur und dem Displaykabel.
Schau lieber nach Thinkpads / XPS aus der Zeit. Bessere ueberlebenschancen
Krakadil schrieb:
Kann mir halt nicht vorstellen, dass das gut laufen wird.
Vielleicht mal an deiner Lesekompetenz arbeiten. Er hat ein Hauptgerät, das ist mit Apple Silicon. Er fragt jetzt hier, ob ein Zweitgerät, in dem Fall ein Macbook Pro 2019, mit Windows 11 läuft. Es gab vor dem 2020er Macbook Air im übrigen überhaupt keine Apple Silicon Macbooks, weshalb ein 2019er Gerät nur x86 Intel sein kann und damit grundlegend fähig zur Windowsinstallation.
Wenn man keine Ahnung von der Materie hat könnte man entweder einfach nicht posten oder, wenn man das denn wenigstens kann, sich eingestehen, dass man falsch liegt / sich geirrt hat und einfach schreiben "Hey, hab mich verlesen, sorry." und das Thema wäre erledigt.
Den Punkt konnte ich noch nie verstehen. Die Seitenfehler hat @madmax2010 schon abgesprochen.
Und der Rest? Ja, ich mag auch mein M4 Pro bei der Arbeit (Display, Leistung, Akku). Aber die Verarbeitung? Da sind andere Geräte in der Preisklasse nicht unbedingt schlechter, haben aber geeignetere Materialien. Alu ist eine Entscheidung, bei der es echt nur um Optik geht. Und sonst so? Man kann nicht mal das Display 180 Grad aufklappen. Also nee, nur nett, wenn man davor echt nur Schrott a la Ideapad hatte.
Ja aber das wären 300€ für 16/512GB mit 12 Monaten Gewährleistung. Ich denke wenn die Teile 3 Jahre überlebt haben und mit mir ein weiteres, dann sollte es nicht betroffen sein. Das denke/glaube ich zumindest 😂
madmax2010 schrieb:
Schau lieber nach Thinkpads / XPS aus der Zeit. Bessere ueberlebenschancen
Und was hat das 2019er Macbook? 9. Gen? Eine Generation Unterschied.
Es hat nen Grund, dass die Macbooks aus der Zeit so bllig sind, obwohl Apple eigentlich eher wertstabil ist.
Und der Rest? Ja, ich mag auch mein M4 Pro bei der Arbeit (Display, Leistung, Akku). Aber die Verarbeitung? Da sind andere Geräte in der Preisklasse nicht unbedingt schlechter, haben aber geeignetere Materialien.
Ich würde behaupten die Person lügt, weil ich es mir nicht anders erklären kann. Das meine ich ernst... Das ist in etwa so als würde jemand von einem 24Hz 1080p TN Panel zum OLED 4K 360Hz wechseln und sagen "na ja, ist besser aber si viel besser?"
Alles was ich in die Hand bekommen habe, war ein Witz. Ob Elitebook, Dragonfly oder sonst was aus der Windowswelt, nur Dell spielt oben mit aber trotzdem ein nichts gegen Macbook Pro. Die neuen Displays sind jetzt sogar besser aber dann knarzt das Ding 😂
Anfälligkeit der Butterfly-Modelle und des Flachbandkabels sind reale Thematiken.
Die 2019er haben die vierte und letzte Generation der Tastatur, aber waren trotzdem Teil des Austauschprogramms - ein Restrisiko bleibt also.
Ich esse jetzt nicht grad Gifpeli mit 15 cm Abstand und befinde mich auch nicht in einem Reinraum - in so einem Normalbetrieb hat da nichts blockiert.
Damals wurde innerhalb des Programms die komplette Einheit getauscht, mit etwas handwerklichem Geschick kann man aber auch die einzelne Taste säubern und bei einem Defekt tauschen.
Sollte dich das doch noch abschrecken, gab es auch eine 2020er-Variante des 13ers mit max. i7 10th Gen, welche schon über das Magic Keyboard verfügt.
Genau, kaum besser und kaum schlechter (ein Punkt der bedeutungslos ist) aber der Rest, ob Display, Tastatur, Mikrofon, TouchID, usw. Wischt den Boden mit Lenovo, Dell, HP, usw. Das ist dann nicht "besser" sondern eine andere Welt.
Du hörst was über die Lautsprecher une bist verwundert, wie gut das klingen kann. Beim Lenovo sind die Lautsprecher auf der Unterseite.und auf dem Level von einem Smartphone.
pseudopseudonym schrieb:
Es hat nen Grund, dass die Macbooks aus der Zeit so bllig sind, obwohl Apple eigentlich eher wertstabil ist.