MacBook Pro 2014 - 2 externe Displays starten Lüfter

jakob89

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
20
Hallo

Ich besitze folgendes MacBook Pro:

MacBook Pro (Retina, 15-inch, Mid 2014)
Prozessor: 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7
Speicher: 16 GB 1600 MHz DDR3
Grafikkarte: Intel Iris Pro 1536 MB // NVIDIA GeForce GT 750M

Um 2 externe FHD Displays anzuschließen, habe ich mir Thunderbolt auf HDMI Kabel besorgt und diese Monitore problemlos angeschlossen.

Wie kann es sein, dass ein MacBook Pro mit diesen Spezifikationen den Lüfter anschmeißen muss, um diese "harmlosen" Displays zu betreiben? Habt ihr Tipps um den Lüfter ruhig zu lassen?

Vielen Dank!

Lg Jakob
 
Der Anschluss eines weiteren Monitors sorgt dafür, dass die Grafikkarte hoch tacktet und die Abwärme muss halt raus aus dem Gerät. Das Verhalten ist normal und du solltest hier nicht versuchen den Luftstrom zu begrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Jo wenn externe Monitore angeschlossen werden, wird meistens der RAM auf Maximaltakt gehoben.
Das führt dazu, dass mehr Abwärme abgeführt werden muss.
 
Drei Anzeigen zu bedienen, ist halt doch nicht so "harmlos", insbesondere, wenn dann auf 3 Anzeigen mindestens 1 Programm im Vordergrund ist ;)
 
Es wären nur 2 Anzeigen, das Macbook inkl. Retina-Display wird zugeklappt. Deswegen wundert es mich, da einen Retina Display betreiben nahezu gleich "anstrengend" für die Graka sein sollte, wie 2 externe Monitore.
 
Beim MBP16“ von 2019 reicht ein externes Display das die GPU anspringt und der Lüfter permanent deutlich wahrnehmbar läuft.
Das muss nichtmal zwingend leistungsbasierend geregelt werden. Wenn im OS/Treiber hinterlegt ist bei Displayanzahl = X die dGPU anspringt dann muss die Wärme halt raus.
 
Das Beschriebene ist normal. Ich habe hier ebenfalls ein Macbook pro und einen Schenker XMG Fusion, beide reagieren gleich beim Anschluss externer Monitore, sie werden lauter. Übrigens, beim Zuklappen eines Laptops im Betrieb wird die Lüftung negativ beeinflusst.
 
Ok schade, dann werd ich das so hinnehmen. Danke für die raschen Rückmeldungen, guten Start in die Woche!

Edit: Vielleicht wirds ein neuer Mac Mini dann ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem
Also bei Nvidia und Windows gibt es ein Programm das nennt sich
Nvidia Inspector
Dort gibt es die Funktion "Multi Display Power Saver" Habe es Ewigkeiten bei meinem Firmenlaptop genutzt. Klappt super.
 
jakob89 schrieb:
Ok schade, dann werd ich das so hinnehmen. Danke für die raschen Rückmeldungen, guten Start in die Woche!

Edit: Vielleicht wirds ein neuer Mac Mini dann ;-)
Oder ein neueres MacBook (ab 2019).
Ich hatte hier ein MBP2015, dass auf jedes angeschlossene Display wie ein Hubschrauber reagiert hat.
Ein neues MBP2020 (Intel) ist auch bei zwei FHD-Displays so leise wie ohne angeschlossene Displays.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jakob89
Zurück
Oben