Seltsames Verhalten von Macbook Pro 2019 16" mit Tahoe 26.4.1

plain.text

Cadet 4th Year
Ich habe von privat ein angeblich wenig benutztes Intel Macbook Pro gekauft und nach dem Kauf frisch aufgesetzt (SSD gelöscht und Tahoe via Web neu installiert).

Leider zeigt das Gerät ein seltsames Verhalten und ich bin mir nicht sicher, ob ich bezüglich des Hardwarezustandes nicht getäuscht worden bin.
Hauptsächlich zeigt das Gerät beim Laden Auffälligkeiten, die ich mir nicht erklären kann.
Da der Verkäufer kein Netzteil mitgegeben hat (kam mir schon seltsam vor) habe ich erstmal versucht, das Macbook über ein Ugreen Revodok Pro 314 zu laden. Das hat leider gar nicht funktioniert und ich habe es dann mit einem Ugreen Ladegerät mit 65 Watt probiert. Darunter lud das Macbook in ausgeschaltetem Zustand - jedoch ausgesprochen langsam.
Mittlerweile habe ich ein 100 Watt Anker Ladegerät mit Smart Display und ein Original Apple Laptop-Ladekabel gekauft. Auch damit lädt das Gerät eher bescheiden (laut Smartdisplay in ca. 20-sekündigen Zyklen jeweils ab 1 hoch bis ~20 Watt) und unter Last entlädt das Akku trotz Netzbetrieb.

Beim Kauf hatte der Akku nur knapp über hundert Ladezyklen und wurde vom Verkäufer als Original-Akku "verkauft". Mittlerweile habe ich starke Zweifel an der Story und vermute einen defekten, möglicherweise nachträglich eingebauten Akku. Eventuell gibt es auch noch andere Hardwaredefekte, da das Display manchmal unvorhergesehen dunkler, manchmal auch kurz schwarz, wird. Teilweise reagiert das System auch extrem langsam.

Da dies aber mein erster Laptop von Apple ist, würde mich interessieren, ob dies noch normales Verhalten, evtl. durch MacOS Tahoe, sein kann? Was kann ich zur Analyse der Probleme tun? Lohnt es sich, das Gerät zu Apple oder einer unabhängigen Werkstatt zu bringen?

Zuletzt bearbeitet:
bitte: formatier das doch ein wenig.....

von der intel generation her: scheinbar ein "Coffee Lake" gerät, wenn "late" 2019

akku: wenn original, dann halt trotzdem alt. die zeit fordert technisch tribut. akkus werden schlechter durch zeit.
daß die stromversorgung so dimensioniert ist, daß der akku lastspitzen abfedern muß, mag so sein, ncht unplausibel. aber recherchiert hab ichs ned.
"so dimensioniert" klingt ein wenig nach "auf kante", wieauchimmer

an fremdteile glaub ich ned, unwahrscheinlich.

nun, der apfel ist ein eifersüchtiger gott. er mag keine fremdteile. und die firmware ist apple´s sehr zuverlässiger cherubim mit dem flammenden schwert.
und daß ein technisch superversierter bösling einen irren aufwand treibt, nur um dir ein altes notebook unterzujubeln... nein, daran glaub ich noch viel weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Mit coconut Battery das MacBook mal auslesen.
Weiter die genauen Specs posten Apfellogo über diesen Mac.

Ich hätte eines mit Apple Silicon gekauft an deiner Stelle.

Die Spannungswandler des 2019er Intel machen starke Probleme.
Eventuell muss man auch die WLP wechseln.

Für die Spannungswandler gibt es schöne Guides online zu finden.
Mit Wärmeleitpads oder Kupfer Pads.

Mehr Infos und Analysen aber erst möglich, wenn du mehr Details lieferst.

Apple HW Test

Was sagt coconut battery zum Akku?

@AlanK
Wem hilft die Aussage über SiliconMac hier jetzt genau weiter?

Wieviel hast du dafür denn bezahlt? Intel Macs sind halt (so gut wie) end of life und ein Mac mit Apple Chip (M1 oder höher oder das neue Neo) wäre für die ersten Gehversuche auf jeden Fall besser gewesen (schneller, leiser, bessere Akkulaufzeit, aktuellere Software).

Du könntest mal den NVRAM zurücksetzen: https://support.apple.com/de-de/102539
Hast du alle Ports zum Aufladen durchprobiert?
Der alte Test bei Notebookcheck sagt, dass das Teil unter Last 103W ausm Netzteil gezogen hat, ist also erwartbar, dass es sich bei kleineren Netzteilen unter Last entlädt.
Akkutausch bei Apple kostet 289€ - lohnt sich sehr wahrscheinlich nicht.

Late 2019 ist halt auch einfach schon 7 Jahre alt. Egal ob genutzt oder nicht genutzt. Der Akku kann einfach "tot" sein.

Ich habe bewusst noch ein Intel Macbook gekauft, da ich dort ggf. leichter ein Linux aufsetzen kann.

Beim Akku-Herstellungsdatum bin ich unsicher, wie genau dies stimmt, da coconutbattery teilweise dort auch das aktuelle Datum anzeigt. Wäre aber so ein Indiz für meine Theorie, dass der Akku schon mal getauscht wurde.
PRAM(NVRAM) und SMC habe ich bereits zurückgesetzt. Das der Akku auch einfach so überaltert sein kann, ist mir klar. Mir wurde nur vom Verkäufer vorgegaukelt, es gäbe keine Probleme mit dem Gerät und der Akku sei noch der erste - das ärgert mich schon sehr.

IMG_7670-4OL.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Akku Capacity schaut ok aus, aber er ist halt trotzdem schon 4 Jahre alt, möglicherweise zwar Kapazität in Ordnung aber einzelne Zellen evtl. nicht.

Linux auf einem Macbook, selbst wenns ein Intel ist, ist garnicht so einfach ggf. sogar garnicht möglich. Apple hat da durchaus Vorkehrungen getroffen. Der T2 Chip war zumindest früher der Knackpunkt bei dem ganzen.

Hast du das Problem auch mit einem original Apple Ladegerät in Kombination mit einem original Ladekabel?

Insgesamt ist das Notebook jetzt eben auch schon ~5-6 Jahre alt.
Wäremeleitpaste/-pads tauschen, schadet mit Sicherheit nicht.
Hast du schon einmal in das Gerät geschaut, dass die Lüfter nicht voller Staub etc. sitzen?

@Mojo1987 Es gibt einige Installations-Anleitungen für verschiedene Distros, z.B. Mint, und T2-Macbooks. Gibt auch einige aktuelle Youtube-Videos zu dem Thema.
Ein Schaden einzelner Zellen wäre auch meine Vermutung.

@OldLight Da ich kein Original-Apple Macbook-Netzteil besitze, habe ich das noch nicht probiert - wäre noch eine letzte Möglichkeit. Kostet neu aber auch gut 80,-€.
Ladekabel ist Original Apple.
Unter Last wird das Gerät so bis 55° Grad warm. Scheint mir okay zu sein.

@lordlaschi Habe auch alle Ports zum Laden probiert. Hat nichts geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Der "Original-Akku" ist es jedenfalls nicht mehr. Ob beim Tausch wieder ein Originalakku eingebaut wurde. Dunno. Nennkapazität war wohl eigentlich 8790 mAh. Aber da passen die 8700 mAh eigentlich. Akku damit auch nur 3 Jahre alt...

"Original-Netzteil" sollte eigentlich auch weniger das Problem sein... Ist schon was komisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
@kachiri Unter Systeminformationen - Stromversorgung wird als Hersteller TOP angegeben. Meiner bisherigen Recherche nach ist das keine typische Bezeichnung für ein von Apple verbautes Akku.

3rd Party Akkus müssen natürlich nicht schlecht sein. Kann auch sein, dass beim Wechsel einfach Mist gebaut und irgendwas beschädigt oder nicht wieder richtig angeschlossen wurde.
Lässt sich von Außen halt nicht feststellen.

Aber ich glaube nicht, dass ein Original-Netzteil da wirklich das Problem lösen wird.

@kachiri Ich denke auch, dass ein Originalnetzteil keine Änderung bringen wird.

Bin nur sauer, dass mich dieser Typ hinter's Licht geführt hat und es bleibt die Frage, ob, wie und wo ich einen neuen Akku einbauen lasse. Habe 400,-€ gezahlt. Bei einem Refurbisher wär ich knapp drüber gewesen und hätte nun einen Ansprechpartner gehabt.

Moin,
habe mit Akkus von CDX aus Nürnberg gute Erfahrung gemacht.
Den Akku kann mann auch selber wechseln, gibt Anleitungen im Netz.

@nudibranch Danke, das scheint ein guter Tipp zu sein. Ist jedenfalls - auch wenn man es dort machen lässt - deutlich günstiger als bei Apple.

plain.text schrieb:
Habe 400,-€ gezahlt. Bei einem Refurbisher wär ich knapp drüber gewesen und hätte nun einen Ansprechpartner gehabt.
Wenigstens hast du eine Lehre daraus ziehen können. Beim nächsten mal weißt du es besser :)

OSx86 schrieb:
Mal ausgeführt? Was kam raus?

Interessehalber, hängt da noch was dran?
Monitor,Thunderbold Dock, Adapter usw?
Und an welchem Port lädst du auf?
Oder eventuell sogar per Adapter?
Mal einen anderen Port versucht?
Auch wenn das schon vorgeschlagen wurde, hab ich da keine Rückmeldung gesehen. Deshalb Frage ich.

Akkutausch kann man easy selbst erledigen. Ist kein Hexenwerk. 250€ würde ich dafür nicht verballern.

Zuletzt bearbeitet:
@OSx86
  • Hatte schon erwähnt, das ich zum Laden alle 4 Ports probiert habe. Kein Unterschied.
  • Kein Dock oder sonstige angeschlossene Hardware.
  • HW Test war unauffällig.

Habe leider noch vergessen zu erwähnen, dass sehr selten und immer nur für 10-20 Sekunden die Warnung erscheint, dass das Akku gewartet werden solle. Kurz darauf und dann die meiste Zeit wird der Akkustatus wieder als "Normal" angegeben. Spricht wohl auch für einen latent defekten Akku / einzelne Zellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben